Carl Zeiss APO-Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Carl Zeiss APO-Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2

Beitrag von veraikon »

Ich wag´mal den Spekulatius* ;)
Carl Zeiss hat am Donnerstag zur NAB Trade Show in Las Vegas (April 16-19, 2012) ein "Compact Prime CP.2 135/T2.1 " für die Cine Sparte angekündigt (zeitgleich mit dem 15er).
http://www.zeiss.com/C1256A770030BCE0/W ... enDocument

Da alle neueren Carl Zeiss SLR Objektive "genetisch" aus dem CP.2 -Pool stammen, _vermute_ ich dass wir zur PK 2012 ein Sonnar 2.0/135mm ZF.2 vorgestellt bekommen. Weitere Details der CP Linse:
The Compact Prime CP.2 135/T2.1 lens is the longest lens ever added to the Compact Prime CP.2 product line. With its focal length of 135mm and the shallow depth-of-field that comes from using a telephoto, the cameraman can maintain a relatively long distance from the subject while also isolating the subject from the background area. This is especially important for scenes in which the main characters are the main focus and the camera needs to capture expansive movement throughout the scene. Due to the working distance and the long focal length, the captured image looks very natural. At 1.6kg (3.52lbs), the 135mm lens is very lightweight for this product class, and yet, as with all Compact Prime CP.2 lenses, it is sturdy and suited for use in rugged filming environments.
...
The Compact Prime CP.2 15/T2.9 and Compact Prime CP.2 135/T2.1 will start shipping in the fourth quarter of 2012. The recommended retail price of each lens is €4,200 or US$5,700 (excluding VAT)*

* Der Mod kann den Thread ja nach der PK2012 entsorgen falls der Spekulatius falsch war :D

ws
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 569
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:54
Wohnort: Landkreis Göppingen

Beitrag von ws »

... und wenn ich die Blende des CP-15er mit der des ZF vergleiche, könnte ich mir durchaus auch ein 1,8/135er vorstellen ...

Wolfgang

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

Ich schätze Carlchen Z. nicht so ein, wegen eines Werbegags (F1.8) Bildqualität aufzugeben.
Anderseits für Sony gibt es 1.8/135mm ZA

Und für Contax selig gab es ein Planar 2.0/135mm.
http://www.zeissimages.com/mtf/cy/Planar2_135mm_e.pdf

Nach der Show in Las Vegas kennen wir vielleciht den Linsenschnitt und können mal schauen wie die Karten stehen ;)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

eine sehr reizvolle Linse ... aber der Preis ... :cry:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

Ganz so heiss wie der CP.2 Preis dürfte der ZF.2 nicht sein. :D

IMHO werden die CP.2 Objektive tw mit importierten Teilen in Oberkochen gefertigt, die ZF.2/ZEs in Nagano. Ausserdem sind die CP.2 Objektive mechanisch aufwändiger als die "reinen" SLR-Objektive.

Wenn man mal den Preis des 15er vergleicht
CP.2 = 4200
ZF.2 = 2200
(jeweils ohne Märchensteuer)
dürfte man die Preisregion des "zukünftigen*" 135er eingrenzen können. Billig ist es allerdings auch nicht ......




* ich bin echt gespannt ob der Thread hier nach der PK noch existiert ;)

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

Das Cine-Objektiv wurde nun in Vegas vorgestellt.
http://www.zeiss.com/C1256A770030BCE0/W ... enDocument
oder
http://www.photoscala.de/Artikel/NAB-20 ... Carl-Zeiss

Einen Linsenschnitt oder MTF konnte ich auf der CP Seite nicht finden.
http://www.zeiss.com/cine/cp2

Als Schmankerl noch ein Cine Zoom mit T2.9/ 70-200mm - ich bezweifle jedoch das dies je als Fotoversion kommt. Immerhin Nikon F Anschluss hat es ;)
http://www.zeiss.com/C1256A770030BCE0/W ... enDocument

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

veraikon hat geschrieben: Als Schmankerl noch ein Cine Zoom mit T2.9/ 70-200mm - ich bezweifle jedoch das dies je als Fotoversion kommt. Immerhin Nikon F Anschluss hat es ;)
und der Preis ... :o
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

... ach ja der Preis *.

Immerhin laut Presseaussendung "made in Germany" + individuelle Gravur** (sic !!! ) der Schärfentiefenskala .
Ein mögliches Fotozoom wäre sicher auch nicht billlig aber deutlich tiefer im Preis.

Ich bezweifele jedoch das dieses je auf den Markt kommt, da ohne AF und das dürfte die Mehrheit der möglichen Kaufinteressenten abschrecken .
Und AF wird dank Japankartell nicht kommen ....

*Ich bin ehrlich, 18k€ würde ich auch nicht in ein Zoom stecken :D
** etwas was man bei den Hassi CF (und jünger) Zeissen vergeblich sucht (ich meine die Gravur :D ) ;)

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

der videoindustrie wird es nicht interessieren, ob die ausrüstung 50k* oder 50k+18k kosten wird :P

*als bsp.

ich finde es genau passend, dass zeiss jetzt solche objektive bring, weil die neuen kameras sind ja mittlerweile auch für video optimiert.
die 1Dc wird ja sogar extra dafür produziert. ;)
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

Jchen hat geschrieben:der videoindustrie wird es nicht interessieren, ob die ausrüstung 50k* oder 50k+18k kosten wird :P
in der Tat. Im Cinebereich ist die CP.2 Linie imho eher im "Billig"preisbereich angesiedelt. (Ausserdem dürfte dort ja mehr per "Rent" laufen.)
Mein oben zur Schau gestelltes "Stöhnen über den Preis" gilt [zumindest bei mir] den möglichen adäquaten Fotoobjektiven.
ich finde es genau passend, dass zeiss jetzt solche objektive bring, weil die neuen kameras sind ja mittlerweile auch für video optimiert.
die 1Dc wird ja sogar extra dafür produziert. ;)
Genau das ist die Zielgruppe für die "Billig"linie. ....

Antworten