Nikkor 20mm 2.8 AI/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Nikkor 20mm 2.8 AI/S

Beitrag von dampfbetrieben »

Habe ich nur den Link nicht gefunden? Dane? Hat noch niemand etwas zu diesem legendären Arbeitstier gepostet?

Ok, zu den technischen Daten möchte ich gar nicht soviel sagen. Auf den einschlägigen Seiten findet Ihr genug Infomaterial. Zusammengefasst würde ich es so beschreiben: Es ist ein Werkzeug. Keine besonderen Schwächen, keine besondere Stärken. Ein Arbeitstier.

Ich nutze die AI-S Version des Objektives. Fokussierung ist natürlich im Vergleich zur AF-D Version deutlich angenehmer. Das Scharfstellen klappt recht gut für mein Empfinden. Es zeigt bei offener Blende eine ausgeprägt Vignettierung. Verzeichnung ist vorhanden, aber für ein 20mm Weitwinkel für mein Empfinden durchaus gut/im Rahmen.
Ränder sind natürlich bei großer Blende weich, aber bei f/8 - f/11 bekomme ich sie für meinen Bedarf ausreichend scharf. Das Zentrum ist bereits bei offener Blende solide brauchbar.

Für mich ein praktischer Begleiter; 20mm benötige ich nicht so oft. Dafür ist diese Optik schön leicht und klein, so dass man sie noch zum normalen Gerödel dazupacken kann, ohne ein schlechtes Gewissen/eine kaputte Schulter zu bekommen.

Dazu nutze ich eine HK-14 Steulichtblende.

Bild
1/500sec, f/8, ISO200



Bild
1/320sec, f/11, ISO200

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Das Objektiv hat tatsächlich noch keiner vorgestellt.
Irgendwie habe ich auch immer einen Bogen drum herum gemacht ;)

Die kompakteren 20er mit 52er Filter hatten es mir mehr angetan. :oops:

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Es ist ein recht guter "Allrounder", wenn man bei 20mm davon sprechen kann. Keine wirklich großen Schwächen im eigentlichen Sinne.

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

hier zwei Bilder mit meiner neuen (*grinz*) Fuji S3 Pro-IR-700nm ... das Nikkor AI-S 20/2.8 passt da richtig gut dran ... :cool:

bin damit natürlich noch in der Lernphase ...

Bild
DSCF2019 von enzioharp auf Flickr

Bild
DSCF1982 von enzioharp auf Flickr
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Die "Lernphase" läuft schon mal ganz gut :super: .
Field curvature is a fact of life.

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Danke ... :)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Das 20er war lange meine Lieblingslinse an der FM2, damals... 1988 neu gekauft, war schweineteuer...
An den digitalen DX-Bodies war die Linse nix, insbesondere wegen den heftigen CAs.
Erst mit der automatischen CA-Korrektur und den vollen Format an der D700 kam die Linse wieder in die Tasche, konnte mich aber nie so richtig zufrieden stellen. Insbesondere die schwachen Ecken bei Blenden bei und unter 5,6 waren eher nix und bewogen mich, die Linse gegen ein Äquivalent von Zeiss zu tauschen. Da ich grade die ollen Dias einscanne, muss ich feststellen, das die Ecken früher nicht wirklich besser waren, es fiel nur nicht so auf.
Fluch der digitalen Fotoknipserei mit der beliebigen Vergrösserei...
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich hatte es mal für knapp ein Jahr. Verkaufte es während des Auslandsstudiums, der Käufer ist mir damals fast um den Hals gefallen - ich ihm auch, ich machte glatt Gewinn ...
is 20 Jahre her, soifz ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Enzio, schöne Idee mit dem IR-Umbau und auch direkt schöne Fotos :super:

Sind das Ooc JPGs? Mit welchem Picture Style?

Viel Spaß noch mit dem 20er

Die Ecken/Ränder sind etwas schwächer. Abgeblendet wird es besser (4-5,6) und ab Blende 8 ist bei meinem Exemplar auch dieser Bereich gut genug.
Da wir aber über Ränder/Ecken reden, kann ich damit gut leben, da dieser Bereich so klein/schmal ist, dass ich da selten bis nie bildwichtige Informationen habe.

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

dampfbetrieben hat geschrieben: Sind das Ooc JPGs? Mit welchem Picture Style?
im großen und ganzen schon ... IR in SW geht sehr gut mit JPEG für Farb-IR muss man(n) aber RAW nehmen da man den Weißabgleich runterschrauben muss (K2200-K2500) ... die Fuji kommt aber nur bis ca K2800 runter.
Da ich ja S/W abgelichtet habe gehen nur STD ... F1 + F2 geht nur in Farbe ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten