Nikkor 105mm 2.5 AI/S / P / P.C. / K

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Nikkor 105mm 2.5 AI/S / P / P.C. / K

Beitrag von standaca »

Hallo hallöchen! :bgrin:

Ich habe dieses Objektiv zwar noch nicht oft in Gebrauch, aber dafür wenigstens ein Bild dabei gehabt, dass es lohnt, für diese tolle Linse einen Thread zu eröffnen. ;)

Erwähnenswert vielleicht an dieser Stelle, dass es vor der Ai-Reihe, also bei den Nikkor-P, eine Sonnar-Reihe gab, während die Ai- und auch die P- und C- Objektive eine andere Linsenanordnung nach Gauss hatten, die optisch besser sein soll. Meine Linse ist jedenfalls ein Ai mit der HN-8 als Originalgegenlichtblende - also kein AiS, bei welchem die GeLi eingebaut ist. :!:

Freue mich über weitere Beiträge!

Bild
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ein tolles Glas! Habe ich auch noch im Schrank.

Noodles
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Di Feb 27, 2007 14:05

Beitrag von Noodles »

donholg hat geschrieben:Ein tolles Glas! Habe ich auch noch im Schrank.
Für mich eine der besten Nikkor Linsen. Und dazu noch sehr kompakt und leicht. So baut man Objektive!

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

Noodles hat geschrieben:.....Und dazu noch sehr kompakt und leicht....
Das trifft sicherlich auf AI und noch viel mehr auf AIS zu (vorallem auch wegen der integrierten Blende, mein 105/2.5 P.C ist aber samt Blende ca. 3-3.5cm länger als mein 135/3.5 mit eingezogener Blende. Das ist dann zwar optisch immer noch ein Superglas, aber klein beileibe nicht mehr :P
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

plusquamimperfekt hat geschrieben:...mein 105/2.5 P.C ist aber samt Blende ca. 3-3.5cm länger als mein 135/3.5 mit eingezogener Blende...
Kannst Du da mal bitte ein Bild von und mit dem Objektiv hier einstellen, oder mir schicken?
Ich träume gerade von einer Berg- und Talrunde so im Bereich 28, 50/55, 105/135; also klassisches Geschirr :super:

Chris

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

mein Nikkor 105/2.5 P.C gehört zwar nicht in dieser Rubrik, aber da die fehlt, schlage ich vor, dass Dane die Rubrik erweitert oder dieses Foto verschiebt....

Bild
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Ich habe mal ein bisschen rumexpermentiert...ich hoffe, es gefällt. :)

Bild
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ist das zweite, Ackerbild wirklich mit der gleichen Linse entstanden?
Habe zwar nicht den perfekten Monitor, aber das Affenfell erscheint mir viel "knackiger".
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

FM2-User hat geschrieben:Ist das zweite, Ackerbild wirklich mit der gleichen Linse entstanden?
Habe zwar nicht den perfekten Monitor, aber das Affenfell erscheint mir viel "knackiger".
Jepp! Mir gings beim Zweiten auch eher um die Kontraste und die Farben. Und zuviel EBV will ich auch nicht reinlegen. Vielleicht finde ich aber auch noch ein besseres aus der Serie. :)
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

hab mal ne Frage an die Fraktion hier.

Wieviel muss man für ein sehr gut erhaltenes 105 2.5 AI-s hinlegen und
worauf ist zu achten (neueres Produktionsdatum) ?


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten