Carl Zeiss Makro-Planar T* 50mm 2.0 ZF/ZF.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Carl Zeiss Makro-Planar T* 50mm 2.0 ZF/ZF.2

Beitrag von Enzio »

mal wieder eine meiner Linsen ... diesmal weder adaptiert noch umgebaut ... einfach nur gekauft ... :cool:

ich denke viel muss man über die Linse nicht schreiben ... deshalb lieber zwei Bilder ... :super:

Bild

Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Schon ein g**** Teil!

Leider schweineteuer und fällt daher für mich in die Preis-Leistungsverlierer.

Das Nikkor 55mm 3.5 liefert hier für mich "mehr fürs Geld".
Aber wen der Groschen nicht stört :super:

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Teuer, teuer, teuer, aber sehr schöne Aufnahmen...

Enzio sind die Aufnahmen aus RAW entwickelt?

nur gekauft wie langweilig... :bgrin:
alles nur aus freude an der sache...

lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Beitrag von lufink »

Mein 50mm f2 kommt ja auch bald, ist aber dann ein echtes Nikkor und nich son oller Fremdhersteller (Achtung Neid).
:wech:
Grüße

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

lufink hat geschrieben:Mein 50mm f2 kommt ja auch bald, ist aber dann ein echtes Nikkor und nich son oller Fremdhersteller (Achtung Neid).
:wech:
bin ja schon gespannt wie es dir gefällt ... auch wenn es nicht ganz die gleiche Linse ist ... :bgrin:

teuer ist es schon ... aber guuuuuut ... :super:

nein ... kein RAW ... JPEG ooc ... habe in meinen MF-Thread beschrieben was ich mit meinen Bildern mache ... guckst Du hier !!!

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... highlight=
kleiner Nachtrag zu meinen Bildern ...

EBV ist nicht mein Ding. Ich nehme immer nur JPEG ooc ... runterrechnen für`s Forum ... gegebenenfalls etwas zuschneiden ... nach dem runterrechnen leicht nachschärfen ... fertig !!!

habe in der D300 die Bildoptimierung von der D2X Mode3 hinterlegt ...

was ich ganz gerne mache ist die Gammakorrektur noch etwas nach unten zu ziehen ... ich mag meine Bilder lieber etwas dunkler ... liegt aber vielleicht auch an meinen Bildschirm (Laptop, nicht kalibriert) ...

da ich früher die D2Hs hatte bin ich es gewohnt meine Bilder vorher im Kopf zu planen ... viel konnte man da ja nicht rein ziehen ins Bild ohne Bildqualität zu vernichten ... das habe ich weitestgehend beibehalten obwohl da bei der D300 schon mehr geht ...

als Bildbearbeitungssoftware nehme ich die Freeware "PhotoFiltre" ... reicht für mich bisher in allen Belangen ... und ja ... mit RAW würde mehr gehen ...
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Bull 38 hat geschrieben:... nur gekauft wie langweilig... :bgrin:
:arrgw: ... stimmt ... manchmal habe ich auch solche Gedanken ... :roll:

Ich könnte die Linse ja einfach so zum Spaß mal auseinanderschrauben und ein anderes Bajonett verbauen ... und dann einen Adapter dran schrauben und testen wie sich das ganze verhält ...

:alcohol:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Im Gegensatz zu anderen 50ern mit 1,4er Öffnung auch schon bei Offenblende scharf und Kontrastreich, und zwar besser als die 1,4er abgeblendet auf 2,0.
Massiv und dank der Vollmetallkonstruktion im Winter eine echte Handlingsherausforderung (man friert da schnell mal an :o )

Eins meiner teuersten Objektive, zumindest auf den Zoom- und Brennweitenbereich bezogen, aber jeden Cent wert (habs mir schenken lassen :super: )

An der D700 zusammen mit dem 2,8/20 AIs mein "Fast-Immerdrauf"

Gruss Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Michael_Leo hat geschrieben: An der D700 zusammen mit dem 2,8/20 AIs mein "Fast-Immerdrauf"
hallo Michael,

dann zeig doch bitte ein paar schöne Bilder hier in diesen Thread ... da Du FX hast währe es für die anderen sicher sehr interessant ... :super:

und wer weis ... vielleicht werde ich ja auch noch mal ein FX-Jünger ... :bgrin:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Hey Enzio mein Schwager hat die EOS 5D Mark II, eine Spitzenkamera und auch ein FX-Kamera, abeeer überschätzt die FX-Kameras nicht :bgrin: , es hat schon sein Grund weshalb ich die D5100 habe... :super: :cool:
alles nur aus freude an der sache...

FrancisDubreuil
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 13, 2011 22:17
Wohnort: Lindau S.-H.

Beitrag von FrancisDubreuil »

Ich habe sie auch :) Bild

Antworten