Nikkor 105mm 2.5 AI/S / P / P.C. / K

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Jay_Quay
Batterie7 Kamera
Beiträge: 192
Registriert: Do Jan 15, 2015 20:04
Wohnort: St. Michel

Beitrag von Jay_Quay »

Mit PK-11A und Softar II. Mein bevorzugtes Makrosetup im Moment.

Bild

Takeiteasy
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mi Sep 26, 2012 12:00
Wohnort: Essen, NRW

Gauß design

Beitrag von Takeiteasy »

plusquamimperfekt hat geschrieben:
CP995 hat geschrieben:.....das 2,8 1005 ist von der Schärfe her ein Traum...
Dürfte aber sauschwer sein :wech:

Mal seriös: ich kann mir nicht vorstellen, dass das 100er der E-Serie (also der economy-Objektivreihe) noch besser sein soll als das allerseits hoch gelobte und wohl nicht zu unrecht als eines der all time highlights aller Nikon-Objektive genannte 105/2.5 (Gauss-design), oder irre ich mich da?
Aber zugegeben, das 100er aus der E-Serie soll sehr gut sein..... aber so gut :?:
Frage: was hat es mit dem Gauß Design auf sich?
Ist das eine spez Ausführung des 105/2.5 oder sind alle gleich?
Suche ein kompaktes Tele das meine D750 und das voigtländer 40/2.0 ergänzen soll.
Danke.

DidieIx
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mo Okt 26, 2009 15:35
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von DidieIx »

Vom 105/2,5 hab ich die Vorgängerversion für die Meßsucher-Nikon, die optische Rechnung für das F-Bajonett wurde erst 1973 überarbeitet.
Das Ding ist sowas von scharf & kontrastreich, daß ich beim Scannen dachte, der Scharfzeichnungsmodus ist an; dem war aber nicht so.
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage …

Antworten