Mamiya 80mm 4.0 Makro

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Mamiya 80mm 4.0 Makro

Beitrag von Enzio »

mein neues Spielzeug ... :)

hier gibt es was zu lesen ...
http://www.cameramanuals.org/mamiya_pdf ... o_Lens.pdf
http://classiccameras-photography.blogs ... -80mm.html

da ich vom 120er Mamiya Makro so begeistert bin musste ich einfach die 80er Makro Linse haben ... :bgrin:

bin gespannt wie sich die Linse schlägt ... wertig verarbeitet ist sie auf jeden Fall ... :super:

Bild
Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Na dann viel Spaß damit :super: , bei uns ist ein sehr mises Wetter "at moment".
alles nur aus freude an der sache...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

bei uns ist heute Nachmittag kurz die Sonne (fast) rausgekommen ... ;)

naja ... richtig testen konnte ich die Linse noch nicht ... aber Baum + Messer sind immer griffbereit ... :cool:
(Freihand auf die Schnelle gemacht bevor es dunkel wurde)

Blende 4.0 / ISO 220
Bild

Blende 5.6 / ISO 450
Bild

Blende 8.0 / ISO 1000
Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Ich denke Deine Aufnahmen sind alle unbearbeitet, mir fehlt irgendwie dieses Mamiya-Feeling. Bei Deinen anderen Mamiya´s spürt man das und hier fehlt es.
alles nur aus freude an der sache...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

naja ... ist nicht gerade optimales Wetter ... ;) ... und ja, die Bilder sind unbearbeitet ...
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Enzio hat geschrieben:naja ... ist nicht gerade optimales Wetter ... ;) ... und ja, die Bilder sind unbearbeitet ...
Hallo Enzio das wetter wird schon wieder besser irgendwann
aber die schärfe stimmt schon mal,man muß ja eine neue Linse erstmal kennenlernen und ich denke bei deinem können kommt der rest ganz alleine.
Gruß Udo

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Bull 38 hat geschrieben:Ich denke Deine Aufnahmen sind alle unbearbeitet, mir fehlt irgendwie dieses Mamiya-Feeling. Bei Deinen anderen Mamiya´s spürt man das und hier fehlt es.
Das ist interessant, ging mir genau so.
Der WOW Effekt (Schärfe, Bokeh) der anderen Enzio/Mamiya Bilder ist diesmal ausgeblieben; das kann nicht nur am Wetter liegen, habe ich sonst immer!

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

na dann probiere ich es nochmal ... :)

wenn es besser ist weiß ich was ich verkehrt gemacht habe ... also Rückmeldung bitte ... :super:

Blende 4.0
Bild

Blende 8.0
Bild

viele Linsen haben Probleme bei Metall + Sonne ... Blende 4.0
Bild

Sonne von schräg vorne ... Blende 4.0
(Bild- und Veröffentlichungsrechte vorhanden)
Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

hallo enzio, es ist nicht wie deine anderen mamiya´s...

:D
alles nur aus freude an der sache...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Bull 38 hat geschrieben:hallo enzio, es ist nicht wie deine anderen mamiya´s...
mit dem 120er Makro kann man(n) es nicht vergleichen ... das stimmt schon ... das 120er ist aber auch eine APO-Linse ... :hmm:

aber für eine 150 Euro Linse (wenn man alles zusammen rechnet) finde ich die Bildergebnisse jetzt nicht soooooo schlecht oder ... ;)

Ihr seid ja nur alle verwöhnt ... Ihr MF-Verrückten ... :P
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten