Nikkor-S / S.C. 55mm 1.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Dane hat geschrieben:Muss euch enttäuschen, aber was ihr meint ist die SONNE!

Die schien nämlich von rechts auf die Bäume - ein Farbsaum ist das nicht.
Lichthof ist auch kein Farbsaum ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichthof_%28Fotografie%29

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich muß gestehen, mich reißen beide "Baumstammbilder" nicht vom Hocker.
Das erste mit den Häusern im Hintergrund wird von den vielen kleinen Reflexen dominiert, die noch zu stark abgegrenzt sind, um wirklich als Bukkeei wahrgenommen zu werden.
Bei dem Baum vor'm Fluss sind die unscharfen Überstrahler der Wasser-Reflexion ähnlich uneinheitlich und lassen eher einen angeschnitzten Baumstamm vermuten.
Daher vielen Dank für die Bilder! Denn bei beiden Motiven hätte ich vermutlich auch ausgelöst. Ich werde hoffentlich bald mal mein neues 50er/1,2 ausführen können, und bin nun etwas vorgewarnt.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Hat definitiv seine Stärken und seine Schwächen - ich mag es trotzdem sehr :super:

Und es ist nun wieder gefixt :cool:

Bild


Bei diesem hier mag ich den Umgang mit den Spitzlichtern sehr!!!
KANN gestalterisch genutzt werden. Andere HASSEN die Stopschilder ja - ich liebe sie :bgrin:
Bild

Bild

Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Keine Meinungen zum Objektiv?

Für mich pro:

- dank 1.2 heller Sucher
- Freistellmöglichkeiten
- Feeling der MF und Berg und Tal Variante
- massivst gebaut
- ok bei Offenblende (Kontrastarm und etwas weich)
- sehr gut bei 2.0 (schön scharf und Kontrast hoch)
- perfekt bei 2.8 (Peak)

Problematisch:

- Gegenlicht,
- Art der Bokehwiedergabe ist Geschmackssache (mir gefällts)
- von 1.2 nicht zu viel erwarten - wer nur mit Offenblende fotografiert sollte sich vlt. doch bei Samyang umschauen, die sind dafür eher gemacht und steigern sich dafür dann nicht so stark beim Abblenden.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Gestern hatte ich es bei einer Krimi-Dinner-Veranstaltung mit Freunden, an der man selbst eine Rolle spielt, dabei. Leider kann bzw möchte ich keine Portraits hiervon zeigen. Es ist aber unglaublich was bereits bei Blende 1.2 rauskommt.

Abgeblendet auf 2.8 ist es sogar zu scharf für Portraits, da trotz dicker Schminke bei mancher Dame Hautunreinheiten dennoch hervortraten.

Bokeh, Schärfe - ich habe wieder MEINE Traumlinse in Händen :super:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Nachdem ich das Objektiv neu gefettet habe, musste ich leider bemerken, dass das Fett bei kälteren Temperaturen zu starr wird und das Drehen des Fokusringes doch schwerfällt. Und immer auf die Heizung legen ist ja auch keine Lösung :bgrin:

Daher wird es nochmals zerlegt und dieses Mal mit im Netz empfohlenen Schmierstoff behandelt.

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

dann wünsch ich dir viel erfolg und ich (wir) wünschen uns wieder bilder mit der linse :cool:
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Tja... was soll ich sagen...

Das Wochenende war in mehrfacher Hinsicht zum Wegwerfen gut... :cry: :cry: :cry:

Warum sollte also auch das Schmieren so laufen wie man sich es wünscht? :((

Zerlegen ging ja noch einwandfrei. Dann musste beim Zusammenbau aber die ein oder andere Schraube befestigt werden und... was soll ich sagen - ich drehte und ohne große Vorankündigung (ich schraube mittlerweile sehr vorsichtig) zerbrach eine der kleinen Schräubchen. Mittlerweile (musste ja schon eine ausbohren) bekam ich aber so ernsthaft Probleme bei der gescheiten Befestigung.

Der Fotofeinmechaniker den ich aufsuchte meinte er habe keine passenden Ersatzteile für mich, ich solle Sekundenkleber nutzen. Als letzten Ausweg das getan, aber was soll ich sagen... nachdem der Sekundenkleber nie da landete wo ich ihn haben wollte und ich dadurch mehrmals mit viel Kraft den Schneckengang wieder zerlegen musste, neu reinigen, neu fetten musste und nächster Versuch und mir dabei ungefähr 10x der Schlitzschraubenzieher abgerutscht ist und ich mir die Hand aufgeschlitzt hab :evil: :evil: (ich hoffe die Kunden achten morgen nicht so sehr darauf...) habe ich mich entschlossen dass aller Aufwand am Ende nur eine Bastelbude zur Folge hätte, wo ich immer Angst hätte, dass es beim Einsatz auseinanderfällt.

Da viele Bauteile aber gut sind, habe ich mich entschlossen das Projekt abzubrechen und stattdessen lieber noch ein Nikkor-S oder Nikkor-S.C. zu kaufen wo ich viele der Teile im Bedarfsfall "recyclen" könnte.

Und was soll ich sagen? Ein Nikkor-S.C. ist bereits unterwegs.
Immerhin ein Lichtblick... Es ist zwar ein Non-AI, aber von meinem habe ich ja noch den original AI Ring. Dann sollte ich zumindest ein perfektes haben...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

es gibt so Tage und Wochenenden die sollte man(n) einfach abhaken ... :(

nachdem Du aber schon Ersatz gefunden hast ist das ganze vielleicht nicht ganz soooo schlimm ...
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ärgerliches Lehrgeld... Naja... lässt sich nicht mehr ändern...
Aber aus allem lässt sich lernen.

Antworten