Nikkor 35mm 2.0 AI / S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Nikkor 35mm 2.0 AI / S

Beitrag von Enzio »

meiner Meinung nach eine absolut unterschätzte Linse ... :super:

ich habe zwar eine ganz alte Version (Nikkor-O Auto / Berg und Tal) aber ich wurde vor kurzen aufgeklärt das es trotzdem die gleiche Rechnung ist wie AI bzw AI-S... sei es wie es ist ... meine Linse ist TOP ... :cool:

so sieht die alte Dame aus:
Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

und natürlich ein paar Bilder mit Bildausschnitt ... :super:

Bild


Bildausschnitt ...
Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich befürchte es ist die gleiche optische Konstruktion wie das AF(D)?
Das Bokeh ist zum fürchten :bgrin:

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

und das nächste mit Bildausschnitt ... :cool:

Bild

Bildausschnitt ...

Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

donholg hat geschrieben:Ich befürchte es ist die gleiche optische Konstruktion wie das AF(D)?
Das Bokeh ist zum fürchten :bgrin:
Nope. (ich schau immer hier

AF-D = 6 Linsen, 5 Gruppen,
alle vorher 8 Linsen, 6 Gruppen.

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

und noch ein paar ... :roll:

Bild

Bild

Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

donholg hat geschrieben:Ich befürchte es ist die gleiche optische Konstruktion wie das AF(D)?
Das Bokeh ist zum fürchten :bgrin:
:oops: ... aber wenigstens ist es scharf ... :P
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

Unter den 35ern gibt es nicht, was Bokeh und Schärfe gleich gut ist.
Villcht 35 AiS wäre ein Kandidat, aber ich habe nicht so viel Bilder davon gesehen.
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

donesteban
Batterie6
Beiträge: 92
Registriert: Mi Sep 14, 2011 23:42

Beitrag von donesteban »

Mein 35/2.0 war am Rand weich, auch bei f/4 oder f/5.6, an der D2x. Die Beispielbilder hier sind ja im Nahbereich, so eh nur die Mitte scharf sein muss. Beim 35mm war der Rand bei weit entfernten Motiven (Landschaft) so schlecht, dass ich es gleich wieder verkauft hab, es kann bei f/4 mit dem offenen 25-50/4 nicht annähernd mithalten in dieser Hinsicht.
Das 28/2.8 AiS 20cm hatte das auch, wenn auch weniger stark. Es geht auch anders, wie das 28/2.0 zeigt. Offen an der D2x scharf bis zum Rand, hat halt offen schon mal Überstrahlungen, die ab f/2.8 verschwinden.
Das 28/2.0 darf daher bleiben, 35/2.0 und 28/2.8 sind schnell wieder gegangen.
P.S: Das 35/1.4 hat diesen weichen Rand auch nicht. Meines habe ich jedoch nur kurz probiert, ich hatte es gebraucht gekauft, der Verkäufer hatte vergessen zu erwähnen, dass die Hinterlinse viele kleine Kratzer hatte.

lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Beitrag von lufink »

Ich hatte mal das Q-Auto und es war in allen belangen schlechter wie ein fast neues AF-D 35mm f2 was auch eine schöne Grotte ist...

Jetzt Samyang 35mm 1.4 und alles ist gut....

Grüße

Antworten