Carl Zeiss Distagon T* 28mm 2.8 C/Y (Leitax)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Hallo Konrad hast du einen Belichtungsmesser oder Probierst du aus bis es paßt,in Raw oder in JPG ?
Das mit dem Fuji-Konverter kann ich verstehen ich komme da auch nicht klar wenn ich in Raw fotografiere dann arbeite ich mit LR3 die machen die RAWs der S3 auch auf.
was für eine Kamera einstellung hast du gehabt oder hast du alles mit dem Konverter gemacht.
Gruß Udo

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

Fuji´s und Kodak´s brauchen viel Licht, ohne Licht liefern sie Fotos schlechter als aus einer Handycamera.

Alte Camera haben ganz schlechte WB, wenn das Licht fehlt, führt komische Farbton.
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Erstmal danke für die Rückmeldung. Sehe es mittlerweile genauso wie Jchen. Bin was Farben angeht auch eher zurückhaltend. Aber wie gesagt, mit dem Konverter muss ich erst noch umgehen lernen. Werde mich an die Bilder mit Sicherheit nochmal ransetzen.=)
Das ausgefressene Weiß ist sone Sache. Das Licht war einfach mies. Selbst wenns nicht ausgefressen wäre, wäre lediglich strukturloses Grau herausgekommen. Muss also auf besseres Licht warten. Aber bis dahin sind sicher keine Blätter mehr an den Bäumen.

@biber: Ich probier aus, bis es passt. Mittlerweile komm ich aber ganu gut hin, muss nur noch bissel nach regeln. Nach ner gewissen Eingewöhnungszeit hat man die Belichtungsdaten ganz gut im Gefühl. Bei diesen Bildern hab ich bewußt überbelichtet, da der Himmel eh nichts her gab=) EIgentlich mach ich nur RAW-Bilder. Aber die jpgs sind bei der Fuji auch schon ne Wucht. Allerdings wirds ne ordentliche FUmmelei, wenn der Weißabgleich doch mal daneben liegt.

@hakido: Da gebe ich dir definitiv recht. Schlechtes Licht, bzw. wie in diesem Falle eher sehrt diffuses Licht, bringt den Weißabgleich der Kamera völlig durcheinander. Trotzdem mag ich meine Fuji=) Ist halt ne Zicke, die gebändigt werden will=)

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Sooo, ich war heute direkt nochmal mit der Fuji und dem 28er Zeiss unterwegs. Diesmal aber nur mit dem 28er. Diesmal warens lediglich jpegs. Klar, das Wetter war n Deut besser, gelegentlich war sogar mal die Sonne zu erahnen. Täusch ich mich, oder wirken die Bilder direkt brillanter? Ich hab mich diesmal sehr stark in der Bearbeitung zurückgehalten und das Fuji-eigene Programm nicht angerührt. Mir gefallen die Ergebnisse definitiv besser! Mal sehen, ob ich das mit den anderen Bildern auch hinbekomme... .
Blende des Zeiss war in den meisten Fällen f4 und f5.6. Lediglich beim Blatt-Bild f2.8, also Offenblende.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ist das Blatt wirklich Offenblende? Die Blendenflecken sind irgendwie eckig. :arrgw:

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Hallo Konrad das sieht bedeutend besser aus. :super:
was hast du für einen Modus an der Kamera eingestellt gehabt.
Gruß Udo

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

donholg hat geschrieben:Ist das Blatt wirklich Offenblende? Die Blendenflecken sind irgendwie eckig. :arrgw:
Ich meine ja. Kann mich aber auch irren. Leider kann man in der Fuji keine Daten hinterlegen... . Aber jetzt wo dus sagst, seh ich den eckigen Fleck auch. Wundert mich n bissel, weil das kann das Objektiv nämlich eigentlich ganz gut...

Danke biber.=) Ähm Modus? Also zum einen "M"=P, Auto-WB, Farbe STD, Schärfung "Hart", wenn du das meinst=) Das ganze dann noch kurz durch Gimp gejagt, dabei Tonwertkurve angepasst und nach dem Verkleinern behutsam nachgeschärft...=)

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Und auch das 28er war heute mit in der St. Aegidienkirche. Ergebnisse, seht selbst=) Kamera war diesmal die D700...=D

Bild

Bild

Bild

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Ganz frisch vom heutigen Ausflug...=) Kamera war die Fuji S2. Blende vermutlich 5.6. Ich kann leider nicht genau erklären, warum ich das Bild mag, aber irgendwie gefällt mir die absolut trostlose Stimmung, die es verströmt. Man könnte fast denken, man sei auf einem Kriegsschauplatz gelandet...=)

Bild

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

hey Konrad ... baust Du bei Dir zuhause um ... :P
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten