Samyang T-S 24mm 1:3.5 ED AS UMC Tilt Shift

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

BastianK hat geschrieben:Ich hab ja nie was von Entzerren geschrieben.
Das da viel Bildqualität verloren geht ist ja klar.

Was du aber stattdessen hättest machen können:
Einfach Kamera gerade ausrichten (bei 14mm eingestellter Brennweite)
und daraus einen Ausschnitt nehmen (statt der von dir genannten 22mm).
Da braucht man dann keine so massive perspektivische Korrektur
(genauer: gar keine).

Ganz oben am Bildrand find ich auch bei deinem Walimex die Auflösung zu mies.
Da sieht sogar fast das entzerrte 14-24er besser aus.
In den wirklich äußeren Ecken oben links und rechts sind bei dem Motiv ja
auch nicht wirklich Details zu erkennen.
Für mich sind unkorrigierte stürzende Linien ein NoGo.
Die 14mm Nummer führt zu Bildern mit effektiv nur noch 12MP, eher 10.
Auch nicht mehr meine Welt....
So verschieden, wie unsere Ziele sind, gibt es anscheinend keine einheitliche Bewertungsbasis.
Ich möchte hier auf keinen Fall irgendeine Rechthaberdiskussion führen.
Möge sich nun jeder sein eigenes "Bild" von den Möglichkeiten der Billiglinse machen...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Also...als 16-35VR Nutzer finde ich die Ecken des Walimex nun wirklich nicht so schlecht :bgrin:

Für den Preis im Vergleich zu den TS-Nikkoren finde ich die Ergebnisse sensationell. Ich kenne aus der Praxis die Relevanz der oft kritisierten Ecken am 16-35, daher würde ich mal sagen, dass Holgers Walimex ein Volltreffer ist, ausgedruckt wird da niemand über unscharfe Ecken meckern und selbst wenn der Kirchenrestaurator mit dem Bild in der Hand meckert, dass er nicht sehen kann, ob da nun ein Riss im Putz in 20m Höhe ist oder nicht ... soll er sich halt ein Gerüst aufbauen und nachsehen :P

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich habe und kenne nur das alte 28er Nikkor Shiftobjektiv, und das ist mindestens eine Klasse schlechter als das Walimex, zumal es "nur" 28mm hat.
Bleibt freilich die Frage, ob man mit den modernen UWW Zooms nicht besser bedient ist wenn man einfach die 14 oder 16mm nimmt und zuschneidet. Vielleicht nicht die elegante Art, aber einfach und effektiv.
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Antwort darauf kann man sich anhand des Motivs gern selbst geben.
Ich habe auch eine Aufnahme bei 14mm mit passendem Zuschnitt. Leider bleiben dann gerade mal etwas mehr als 12MP vom Motiv übrig.

Bild
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

BastianK
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: Sa Mai 15, 2010 18:13

Beitrag von BastianK »

Dann zeig das doch mal den Zuschnitt in voller Auflösung (12mp oder so).


Antworten