Carl Zeiss Distagon T* 28mm 2.8 C/Y (Leitax)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Tolle Farben, schöne Stimmung! :super:

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

War heut morgen mit einem Kollegen von Fotoart Kiel unterwegs... Ergebnisse durchwachsen bis mies-,-

Ein Bild getraue ich mir dann aber doch mal zu zeigen.

Exifs: 3s, f4, ISO 100, Kamera D200

Bild

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

*staub wegpust* Ich war wohl lange nicht mit dem 28er Zeiss unterwegs. Nun gubts aber mal wieder Nachschlag.=) Kamera bei allen vier Bildern die Fuji S2, ISO 100. Ort, der selbe, wie bei den Bildern des Tokina 60-120/2.8. Ein altes, verlassenes Fabrikgelände nahe Kiel. Sowas hab ich noch nie fotographiert, nun aber doch etwas Blut geleckt.=)

Bild 1: Hier bin ich mir unsicher, ob ich einen Fingerabdruck auf der Frontlinse hatte. So krasse Flares produziert das Objektiv sonst eigentlich nicht. Die Aufnahme selbst ist ein HDR aus drei Belichtungen à 2 Blendenunterschied.

Bild

Bild 2: Naheinstellgrenze von 25cm...=) Nächste Mal blende ich weiter auf und suche mir einen ansprechenden Hintergrund=)
Bild

Bild 3 und 4: Hier bin ich mir absolut unschlüssig, welches Bild das bessere ist... die einfache Belichtung wirkt wesentlich düsterer und beklemmender, die HDR-Variante hat aber auch ihren Reiz... :???:

Bild

Bild

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Damit Konrad nicht immer alleine spielen muss :) ...

Bei der Suche nach "verkaufsfördernden" Fotos bin ich über das folgende Bild gestolpert.
Ein ziemlich extremes Beipiel für das schöne Bokeh des Distagons.
Auf dem Foto ist übrigens meine S5pro mit Nikon 2,8 180 AF-D zu "ahnen" :cool: .

Bild

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

schönes Bokeh ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Enzio hat geschrieben:schönes Bokeh ... :super:
Ja, selten so ein weiches Bokeh gehabt, also eine Linse damit :D

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Enzio hat geschrieben:schönes Bokeh ... :super:
Oja, dem kann ich nur beipflichten. Obwohl ich ja bei meinen Motiven eher selten darauf achten muss=)

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Und mal wieder weiter, Bilders aus dem schönen Amsterdam ohne jedweden künstlerischen Anspruch.=) Blendenwerte... keine AHnung ob die stimmen...=) Theoretisch das erste f8, die folgenden drei f5.6, Kamera D200
Im zweiten Bild, das Schiff unmittelbar über dem Dach des untersten Schiffes war übrigens unsere Unterkunft. Sehr klasse. Amsterdam in nem Botel, für keine 35€ inklusive Frühstück...=) Sehr ezu empfehlen. Muss da nochmal mit Fotoleuten hin. Meine Mitbewohnerin war nur schwer für so ein Hobby zu begeistern...=D

Bild

Bild

Bild

Bild

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Sooo, ich war mal wieder mit den beiden Zeissen unterwegs. Beide auf die Fuji S2 geschnallt. Mit der Bearbeitung bin ich mir allerdings sehr unsicher. Hab den Eindruck, es etwas übertrieben zu haben. Bitte in diesem Falle, und auch generell, um Kritik=) Doch nun seht selbst.=)

Bild

Bild

Bild

Bild

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

für mich zu knallig.
obwohl ich mein mac ziemlich neutral eingestellt habe, weil ich in letzter zeit dazu neige, bilder zu flau zu bearbeiten. :bgrin:

außerdem ist das weiß irwie bei jedem bild ausgefressen. k.A ob es an der bearbeitung liegt oder wegen der doch recht alten kamera...
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Antworten