Carl Zeiss Makro-Planar T* 100mm 2.0 ZF/ZF.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

also meines sieht weitestgehend symmetrisch aus. Mit ganz viel Willen kann man eine ganz kleine Tendenz in Richtung von Danes Geometrie erkennen, aber nicht im Ansatz in der Ausprägung.

Ganz geschlossen sieht es aus wie in dem obigen Bild bei f22. Sprich, eine einzige Lamelle macht ein klein wenig mehr zu.
gruss ede

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Im Nachbarforum hatte jemand ein ähnliches Problem

Meines ist heute in der Bearbeitung bei Zeiss, bin ja mal gespannt :hmm:

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

In dem Beispiel ist ja alles noch viel schiefer und krummer als bei unseren :kratz:
Als ich werde mein 100er deswegen nicht zerlegen, da wird nichts bei rumkommen.
Field curvature is a fact of life.

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Ich sehe bei meinem auch überhaupt keinen Handlungsbedarf zumal es bei keinem meiner bisher mit dem Objektiv gemachten Fotos sichtbar ist. Wer weiß, was bei so einem Eingriff an anderer Stelle "optimiert" wird.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ergebnis wie im anderen Thread:

Lichtmetrisch hat erste Prio, sprich Blende 2.8 muss gemessen auch 2.8 sein. Die Blendenform ist da sekundär und im Bereich der Toleranzen.

Auf den Hinweis, dass das viele Hersteller bereits in den 80ern besser konnten und der Anspruch bei diesem Preis ein anderer ist, werde ich nun ein Angebot für einen Austausch gegen ein anderes mit runder Blende bekommen. (kostenpflichtig)

Würde mich jedenfalls wohler damit fühlen. Jetzt kommt es aber aufs Angebot an.. :hmm:

hjne
Batterie6
Beiträge: 98
Registriert: Do Sep 25, 2008 20:38

Beitrag von hjne »

Hallo,

das interessiert mich jetzt aber auch. Bei meinem MP ist es zwar nicht so krass, aber m.E. auch zuviel für ein solches hochpreisiges Qualitätsprodukt. :((

Bin mal gespannt, was du für eine Handverlesung bezahlen musst. :(

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Vergiss es... Fast 200€ für ein Vorführobjektiv, bei dem es etwas weniger ausgeprägt ist, das Abschürfung am Lack hat... Meines ist nur 1x benutzt (fast nicht wurde von Zeiss bestätigt).

Es kommt wieder zu mir.. Soll ja einwandfrei sein. :P

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Habe es wieder in Händen :super:

Ein Bild

Bild


und ein Tipp zur Nutzung von Polfiltern:
Ich nutze hier seeeeeehr gerne die überbauten Polfilter von B+W. Vorteil: Frontgewinde vorhanden, in das eine Gegenlichtblende eingeschraubt werden kann.

Hier nutze ich nun das Contax (Zeiss) System der Blenden von früher.
Diese bestehen aus verschiedenen Blendenlängen in 86mm Durchmesser, die jeweils mittels einem eigenen Adapterring von 55->86, 58->86, 67->86 usw gebracht werden.

Positiver Nebeneffekt: Mein überbauter 67er B+W Polfilter hat 86mm Frontgewinde :super: Ergo: Wenn mit Polfilter, kann ich die Blenden direkt in diesen Schrauben. (Die Gummierung an der Blende macht dann das Drehen zum Genuss!)

Wenn ohne CPL kann ich die Blende in den passenden Adapterring schrauben und brauche die original Blende nicht auch dabei haben.

Mittels passenden Adapterringen bringe ich dann den 67er CPL auf 58 und 55mm.

Ein Filter -> ein Blendenset.
So sieht das dann aus:

Bild

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Ich habe ja schon länger hier nichts mehr lesen lassen. :oops:

Bild

Dann wollen wir mal.... :cool:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ganz untergegangen.. Schön von Dir zu lesen und was zu sehen!!!
:super:

Antworten