Mamiya 150mm 2.8 A

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

und da ich gerne rumspiele ... :bgrin:

das ganze ist natürlich nicht ganz erst gemeint aber es hat mich sehr überrascht das die Bildergebnisse doch so gut geworden sind ...

und zwar habe ich heute an die Linse drei Zwischenringe gleichzeitig vorgeschalten ... :o

Auto-Ext Ring No.1 - 3 von Mamiya (ca 70mm Gesamtauszug) ... auf Sachen kommt der Mann ... :((

aber jetzt die Bilder ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

und noch ein paar Bilder mit 70mm Extraverlängerung ... :cool:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

erinnert mich stark an den 80-200´er, habe ich unrecht wenn ich behaupte das die mamiya´s richtung leica tendieren. ich finde die foto´s von mamiya - objektiven irgendwie klasse...

:super:
alles nur aus freude an der sache...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Bull 38 hat geschrieben:ich finde die foto´s von mamiya - objektiven irgendwie klasse...
zumal wenn man(n) bedenkt das bei den letzten Bilder drei Zwischenringe vorgeschalten sind ... ;)

also ich habe drei lieblings Mamiyalinsen ...

Mamiya 80/1.9
Mamiya 120/4.0 Makro
Mamiya 150/2.8


das 110er was ich hatte war nicht auf gleicher höhe mit den anderen drei Linsen ... deshalb musste sie wieder gehen ... :roll:

aber wie ich schon oft und gerne geschrieben habe ... Mamiyalinsen finde ich klasse ... und man(n) bekommt sie noch relativ preiswert ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

was mich so ein wenig wundert ist das gerade einer hier was zu den Bildern die mit den Zwischenringen entstanden sind zu schreiben weiß ... :???:

oder seid Ihr der Meinung das man das mit jeder Linse so hinbekommt ... :arrgw:

nun gut ... Ihr werdet schon Eure Gründe haben ... :roll:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

Enzio hat geschrieben:was mich so ein wenig wundert ist das gerade einer hier was zu den Bildern die mit den Zwischenringen entstanden sind zu schreiben weiß ... :???:

oder seid Ihr der Meinung das man das mit jeder Linse so hinbekommt ... :arrgw:

nun gut ... Ihr werdet schon Eure Gründe haben ... :roll:
man(ich) will nur nicht den bilderfred vollspammen xD
wie groß war eig der arbeitsabstand bei den schmetterlingsbilder?
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Also von deinen Bildern der Mamiya-Linsen bin ich schwer begeistert. Ob da Zwischenringe oder nicht dran hängen, vermag ich gar nicht zu sagen=) Auf jeden Fall scheint die Qualität wirklich genial zu sein. Wenn man aber mehr im Weitwinkelbereich unterwegs ist, scheiden die Linsen allerdings eher aus.=)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Von mir darfst aus dem bekannten Grund nicht zu viel erwarten (Arbeitsblende :(( )

Aber: Die Bilder gefallen! - Für mich kein echter MEHRwert sondern mehr eine gute Spezialisierung! Wir finden ja alle irgendwann unsere Lieblinge - und die Mamiyas haben da (bei Dir und vielleicht einigen anderen die die Arbeitsblende nicht stört) absolut Ihre Berechtigung.

Was ich honorieren muss: Arbeitsblende, 3 ZR - das muss doch dunkel geworden sein oder? ;)

Mir ist aber auch aufgefallen:
Gutes Objektiv mit ZR = gut im Nahbereich (geht mit dem Tamron 80-200 2.8 zB auch sehr gut)

Allgemein muss ich Dir aber beipflichten - ich finde wir könnten uns wieder mehr miteinander an den Bildern freuen (und das auch schreiben bzw uns Tipps geben, falls... ) Das ist irgendwie etwas eingeschlafen. Ist mir auch bei 90% meiner letzten Bilder aufgefallen.. :roll:

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Jchen hat geschrieben:wie groß war eig der arbeitsabstand bei den schmetterlingsbilder?
:hmm: ... im nachhinein schwer zu sagen ... sag jetzt mal 50-60cm kann aber auch kürzer gewesen sein ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Konrad P. hat geschrieben:Wenn man aber mehr im Weitwinkelbereich unterwegs ist, scheiden die Linsen allerdings eher aus.=)
das stimmt ... leider ... :(
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten