Nikkor 500mm 4.0 AI-P IF ED

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

Alle Achtung, ihr habt ja so wunderschöne Fotos von Tiere aufgenommen.
Ich hätte Objektiv, Camera auf Stativ gern gesehen, wie es aussieht, bin ganz neugierig.
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Danke :)
Ich muß mal stöbern ob es nicht ein Arbeitsfoto gibt....
Bild
500.10
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

mal 'ne Frage: Kriegt Ihr das mit der Mattscheibe so scharf hin, oder sind da Schnittbild oder Micro-Prismen im Spiel?
Ich habe auch viele MF-Tele-Linsen und bin von der Treffsicherheit überzeugt, aber an den Voll-Mattscheiben der DSLRn fehlt mir noch das Können.
Daher zu dieser Serie: :super: :super: :super:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

An der D200 war das Scharfstellen sehr grenzwertig, an der D700 ist das aber wirklich kein Problem :!: Alles ohne Schnickschnack (Schnittbild/MicroPrismen)
Nicht das hier der Eindruck entsteht solche Fotos entstehen im Vorbeigehen. Für Tierfotografie mit oder ohne AF muß man eins mitnehmen.... das ist seeeehr viel Geduld und ein bißchen Glück ;)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

Wie weit warst du von dem Reh entfernt?
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

Hinrich
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: So Nov 06, 2005 19:53

Beitrag von Hinrich »

Ich bin begeistert von euren erstklassigen Bildern, bravo.

Die alten MF Objektive mit den langen Brennweiten werden nach meiner Meinung unterschätzt. Das sind hervorragende Optiken.

Gerade habe ich beim Ansitz auf die Eisvögel einen Fotografen angetroffen, der lieber mein AF Objektiv gehabt hätte. Als der Vogel dann kam und wir die Aufnahmen vergleichen konnten, war er wieder ganz zufrieden.

Bei der D700 könntest Du auch mit der LV Funktion fokussieren und dabei die Anzeige auf dem Display auf 100% einstellen. Einziger Nachteil ist dabei der hohe Stromverbrauch, den man am besten mit einem Ersatzakku sicherstellt.

Rico

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

hakido hat geschrieben:Wie weit warst du von dem Reh entfernt?
Ich bin schlecht im Schätzen, vielleicht so 20 m. Im Beltringharder Koog kann man frühmorgens Glück haben Rehe aus dem Auto heraus zu fototografieren...wie dieses hier.
Hinrich hat geschrieben: Bei der D700 könntest Du auch mit der LV Funktion fokussieren und dabei die Anzeige auf dem Display auf 100% einstellen. Einziger Nachteil ist dabei der hohe Stromverbrauch, den man am besten mit einem Ersatzakku sicherstellt.
Rico
Danke für den Tipp Rico, muß ich mal probieren :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Hinrich hat geschrieben: Bei der D700 könntest Du auch mit der LV Funktion fokussieren und dabei die Anzeige auf dem Display auf 100% einstellen. Einziger Nachteil ist dabei der hohe Stromverbrauch, den man am besten mit einem Ersatzakku sicherstellt.
Bei statischen Motiven geht das sicher, aber wie unsere zwei Profis hier fliegende Vögel mit einer MF Linse ablichten, Respekt. Also ich traue mir das nicht zu, habe es allerdings auch noch nicht wirklich probiert.
Gruß,
Volker

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Bei Motiven wie Diesem stelle ich mir das auch schwierig vor, werde es aber mal probieren :)
Bild
500.11
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Danke für die Info!
Meiner Erfahrung nach ist LiveView ne tolle Sache - wenn sich unter Garantie die Entferung des Motivs nicht ändert. Aber selbst dann:
Wenn ich mit MF bei 800/f8 auf den Mond gehe, reicht fast schon ein schief angucken der Optik, und es ist vollkommen für die Tonne.
Aus der Film-Zeit kenne ich's ja nich anders, aber z.B. die Schwalbe im Flug hätte ich so schnell sicher nicht hinbekommen :daumen:
AF ist dennoch nicht das Allheilmittel, aber so Microprismen sind schon nicht schlecht (ok, ich nehm' ja auch meist max. Blende 5,6).
Als ich mit vielen Natur-Profis mal eine Woche zusammen war, hatten sie alle ihre großen AF-Tüten, aber nach dem ersten erfolgreichen Tag sind sie nach Begutachten der Bilder auch alle mal 'ne Zeit lang manuell unterwegs gewesen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten