Voigtländer 90mm 3.5 SL / II APO-Lanthar

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Voigtländer 90mm 3.5 SL / II APO-Lanthar

Beitrag von Duvel »

Cosina Voigtländer APO-Lanthar 90 mm f/3.5 SL

Das Objektiv (und das Nachfolgemodell SL II) wurde von Cosina für verschiedene Bajonette hergestellt; nach meinen Informationen in der gleichen Fabrik, in der auch die Zeiss Distagons gebaut werden. Beide Linsen sind für das F-Bajonett nur noch gebraucht erhältlich oder als Restposten neu über ebay (SL II). Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die optische Formel für beide Varianten gleich ist, Cosina gibt aber selber in den Daten einen etwas anderen Aufbau an (s. Tabelle). Einige weitere Unterschiede (Gewicht, Filteranschluss, integrierte CPU bei SL II) sind ebenfalls der Tabelle zu entnehmen.
Die SL-Variante, die ich besitze, hat einige schöne Chromteile und betont mit den farbigen Ringen den apochromatischen Charakter des Objektivs (s. Bild). Das vordere Chromteil soll gemäß einiger Anwenderberichte vereinzelt zu Problemen mit Reflexionen führen. Eine Gegenlichtblende lag dem Objektiv nicht bei. Diese war zwar separat erhältlich, ist aber heute nur noch sehr schwer aufzutreiben (ich komme aber aber auch prima ohne zurecht). Den Original-Verschlussdeckel der SL-Variante muss man im Filtergewinde verschrauben - nicht sehr praktisch. Man kann ihn aber auch problemlos austauschen.
Die SL II-Variante hat eine kuppelförmige Gegenlichtblende. Ungewöhnlich: Der Objektivverschluss passt nur, wenn die Gegenlichtblende aufgesetzt ist. Der SL II-Version liegt noch eine Vergrößerungslinse bei.

Bild
Bild

Tabelle
Bild

Beispielbilder an der D800:

#1 Aufnahmedaten: f/3.5, 1/80s, ISO 2000
Bild

#2 Aufnahmedaten: f/3.5, 1/500s, ISO 200
Bild

#3 Aufnahmedaten: f/5.6, 1/1000s, ISO 200
Bild

Hoffe, ihr habt Spaß an der Linsenvorstellung.
Gruß aus Münster
Ralf

Online
Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Das Objektiv ist rein äußerlich schon ein Leckerbissen :super:

(Auch wenn ich die bunten Ringe am vorderen Ende weggelassen hätte und den Fokusring schwarz gehalten hätte wie bei Zeissschen Exemplaren, aber vlt. war genau das ein Kriterium, es durfte nicht zu ähnlich werden?)

gerne mehr Bilder, speziell Makro und Landschaft abgeblendet und vlt. Portrait? :super:

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Zwei Makros habe ich noch gefunden. Komischerweise habe ich kaum richtig abgeblendete Landschaftsbilder :arrgw: , muss ich nochmal schauen.

#4
Bild

#5
Bild

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Hallo schön das einer das Glas vorstellt habe mal im archiv geschaut und habe noch was gefunden 2Bilder mit Marumi-achromat+3 und 2 an der Naheinstellgrenze.
Gruß Udo

Bild

Bild

Bild

Bild

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Euch Danke für die tollen Bilder :super:

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Habe auch noch eins gefunden, das ganz schön zeigt, was die Linse so macht.

#1 Golden Chair
Bild

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Hier nochmal eins an der D2H mit Offenblende:
EDIT: In der Lightbox ist der Rand der Blechdose sehr gezackelt, lässt sich nicht ändern (ist im Original natürlich nicht so).

#1
Bild
Field curvature is a fact of life.

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Schade das heute sowas nicht mehr gebaut wird.Ein beispiel Bild
offenblende mit der D800 habe es in Raw fotografiert und mit CNX2 zu JPG umgewandelt Tonwerte ein wenig angepasst sonst belassen auf flickr kann man die volle auflösung betrachten.
Gruß Udo

Bild Voigtländer Apo-Lanthar 90mm f3,5 von roterrenner auf Flickr]Voigtländer 90mm f3,5[/url]

Danulon
_
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 01, 2015 10:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Danulon »

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Toll, dass es hier so viele MF-Interessierte gibt! In anderen Foren ist das leider eher ein Randthema oder es werden ständig Diskussionen über Sinn und Unsinn von MF-Objektiven geführt.

Zum Kritikpunkt
Dane hat geschrieben: (Auch wenn ich die bunten Ringe am vorderen Ende weggelassen hätte und den Fokusring schwarz gehalten hätte wie bei Zeissschen Exemplaren, aber vlt. war genau das ein Kriterium, es durfte nicht zu ähnlich werden?)
kann ich beitragen, dass die SL-II-Version vollständig in schwarz gehalten ist. :)

Bild

Mit Aufnahmen kann ich leider noch nicht aufwarten. Bei mir steht ein "Bilderumzug" an - Bilder wirds wohl erst wieder geben, wenn die neue Speicherlösung in Betrieb ist...

LG
Günther

P.S.
Zu der hier immer wieder aufflackernden Diskussion rund um Cosina/ Voigtländer/ Zeiss:
Warum das legendäre SL-Teletrio mit Beginn der Zeiss-Kooperation von Cosina aufgegeben wurde und andere Cosina-SL-Linsen weiterhin angeboten werden, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.
Zumal die verbliebenen SL-Linsen brennweitenmäßig eher Konkurrenz zu Zeiss bilden als das Teletrio - das Zeiss Apo-Sonnar kam erst vor ca. 2 Jahren auf den Markt und darüber gibt es bis heute kein Angebot von Zeiss.

Da Zeiss nun bei DSLR v.a. auf Otus setzt und seitdem keine ZF-Linse mehr erschienen ist, bleibt eh fraglich, wie viele leistungsstarke/ kompakte/ ggf. etwas lichtschwächere MF-Linsen von Cosina noch herausgebracht werden...

Online
Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

#V.90.1
Bild

#V.90.2
Bild

#V.90.3
Bild

#V.90.4
Bild

#V.90.5
Bild

Antworten