Carl Zeiss Distagon T* 35mm 2.0 ZF/ZF.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Carl Zeiss Distagon T* 35mm 2.0 ZF/ZF.2

Beitrag von CP995 »

Diese wunderbare Linse fehlt hier ja noch.
Obwohl ich sie nicht mehr habe, bleiben jedenfalls die Fotos als Erinnerung :super:

Bild

Bild

HGM
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Fr Nov 16, 2007 19:02
Wohnort: Rhein-Neckar-kreis

Beitrag von HGM »

Hallo CP995.

Ich überlege z.Z., eine Zeiss-Linse anzuschaffen.

Deshalb würde es mich interressieren, warum Du die Linse nicht mehr hast.

gruß heinz

Noodles
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Di Feb 27, 2007 14:05

Beitrag von Noodles »

Also technisch ist das Objektiv klasse, habe es ja selbst.
Aber mittlerweile sammeln sich hier auch ~10 Linsen an, die alle 35mm Brennweite haben. Daher überlege ich auch einen Verkauf.

Aber nicht wegen der Eigenschaften: das Objektiv ist IMHO Spitzenklasse.
--

Nikon F3 - Nikkor 24/2 - 28/2 - 35/1.4 - 50/1.2 - 85/2 - 105/1.8 - 135/2 - 180/2.8 - 400/3.5

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

HGM hat geschrieben:Hallo CP995.

Ich überlege z.Z., eine Zeiss-Linse anzuschaffen.

Deshalb würde es mich interressieren, warum Du die Linse nicht mehr hast.

gruß heinz
Hallo Heinz,

ganz einfach:
Ich werde bis auf den Telebereich für Tierfotografie das System wechseln (EVIL).
Daher sind die meisten meiner Objektive schon weg...

Chris

HGM
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Fr Nov 16, 2007 19:02
Wohnort: Rhein-Neckar-kreis

Beitrag von HGM »

Hallo CP995.

Vielen Dank für die Info

Gruß Heinz

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

eine der wenigen Linsen denen ich nachtrauere ... :((

ich hatte ja nur das ZF.1 (also ohne Chip) aber an meiner D300 (damals hatte ich noch kein FX) war die Linse einfach top ... :super:
Vielleicht sollte ich sie mir wieder mal anschaffen ... und an FX testen ... :bgrin:

da ich heute wegen der Linse gefragt wurde habe ich zwei alte Bilder ausgekramt ... das Bokeh ist für eine 35mm Linse einfach super ... :super:

beide Bilder haben Blende 4.0 ...
Bild

Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Sehr nett :super:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Sehr plastisch :super: fein!!!
Ps: danke fürs einfügen!

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Ich habe das 35/2 jetzt zum ersten Mal richtig ausgeführt in schwedisch-Lappland (Abisko). Neben der starken Vignettierung (die ja nicht wirklich ein Problem ist) kann ich keine richtige Schwäche erkennen. Das Objektiv ist bei Offenblende schon sehr scharf und kontrastreich mit kräftigen Farben.

#1
Road-Movie
Bild

#2
Schlittenhund
Bild

#3
Nicht-Schlittenhund
Bild

#4
Blick über Abisko
Bild

#5
Morgendliche Stimmung an den Bahngleisen
Bild

#6
Am Torneträsk
Bild

#7
Blick vom Berg auf Abisko
Bild

Für die meisten Situationen habe ich mir nicht mehr Weitwinkel gewünscht und ein 50er habe ich auch nicht vermisst. Sicher auch eine tolle Linse, mit der man solo auf Tour gehen kann :super: :super: :super: .
Field curvature is a fact of life.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Wirklich eine feine Linse und danke für den Hinweis auf die Vignettierung - Bild 1 zeigt sie deutlich oder?

Bild #5 und #7 finde ich großes Kino :super:

Danke fürs Zeigen!

Antworten