Nikkor 55mm 2.8 Micro AI/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Biologe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 156
Registriert: So Apr 15, 2012 16:38
Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Beitrag von Biologe »

Klasse Enzio :super: , bei deinen Bildern kann man gar nicht glauben, dass die mit der D700 gemacht wurden, da die Kamera ja mittlerweile so alt ist, dass man gar nicht mehr mit ihr photographieren kann :bgrin:

Mal im Ernst, wenn ich deine Macros mit der D700 ansehe, frage ich mich, wozu ich noch meine D7k parallel zur D700 benötige :???:
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.

Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Biologe hat geschrieben:Mal im Ernst, wenn ich deine Macros mit der D700 ansehe, frage ich mich, wozu ich noch meine D7k parallel zur D700 benötige :???:
Das müsste man schon längst gemerkt haben, die qualitativ schlechten Optiken scheitern kläglich an den 16 oder bzw. besonders an den 24 MP DX-Sensoren.
alles nur aus freude an der sache...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Bull 38 hat geschrieben:Das müsste man schon längst gemerkt haben, die qualitativ schlechten Optiken scheitern kläglich an den 16 oder bzw. besonders an den 24 MP DX-Sensoren.
naja ... an der Fuji X-E1 (hat aber auch nur lumpige 16MP) ist die Linse aber auch klasse ... ;)
https://www.flickr.com/photos/101630104 ... 501184948/

aber stimmt schon ... die neuen Sensoren verlangen auch gute Linsen. Für mich ist das aber ein großer grund warum ich die D700 so gerne habe. Durch den wirklich gutmütigen Sensor der D700 performen die alten Linsen sehr gut an ihr ... und mir reichen die 12MP dicke ... :cool:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Die alten Linsen performen auch am 36MP Sensor der D800 hervorragend.

Ja, eine niedrigere Auflösung verzeiht mehr, hat aber m.M.n. nix mit dem Objektiv
zu tun, sondern mit dem der die Kamera bedient.
Die Qualität wird hier oft nur durch verwackeln verschenkt. Heist, ich muss eine bestimmte
Verschlusszeit nutzen, um eine Verwacklung zu vermeiden und dann kann ich auch mit
guten alten Linsen, auch schon bei Offenblende, tolle Bilder machen. ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

pilfi hat geschrieben: Die Qualität wird hier oft nur durch verwackeln verschenkt. Heist, ich muss eine bestimmte Verschlusszeit nutzen, um eine Verwacklung zu vermeiden und dann kann ich auch mit guten alten Linsen, auch schon bei Offenblende, tolle Bilder machen. ;)
besser hätte man(n) es nicht schreiben können ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

pilfi hat geschrieben:Die alten Linsen performen auch am 36MP Sensor der D800 hervorragend.
hat ja keiner das gegenteil behauptet, nur je mehr pixel auf dem sensor, desto schwieriger wird es für die objektive die qualitativ nicht gut sind. und nicht alle alten objektive sind hochauflösend und qualitativ gut.
pilfi hat geschrieben:Ja, eine niedrigere Auflösung verzeiht mehr
ich denke die niedriger auflösenden sensoren verzeihen enorm mehr
pilfi hat geschrieben:hat aber m.M.n. nix mit dem Objektiv zu tun, sondern mit dem der die Kamera bedient.
hier wird meiner meinung nach, ohne die hintergründe näher betrachtet zu haben, etwas subjektiv argumentiert und eigentlich sollte das auch nicht das thema sein.
alles nur aus freude an der sache...

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Wie auch immer.......Es ist so wie du das sagst :roll:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

pilfi hat geschrieben:Wie auch immer.......Es ist so wie du das sagst :roll:
Genau, wie auch immer und sowie so irrelevant
alles nur aus freude an der sache...

Biologe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 156
Registriert: So Apr 15, 2012 16:38
Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Beitrag von Biologe »

Aber seit wann ist das Micro Nikkor 55/2.8 Ai-S eine qualitativ schlechte Optik und warum :???:
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.

Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

pilfi hat geschrieben: Die Qualität wird hier oft nur durch verwackeln verschenkt. Heist, ich muss eine bestimmte
Verschlusszeit nutzen, um eine Verwacklung zu vermeiden und dann kann ich auch mit
guten alten Linsen, auch schon bei Offenblende, tolle Bilder machen. ;)
Stativ :?: Stativ :!: Stativ :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten