Carl Zeiss APO-Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Re: Carl Zeiss Oberkochen Sonnar 2.0/ 135mm ZF.2

Beitrag von veraikon »

veraikon hat geschrieben:Ich wag´mal den Spekulatius* ;)
..................
* Der Mod kann den Thread ja nach der PK2012 entsorgen falls der Spekulatius falsch war :D
Spekulatius gibt es seit dieser Woche im wohlsortierten Lebensmittelhandel und der Mod muss den Thread nicht entsorgen ;)
Carl Zeiss präsentiert auf der photokina 2012 vom 18. bis 23. September in Köln attraktive Neuheiten sowie bewährte Klassiker auf höchstem technischen Niveau. Dazu gehört ein neues, gemäßigtes Carl Zeiss Teleobjektiv für SLR-Kameras, das auf der photokina seine Weltpremiere erlebt und Ende 2012 in den Handel kommen soll..
http://lenses.zeiss.com/de/phk12.html

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »


Apo Sonnar T* 2/135 offers new creative possibilities

OBERKOCHEN/Germany, 07.09.2012.
Carl Zeiss is presenting the new Apo Sonnar T* 2/135 during photokina in Cologne – Carl Zeiss' longest medium telephoto lens in the range of high-quality SLR lenses. With the Apo Sonnar T* 2/135, the company is substantially extending the creative possibilities available in the medium tele range. Photographers and HD video cinemato- graphers now have a total of thirteen SLR lenses to choose, with focal lengths of 15 to 135 milli- meters. Carl Zeiss will exhibit at photokina in Cologne, the world’s leading trade fair for imaging technology, from September 18-23 at stand B011 in hall 2.1.

The Apo Sonnar T* 2/135 is the ideal lens for capturing detailed images from long distances, such as the skyline at sunset, a leopard in the zoo, or a pop star on a faraway stage. The new lens offers outstanding clarity of detail, high contrast and high resolution at any aperture. This mix of attributes makes it the perfect choice for portraits in advertising, fashion and lifestyle, as well as for landscape and reportage photography.

After putting the lens through its paces in New York, Magnum photographer Christopher Anderson was clearly impressed: “I am delighted with the performance of this new lens. It is rela- tively compact for a telephoto lens. Its image resolution and quality are outstanding, and there is a touch of magic in the way the light is refracted by the lens elements. I took some amazing photos, including some in poor light conditions.”

The Apo Sonnar T* 2/135 can capture subjects up to a scale of 1:4. It has been built based on Carl Zeiss's proven “floating elements” design. A special variable arrangement of the lens elements delivers excellent images over the entire focusing range, from 0.8 meters to infinity. The compact telephoto lens features eleven elements in eight groups. Because this lens is an apochromat, chromatic abberations (axial chromatic abbera- tions) are corrected with elements of special glass materials with anomalous partial dispersion. The chromatic aberrations are therefore significantly below the defined limits. Bright-dark transitions in the image, and especially highlights, are reproduced almost completely free of color artifacts.

As with all other SLR lenses in the ZE and ZF.2 series, the Carl Zeiss T* anti-reflective coating as well as the sophisticated treatment of the ele- ments’ edges with a deep-black special lacquer make the Apo Sonnar T* 2/135 resistant to reflec- tions and stray light. Another advantage for the user is the large rotation angle of 268°, which enables ultra-precise focusing.

The Apo Sonnar T* 2/135 is equipped with an all-metal barrel, which enables long-lasting use with high-quality results. It will be available with F bayonet (ZF.2) and with EF bayonet (ZE)..

The lens will begin shipping in December 2012 at a recommended retail price of approximately €1.600 or US$2.000 (excluding VAT)*.


Focal length 135mm
Aperture range f/2 -22
Number of lens elements/groups 11/8
Focusing range 0.80m (2.62ft) – infinity
Angular field**
(diag./horiz./vert.) 18.7°/ 15.6°/ 10.5°
Coverage at close range** 145 x 96 mm (close-up)
Image ratio at close range 1 : 4 (close-up)
Filter thread M 77 x 0,75
Length with caps 128mm (ZF.2)
130mm (ZE)
Diameter 84mm
Weight 920g (ZF.2)
930g (ZE)
Mounts ZF.2 (F bayonet)
ZE (EF bayonet)
Price €1.600 or US$2.000

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

Beispielbild mit dem Aposonnar 2.0/135 (Offenblende)
Imho eine gute (und bezahlbare) Alternative zum Otus Apo-Planar.
Bild

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Tag zusammen,

gibt es hier jemanden, der das Glas mittlerweile im Einsatz hat und mit praktischen Erfahrungswerten dienen kann? Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken für Portraits und Makros und als "tragbaren" Ersatz für mein 200/2...

Auf der letzten Photokina habe ich den gleichen Rosenbusch fotografiert und was soll ich sagen, ein sehr leckeres Objektiv als Ersatz für die Bokeh-Maschine von Nikon.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Wir sollten aufpassen, dass wir nicht gegenseitig die Preise in die Höhe trieben ;)
Bin aus gleichen Gründen auch dran.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

FM2-User hat geschrieben:Wir sollten aufpassen, dass wir nicht gegenseitig die Preise in die Höhe trieben ;)
Bin aus gleichen Gründen auch dran.
Oje... :oops: Das möchte ich natürlich nicht... Aber mich würden trotzdem mal ein paar praktische Erfahrungen interessieren. Die Tests sprechen ja für sich...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
ich hatte ja auch mal das alte 200/2vr ist dann durch 70-200/2.8vrii ersetzt worden weil deutlich länger freihand nutzbar und die d4 ist gutmütig und verlangt nicht nach den besten gläsern.
das 135/2 ist von der haptik super aber schon auf der photokina konnte ich an der d4 insbesondere bei offenblende, freihand selbst mit lv die optischen vorteile (schärfe in der 100% ansicht) nicht herausarbeiten - das ist keine freihandlinse und dahinter sollte auch eine d800e/d810 sein - ich nutze die kombi eigentlich nur für portrait und auch immer nur vom stativ mit lv der tiefenschärfebereich bei offenblende ist sehr schmal und bei ungeübten models braucht es auch deutlich mehr versuche bist das perfekte foto entsteht - also eine diva aber optisch die beste linse (schärfe, bokeh, etc.) die ich bisher je hatte und fast völlig verzeichnungsfrei ( viel besser als das 55er otus). es gibt ein sehr gutes deutsches review auf youtube dem ich uneingeschränkt zustimmen kann es ist auch bei mir eine zweitlinse zum afs85/1.4 aber ersatz für ein 200/2vr? ich denke eher nicht - ok wenn bokeh das einzige kriterium ist vielleicht - aber das 200/2vr ist für aktion in der halle (z.b. handball ) gemacht und da sehe ich das 135/2 nicht.

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Danke für die Einschätzung!
Mich hat in dem kurzen Moment, wo ich's mal an der D800 hatte, rein haptisch die Fokussiergenauigkeit durch lange Wege überzeugt - im Vergleich zu meinen anderen MF-Linsen, Nikkore sind ja schnell bei weniger als einer Umdrehung auf unendlich.
Dazu noch die 80cm Nahgrenze, das gibt ganz neue Perspektiven bei der Bildgestaltung.
Ich hatte meinen 180/2-Apo-Klopper beim UT in Neanderthal dabei, und es war mit Stativ eine sehr oft eingesetzte Linse. Hier wäre mit dem Zeiss vermutlich noch mehr entstanden, auch ohne Stativ.
Mit dem Nikkor 135/3,5 wäre ich nicht nah genug ran gekommen.
Somit für mich eine mögliche Alternative zu beiden zusammen.

Aber mit einem 200/2 AF-S VR wollte ich das Zeiss jetzt nicht vergleichen, auch wenn ich beide (noch) nicht habe. Das sind zwei Linsen, die jeweils Ihr spezielles Gebiet haben und jeweils in der Champions-League ganz oben spielen. Nur in unterschiedlichen Sportarten.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Oder doch das Samyang 135 2.0 ?

Ich wüsste ja aktuell nicht, ob mir der Preisaufschlag zum Zeiss es wert wäre... Ihr?

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Danke für die wertvollen Infos und den Link auf's Video :!:
FM2-User hat geschrieben:...
Aber mit einem 200/2 AF-S VR wollte ich das Zeiss jetzt nicht vergleichen, auch wenn ich beide (noch) nicht habe. Das sind zwei Linsen, die jeweils Ihr spezielles Gebiet haben und jeweils in der Champions-League ganz oben spielen. Nur in unterschiedlichen Sportarten.
Also den Vergleich zum 200/2 habe ich durchaus und habe das 200/2 verkauft, weil es definitiv zu selten zum Einsatz kam. Zu oft war für mich das Killerkriterium: "Och nö, den Trümmer mitschleppen möchte ich jetzt nicht..." und Freihandeinsatz war unmöglich. *Wenn* man es denn mal genutzt hat saß man anschließend immer sabernd vor den Fotos, weil man die Bilder auch ohne Bearbeitung direkt so hätte drucken können... Schärfe, Kontrast, Farben passten eigentlich immer schon in der Kamera dermaßen perfekt, dass es eine Freude war mit dem Ding zu arbeiten.

Auf dem Einbein und z.B. in der Halle wegen des astreinen AF-Motors der so zackig gearbeitet hat und der Blende 2 ist das natürlich DIE Action-Linse schlechthin. Das ist auch ein Metier, in dem ich gar nicht unterwegs bin, deshalb schrieb ich auch für Portraits und Makros (und da auch kleiner 1:1...).

Beide Objektive sind sich (vermute ich jetzt mal) von der optischen Qualität (Auflösung, Bokeh, Kontrast, Farben etc) jedenfalls sehr ähnlich und daher halt die "Schwangerschaft" mit diesem Gedanken, da ich mir eine Verbesserung in Sachen "Handling" und "Nutzungsfrequenz" verspreche aufgrund der reduzierten Abmessungen und des Gewichts... ;)

Ob es jetzt unbedingt das Zeiss sein müsste... hm weiss ich nicht... aber wenn ich das Geld in die Hand nehme, möchte ich nicht darüber nachdenken, ob ich mit dem Zeiss vielleicht doch etwas verpasst habe... :bgrin: ;) Manuell fokussieren ist für mich jetzt auch kein Beinbruch... aber die Optik muss mir für das Geld einfach Spaß machen...


PS: Bei mir wäre es ein Glas an einer D800 für Portrait, Natur (Makro, Landschaft...) ... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten