Carl Zeiss APO-Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

Dane hat geschrieben:Oder doch das Samyang 135 2.0 ?

Ich wüsste ja aktuell nicht, ob mir der Preisaufschlag zum Zeiss es wert wäre... Ihr?
ich habe in asien porto und zollfrei (mit dt. zollabfertigung über den vollen kaufpreis) über england (einfuhr) zu einem sehr guten preis gekauft bezahlung mit paypal kam sogar schneller als gedacht an (ca. 14 tage) da ist dann der preisliche unterschied schon etwas kleiner aber natürlich immer noch ein argument, mir war es das wert und wäre es heute auch noch. wenn das geld vorhanden ist eben eine optik gemacht für mindestens eine dekade s. dxomark ist dort die einzige linse die den d800e sensor vollständig bedienen kann (pmpix), ich denke die version fürs rote c wird das auch ansatzweise beim neuen 50mp sensor schaffen!

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ich habe es heute ganz zufällig beim Fotohändler in Köln (Hausmesse) in der Hand gehabt.
Alter Schwede, das Teil ist erste Sahne. Die Haptik, die Materialanmutung, etc. 1A***.

Bilder habe ich mit der D750 gemacht, jedoch habe ich keine Freigabe diese hier zu zeigen.
Oli, die Hausmesse geht bis morgen und Zeiss gibt ein Messerabatt von 200,00 Euro,
ergo 1699,00 Euro ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ooops, gerade mal gut 6% über Gebrauchtmarkt :o
Leider wird der Sprit wieder teuer, lohnt für mich nicht.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

pilfi hat geschrieben: ...die Hausmesse geht bis morgen und Zeiss gibt ein Messerabatt von 200,00 Euro,
ergo 1699,00 Euro...
auch wenn der preis den ich bezahlt habe durch die euroschwäche deutlich gestiegen ist liegt er bei diesem händler immer noch 80 euro unter dem messerabatt und wird sogar geliefert.

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Schade, die Hausmesse bekomme ich nicht hin... :cry: Hm... mal schauen wann und wo ich es mir anschaue... Im Videotutorial bekommt man jedenfalls schon so appetit. :D

Der Eindruck von der Photokina war jedenfalls damals schon recht nachhaltig... :bgrin: ;) Danke für den Tipp bzgl Messerabatt... Vielleicht gibt es den ja nochmal relativ zeitnah...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Wolfram
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mär 12, 2005 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

ich habe das 135er jetzt seit einem guten Jahr.
Meine Erfahrung: um die Qualität wirklich auszureizen, bedarf es vor allem einer sehr exakten Fokussierung. Wenn es nicht über LiveView gehen soll, ist darauf zu achten, dass dafür das Suchersystem genau eingestellt ist. Ansonsten hilft weder der Blick auf die Mattscheibe noch die Unterstützung durch den aufleuchtenden Fokuspunkt.

Nach anfänglichen Problemen an der D800 (beim Scharfstellen via Mattscheibe gab es regelmäßig einen leichten Fehlfokus) wurde die Kamera in D'dorf justiert. Seitdem passt's.
Das gilt natürlich für alle Optiken, die manuell bedient werden sollen.

Wenn alles richtig zusammenkommt, sind die Ergebnisse dann allerdigs erste Sahne.
Für die also, die die Schlepperei nicht scheuen und das Geld für die Optik übrig haben: kaufen ! ;-)

Gruß, Wolfram

PS: In letzter Zeit habe ich die Optik auch zunehmend an der A7 II. Vorteile hier: Fokuspeaking und Bildstabilisation in der Kamera. Geile Kombination. Allerdings wirkt dieser Klotz an der zierlichen A7 schon beinahe unanständig.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Hej,

heisst man kann die Kamera einschicken um sie für manuelles Fokussieren fein justieren zu lassen? Hast Du auch eine andere Mattscheibe einbauen lassen (Schnittbild oä?)

Meine muss eh hin (Gummierung der Df löst sich nach 1,5 Jahren), dann könnte das gleich gemacht werden.

Darf man fragen was die Feinjustierung kostet?
(Objektiv war ja wohl nicht notwendig mitzusenden oder?)

LG

Wolfram
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mär 12, 2005 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

Hallo Dane,

ich habe sie seinerzeit hingebracht, nachdem mir der (konstante) Fehlfokus aufgefallen war. Die Kamera war zu der Zeit noch in der Garantie, Nikon hat das freundlicherweise dann auch kostenlos gemacht.

Soviel ich weiß, wird die Mattscheibe bzw das Suchersystem über Distanzrähmchen justiert. Ob da sonst noch etwas eingestellt wurde, weiß ich nicht; ich habe im Anschluß auch nicht mehr weiter nachgefragt. Objektiv war dazu auch nicht nötig. Denke, dort wird man schon Referenzoptiken haben oder das anders bewerkstelligen.

Eine andere Mattscheibe habe ich nicht, es ist immer noch die originale der D800. Schnittbild o.ä. wäre schön, aber da gibt es nichts von Nikon und nach dem, was ich so in den Foren über das Thema lese, kann das auch in ganz schönes gefrickel ausarten. Da traue ich mich nicht ran ;-)

LG, Wolfram

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ok danke Dir. Ich schreibe es mal mit dazu, mal sehen ob es gemacht wird. :super:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Wolfram hat geschrieben: Eine andere Mattscheibe habe ich nicht, es ist immer noch die originale der D800. Schnittbild o.ä. wäre schön, aber da gibt es nichts von Nikon und nach dem, was ich so in den Foren über das Thema lese, kann das auch in ganz schönes gefrickel ausarten. Da traue ich mich nicht ran ;-)
Getauscht is schnell, nur sind oft die mitgelieferten Spacer zur Feinjustage noch zu grob bemessen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten