Zeiss Sonnar 180mm 2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Mach mal bitte ein Foto von dem Bajonett-Bereich, aber ohne Adapter etc.

Danke...
alles nur aus freude an der sache...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

wenn man das Bajonett abbaut sind auch die Nokken weg ... es würde also ein glattes Nikonbajonett reichen ... Durchmesser ca 65mm + die richtigen Löcher für die Schrauben ... ich könnte das original Bajonett natürlich zuschicken ... :bgrin: ]
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

auaaa, passendes Nikon-Bajonett wird man wohl nicht so schnell finden können, die haben alle ca. 60 mm ad. Wenn Du unbedingt ein Bajonett dran haben willst, Contax-Bajonett am Hals abtrennen lassen und an die selbe Stelle ein passendes und ebenfalls von einem original Nikon-Bajonett abgetrenntes Stück dran löten (Hartlot) lassen... :)

Auf alle Fälle achte ich mal ob ich eins unter die Finger bekomme...

Gruß
alles nur aus freude an der sache...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Bull 38 hat geschrieben:Wenn Du unbedingt ein Bajonett dran haben willst, Contax-Bajonett am Hals abtrennen lassen und an die selbe Stelle ein passendes und ebenfalls von einem original Nikon-Bajonett abgetrenntes Stück dran löten (Hartlot) lassen... :)
dachte schon daran an ein Nikonbajonett einfach so eine Art große Beilagscheibe drunter zu bauen ... und zwar kleben (Metallkleber gibt es ja) ... die Schrauben würden ja die beiden Platten zusätzlich zusammen halten ...
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Guck mal was ich mit der Revuenon M42 gemacht habe...
alles nur aus freude an der sache...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

das hier auch mal wieder ein paar Bilder rein kommen ... :super: ... an der Fuji S3 Pro

Bild

Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

Enzio,...
man sollte dir langsam verbieten mehr bilder der S3 hochzuladen >.<
die farben <3

besonders das erste gefällt mir sehr!
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Jchen hat geschrieben: man sollte dir langsam verbieten mehr bilder der S3 hochzuladen >.<
die farben <3
stimmt schon ... die S3 Farben sind klasse ... wenn Sie doch nur einen größeren Sucher hätte ... :( ... das macht beim manuellen fokussieren manchmal wirklich keine Spaß ... da war meine alte D2H(s) viel besser ... ;)

mit allen anderen kleineren Schwächen kann ich gut leben ... :super:

nun ja ... man(n) kann halt nicht alles haben ... :oops:

ich probiere jetzt noch den Tip von Chris aus ... Pentax O-ME 53 Sucherlupe ... vielleicht bringt das noch etwas mehr
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Enzio hat geschrieben:...
ich probiere jetzt noch den Tip von Chris aus ... Pentax O-ME 53 Sucherlupe ... vielleicht bringt das noch etwas mehr
Das bringt sogar viel!

Jetzt habe ich extra Fotos von dem Teil an der D7000 gemacht und kriege die Dinger mangels passendem USB Kabel nicht vom Handy runter :hmm:

Wichtig ist auf jeden Fall, die Adapter nicht zu vergessen, die es beim großen Fluss und in der Bucht gibt (blöderweise nur mit Augenmuschel...)

http://www.ebay.de/itm/Universal-Augenm ... 3a5e674051

http://www.amazon.de/Universal-Augenmus ... B0039GYTTK

Jedenfalls ist das Pentaxteil für mich die bisher einzig richtig gute Okularvergrößerung neben der DK-17M, die ja an den eckigen Okularen nur mit "Feilen" geht; ich finde sie sogar besser :super:

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

ein paar von heute an der D700 ... :bgrin:

leider dunkelt mein Adapter die Ecken leicht ab ... mich stört es nicht ... :cool:

Bild

Bild

Bild

Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten