Nikkor 200mm 2.0 AI/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Nikkor 200mm 2.0 AI/S

Beitrag von dampfbetrieben »

Anbei möchte ich Euch das Nikkor 200mm f/2.0 AI/S kurz vorstellen.

Bei Mir.com und bei Photosynthesis finden sich die technischen Daten zu der Optik.

Hier nur die wichtigsten Eckdaten zu meiner Version:
Schlanke 2,55 kg, 132mm Frontdurchmesser und eine Länge von fast 23cm ohne Streulichtblende lassen erahnen, worauf man sich eingelassen hat :bgrin:


Bild




Bild
Ein Traum aus Glas und Metall



Hier mal ein Größenvergleich zum kleineren Bruder, dem 200mm 4.0 AI/S

Bild
mit eingefahrener Streulichtblende bzw. Streulichtblende in Transportstellung





Bild
in Arbeitskonfiguration




Geliefert wird so etwas dann auch nicht mehr im Pappkarton sondern in einem Alu-Koffer

Bild

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Diese Optik zählte, seit dem ich mich mit dem Nikon System auseinandergesetzt habe, zu meinen Favoriten.
Die AF-Versionen, selbst gebraucht, standen nie zur Debatte. Da ich nur aus Spaß an der Freude fotografiere, konnte ich den Preis für einen solchen Spezialisten nie rechtfertigen.
Aber hin und wieder tauchen Angebote für gut erhaltene manuelle Gebrauchtobjektive auf, die es mir nach einer langen Zeit des Wartens nun doch ermöglicht haben, mit so einem Trumm loszuziehen.

Meine persönlichen Eindrücke:
Die Optik liegt natürlich satt in der Hand. Aufgrund der recht kurzen Bauform lässt sie sich aber tatsächlich recht gut freihändig bedienen. Ich empfinde sie an einer D700 weit angenehmer ausbalanciert als z.B. ein 400/3.5.
Mit einem Monopod hat man dann gar keine Probleme mehr (mit Stativ sowieso nicht).

Die hohe Lichtstärke ermöglicht eine schier unglaubliche Separation zwischen Vorder -und Hintergrund.

Das Objektiv zeichnet angenehm scharf bei offener Blende. Ein bis zwei Stufen abgeblendet gewinnt noch etwas der Kontrast. Maximum der Abbildungsleistung scheint bei Blende 4 bis 5.6 zu liegen. Allerdings kam ich noch nicht so viel zum spielen, deshalb diese Werte bitte mit Vorsicht genießen.

Blende 2 ist voll tauglich und die Bilder sind prima im Raw Konverter anpassbar. Vignettierung würde ich bei Blende 2 als mittel einstufen, empfinde sie aber als angenehm, Verzeichnung ist gering/kaum vorhanden allerdings neigt die Optik bei harten Überstrahlungen zu LoCAs (Längsfarbfehler) welche sich aber zumindest mit CNX2 vollständig beseitigen lassen.

Dies einfach mal als erster unwissenschaftlicher Eindruck von mir.

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Gestern kam ich endlich dazu, dass traumhafte Wetter und die Optik bei einem ausgedehnten Spaziergang zu nutzen.
Das Objektiv habe ich an einem Gurt quer über die Schulter getragen. Eine kleine Schnellspannvorrichtung hielt das Objektiv an der Objektivplatte (Arca Swiss kompatibel). Das Gewicht war für mich ok. Wenn allerdings die Kamera noch angesetzt war, habe ich es dann langsam gemerkt.
Meine Frau hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt, gelacht und gesagt, es würde einfach obszön aussehen....was auch immer sie damit meinte, es ist doch nur ein normales Objektiv :bgrin: Jedenfalls gab es über den Nachmittag verteilt genug neugierige und Blicke von Passanten.

War die Kombi auf dem Monopod befestigt, habe ich dieses einfach auf meine Schulter gelegt. Das ging auch gut.


Nun aber, lasst Bilder sprechen!
Alle Bilder wurden als NEF aufgenommen, und mit CNX2 entwickelt. Dabei habe ich meist lediglich eine Tonwertkorrektur vorgenommen (Kontrast) und die Kamera-interne Schärfung abgeschaltet und im Gegenzug per USM nachgeschärft sowie ggfls. etwas gecropt.
In Zoner Photo Studio wurden die Bilder dann per Batch verkleinert, nachgeschärft, auf das Passepartout gelegt und beschriftet (eine Aktion/ein Knopfdruck). Dies nur zur Verdeutlichung.


Ein erstes Beispielbild habt Ihr bereits gesehen. Das Bild vom Alukoffer wurde mit dem Objektiv bei Blende 2 aufgenommen.


Bild
Blende 4, etwas gecropt


Bild
Blende 2, weg ist der Hintergrund...



Bild
Auch in der Ferne gut und scharf. Blende 5,6

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Aber warum gibt man Geld für eine Blende 2.0 Optik aus? Genau, um sie zu nutzen (auch wenn die Kamera manches mal auf Grund des traumhaften Wetters nicht mehr konnte, da die Verschlusszeit am kürzesten Limit war). Aber die Demo Bilder sollten ja her ;)

Bild
Blende 2



Bild
Blende 2



Bild
Blende 2



Bild
Blende 2

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Noch einmal 2 Beispiele, wie der Hintergrund aufgelöst wird

Bild
Blende 2 auf Distanz, hier habe ich den Vordergrund etwas abgedunkelt. Das ist keine Objektiv-Vignettierung



Bild
Blende 2 auf mittlere Distanz

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Und noch die letzten 4 Beispielbilder

Bild
Blende 2



Bild
Blende 2



Bild
Hier mal Blende 8 auf Distanz



Bild
Blende 2

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Das scheint aber wirkliche auch ne ganz feine Linse zu sein :super:

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

:super: das ist sie.

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Der Fotograf steht ihr in nichts nach :super:
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Knaller. Und dazu noch tolle Bilder gemacht. Besonders der Schmetterling gefällt mir gut.

Antworten