Voigtländer Color Skopar 28mm 2.8 SL II N

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Voigtländer Color Skopar 28mm 2.8 SL II N

Beitrag von veraikon »

Auf der CP+ hat Cosina ein neues Objektiv seiner Classic Serie "Voigtländer Color Skopar 28/2.8 SL II N" vorgestellt.
Bilder sind bei http://www.thephoblographer.com/2012/02 ... ses-on-cp/
zu finden.
Ebenso die des neuen Voigtländer Heliar Classic 75/1.8 SL II N

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

Gurgel spuckt als Übersetzung einer Mitteilung von optyzne.pl folgende Info aus:

" Designed for use with full frame model Skopar Voigtlander Color-28mm f/2.8 SL II is only 2.5 centimeters high.
it will be composed of 7 elements in 6 groups. Wewnątrz znajdziemy jeszcze przysłonę o dziewięciu listkach, którą możemy domknąć do wartości f/22.
Inside you will find an aperture with nine diaphragm blades, which can be closed down to f/22 value"

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

auch auf die Linse bin ich mal gespannt ... :cool:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Enzio hat geschrieben:auch auf die Linse bin ich mal gespannt ... :cool:
Ich auch!
Obwohl nicht mehr aktuell, habe ich auf ein 28er CV immer gewartet.
Jetzt: 20, 28, 40, 58, 75 - Perfekt!

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

Die Voigtländer/Ringfoto Gruppe hat nun die technischen Daten des 28er Skopars auf ihre HP gestellt:
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlae ... sliin.html#

Code: Alles auswählen

Brennweite 	28 mm
Öffnungsverhältnis 	1&#58;2,8
Kleinste Blende 	F 22
Optischer Aufbau 	7 Linsen in 6 Gruppen
Bildwinkel 	74,8°
Blendenlamellen 	9
Kürzeste Entfernungseinstellung 	0,22 m
Macrobereich 	1&#58;5
Max. Durchmesser 	63,3 mm Nikon AI-S ; 70,0 mm Canon EOS
Länge 	24,5 mm Nikon AI-S; 27,0 mm Canon EOS
Gewicht 	180 g Nikon AI-S; 230 g Canon EOS
Filtergröße 	52 mm 
Farbe 	schwarz
Anschluß 	AI-S &#40;CPU integriert&#41; ,Canon EOS
Artikel Nummer 	19650 Nikon AI-S; 19651 Canon EOS
Unverbindliche Preisempfehlung 	529,- Euro Nikon 549,- Euro Canon
Sonderzubehör 	LH 28N Sonnenblende
Die Infos zum 75er Heliar fehlen noch

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

:dank: für die Mitteilung.
Habe den anderen Beitrag entfernt und Deinen Beitrag angepasst.

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Bilder! Bilder! Bilder her!

Ich bin vom 40er Voigtländer so angetan (klebt jetzt fest verwachsen an der D800), dass mich das 28er auch sehr interessiert. Die neuen Exemplare mit dem Ganzmetall-Einstellring wirken so derartig robust, fühlen sich wirklich wunderbar an. Fotografieren wie früher... ganz ohne Plastik. ;)
Gruß,
O.

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

verbraucher hat geschrieben:Bilder! Bilder! Bilder her!
Ich würde mich nicht wundern, wenn das Objektiv noch nicht marktverfügbar wäre. Sprich Auslieferung folgt.....
Dann wird´s schwer mit Bildern.
Die üblichen Verdächtigen (ich schiele ins RFF) haben ja auch noch nichts gepostet :)
verbraucher hat geschrieben: Die neuen Exemplare mit dem Ganzmetall-Einstellring wirken so derartig robust, fühlen sich wirklich wunderbar an. Fotografieren wie früher... ganz ohne Plastik. ;)
Von Nikon sind die AiS Nikkore von 20mm bis 105mm noch im Katalog.
Ich wundere mich das man dort nicht einfach einen Chip einklebt und sie als AiP vermarktet

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

veraikon hat geschrieben:Von Nikon sind die AiS Nikkore von 20mm bis 105mm noch im Katalog.
Ich wundere mich das man dort nicht einfach einen Chip einklebt und sie als AiP vermarktet
verstehe ich auch nicht ... :(
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Hat jemand schon Erfahrung mit dem CV 28/2,8 SL II?

Sehe gerade, dass die ersten Läden es als vorrätig gelistet haben. Den Preis finde ich aber noch etwas "kräftig"...

Antworten