Carl Zeiss Makro-Planar T* 50mm 2.0 ZF/ZF.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Jchen hat geschrieben:@Enzio, immer noch zu faul für raw? :bgrin:
mea culpa ... Du hast natürlich recht ... :oops:

aber mal ehrlich ... sooooo schlecht finde ich meine JPEG`s nun eigentlich nicht (Ihr dürft es mir ruhig sagen wenn ich falsch liege) ... mich würde mal interessieren was man aus meinen Bildern rausholen könnte mit einer guten Bildbearbeitung ... :arrgw:

nur bei wenigen Bildern würde ich gerne mehr machen ... ich bräuchte einfach jemanden in meiner Nähe der mir das ganze mal zeigt und näher bringt ... vielleicht würde ich dann auch mal auf RAW umsteigen ... :)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Spiel doch einfach mal mit dem kostenlosen ViewNX herum. Das ist schön übersichtlich und auch recht flott.=) Außerdem erklärt es sich quasi von selbst...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Konrad P. hat geschrieben:Spiel doch einfach mal mit dem kostenlosen ViewNX herum.
habe ich schon mal ... Verbesserungen konnte ich aber nicht unbedingt feststellen ... :(
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Enzio hat geschrieben:
Konrad P. hat geschrieben:Spiel doch einfach mal mit dem kostenlosen ViewNX herum.
habe ich schon mal ... Verbesserungen konnte ich aber nicht unbedingt feststellen ... :(
so toll ist das kostenlose vnx net, würde eher capture one empfehlen. wozu aber?, die bilder von enzio sind gut... ;) :super:
alles nur aus freude an der sache...

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

klar sind deine bilder toll, nur manchmal fehlt doch das "letzte" bisschen an bildbearbeitungsreserven.

probiere doch mal lightroom aus =)
und wenn du nach wien kommst, kann ich dir auch alles zeigen, was so möglich ist :D
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Jchen hat geschrieben:... und wenn du nach wien kommst, kann ich dir auch alles zeigen, was so möglich ist :D
na das ist ja mal ein Angebot ... :bgrin:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Schon witzig, wie verschieden die Vorlieben sind. Tatsächlich nähere ich mich immer mehr Enzio an und versuche nach Möglichkeit 100% in der Kamera zu erledigen, was mir leider nur zu 1% gelingt :arrgw:

Inzwischen ging mir einfach bei der Entwickeln der Raws zu viel Zeit für zu viele "mittelmäßige" bzw. dokumentarische Fotos drauf. Wenn ich aus dem Urlaub komme, suche ich mir natürlich meine 20 Lieblingsbilder raus. Aber natürlich möchte ich auch Fotos im Kontext zeigen und somit habe ich auch einen Bedarf für besagten dokumentarischen Bilder.
Inzwischen Fotografiere ich wieder paarweise Raw+JPG. Damit habe ich für meine Lieblingsfotos alle Möglichkeiten offen und gleichzeitig habe ich für den großen Rest wieder meine fertigen JPGs.
Ich bin mit LR nie wirklich warm geworden, so dass ich zumindest für mich sagen kann, dass gute OOC JPGs bei mir immer besser aussahen als halbherzig/schnell bearbeitete Bilder in LR (Marke Preset -> fertig). Das ist aber wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung.

DEN Workflow wird es wohl nie geben und inzwischen kann ich auch für mich sagen, dass er keine Konstante ist, sondern immer einem Wechsel/Anpassung an die gegebene Situation unterliegt.

Mir gefallen Enzios Bilder, auch oder gerade als OOC JPG.

Vielleicht machen wir einen eigenen Thread zu dem Thema auf...hat ja jetzt doch nicht so viel mit dem Zeiss zu tun

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

dampfbetrieben hat geschrieben: Vielleicht machen wir einen eigenen Thread zu dem Thema auf...hat ja jetzt doch nicht so viel mit dem Zeiss zu tun
könnten wir gerne machen ... das Thema finde ich sehr spannend ... :super:

ich warte immer noch auf eine Cam (a la Fuji) die schon sehr gute JPEG ooc liefert und vom Sensor auf der höhe der Zeit ist (MP + hohe ISO) ... ich würde mir halt gerne langwierige EBV ersparen wollen ... ich mache lieber Bilder als sie zu bearbeiten ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

hier ein Bild aus wärmeren Tagen ... an der Fuji S3 ... :super:

Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Enzio hat geschrieben:hier ein Bild aus wärmeren Tagen ... an der Fuji S3 ... :super:
die fuji´s sind schon herrliche kamera´s...

von meiner ca. 7 jahre alten f30 werde ich immer wieder beeindruckt...

Klick Klick
alles nur aus freude an der sache...

Antworten