Nikkor 500mm 4.0 AI-P IF ED

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Nikkor 500mm 4.0 AI-P IF ED

Beitrag von hajamali »

Eine Alternative zu den sündhaft teuren AF Monstern mit 500/600 mm Brennweite ist die MF Variante, die unter Naturfotografen Geheimtippstatus hat. Hans Schnappschuss und meine Wenigkeit haben sicher dazu beigetragen das zumindest im Nikonpoint die Linse bekannt ist. Ein Großteil meiner Naturfotos mache ich nach wie vor mit dieser Linse. Selbst Vögel im Flug lassen sich mit etwas Übung fotografieren. Der Ausschuss ist natürlich höher als mit einem AF Objektiv, dafür ist es aber auch deutlich günstiger.
Ich werde zur Beurteilung der Linse hier nach und nach einige Beispielbilder einstellen.
3kg schwer, Produktionszeit 1988-2005

Bild
500.1

Bild
500.2

Bild
500.3

Bild
500.4

Bild
500.5

Bild
500.6

Bild
500.7

Bild
500.8
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Geniale Bilder!!!

Darf man fragen, was man für diese Linse auf den Tresen legen muss und wieviel sie wiegt?

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Hammerbilder, vor allem die Austernfischer :D

Chapeau!

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Danke :)
Die Linse wiegt ca. 3000g, also ca. 900g leichter wie die aktuelle AF/VR Variante. Auf dem Gebrauchtmarkt ist die Linse recht selten zu finden, ich persönlich habe 1500,- bezahlt. Die normalen Konverter gehen wegen der Marketingnase leider nicht, es sei denn man feilt die Marketingnase weg. Ich habe mir daher einen gut erhaltenen 1.4 Konverter (TC14b) in der Bucht aus Amerika gefischt (180,-)der paßt so....der Lummensprung ist übrigens mit Konverter fotografiert.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

das manuelle Fokussieren verlangt einiges an Übung. Aber nach gar nicht so langer Zeit hat man sich daran gewöhnt den Fokusring mit den Händen permanent zu drehen und so das Motiv ständig im Fokus zu halten. Der Ausschuss ist zwar tatsächlich größer als bei einer AF Linse, hält sich aber in Grenzen. Die Abbildungsqualität ist dafür hervorragend.

Und dazu kommt: Manuelles Fokussieren macht richtig Spaß. :D

Mit einiger Übung kann man sogar fliegende Motive festhalten. Nachstehend ein paar Beispiele:

500er-01:

Bild

500er-02:

Bild

500er-03:

Bild
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Noodles
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Di Feb 27, 2007 14:05

Beitrag von Noodles »

Du hast es und ich jage nach dem 500er schon jahrelang hinterher...

vx2000
Batterie7 Kamera
Beiträge: 204
Registriert: Di Feb 06, 2007 20:38

Beitrag von vx2000 »

Eure Bilder sprechen für sich.
Auch mit einem AF-Objektiv ist der Asschuss teilweise recht groß.
Allerdings würde ich mich über die vielen verpassten Gelegenheiten, weil kein AF vorhanden war, am Ende mehr ärgern als über 1500 Euro Mehrkosten für ein AF-Objektiv. Über die vielen Jahre gerechnet, die man ein solches Objektiv verwendet, fällt das auch nicht mehr so ins Gewicht...
Gruß
Sebastian

pelue
Batterie7 Kamera
Beiträge: 248
Registriert: Di Apr 04, 2006 17:12
Wohnort: Essen

Beitrag von pelue »

Mein Respekt! Ich hatte es auch - gebraucht - erworben und nach dem Ausprobieren leider festgestellt, dass für mich das manuelle Fokussieren doch nicht das Wahre war. Naja, weiterverkauft ohne wesentlichen Wertverlust und dafür das 2,8/300 AF geholt, macht auch schöne Bilder :)

pelue

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Witzig ich habe es genau umgekehrt gemacht 300/2.8 af verkauft und 500 mf gekauft :) ....das 300 er war mir an der D700 nicht ausreichend genug.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

weiter geht's
Bild
500.9
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Antworten