Nikkor 50mm 1.2 AI/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Als ganz frisch gebackener Neubesitzer eines 1,2ers :cool: spiel ich einfach mal mit. Die Anmutung bei Blende 1.2 ist schon etwas schräg :)


Bild
30sec@f/1.2 ISO200


Aber es macht sich auch in der Ferne ausgesprochen gut

Bild
263sec@f/11 ISO200

Die Bearbeitung ist rudimentär:
Bilder im Raw Konverter entwickelt (Belichtung minimal korrigiert, CAs und Rauschen) und in der EBV Tonwertkurve+Schärfe sowie Rahmen und Verkleinerung fürs Web. Fertig.
Ach ja, gefühlte 150 Staubflecken habe ich noch weggestempelt. Deswegen habe ich heute auch Premiere hinter mir und habe selber meinen Sensor blitz blank gewischt :cool: Ging gut!

Viele Grüße
Michael

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Beitrag von bigbossman »

dampfbetrieben hat geschrieben:...Als ganz frisch gebackener Neubesitzer eines 1,2ers :cool: spiel ich einfach mal mit. Die Anmutung bei Blende 1.2 ist schon etwas schräg :)...
Hi Michael,

Da bin ich beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin......nachdem ich auch eine Weile nach einem guten und bezahlbaren Exemplar gesucht habe, hat sich bei mir bei den ersten shots sogar richtig Enttäuschung eingestellt. Ich finde es (genau wie das 1,4er) offen schon.....äähhh.....grenzwertig fällt mir da als Begriff ein. Mag ja an Majestätsbeleidigung grenzen, aber die LoCAS bei Offenblende sind eine Katastrophe. Schön ist es dann sicher bei Blende 1.8 - das kann mein 50 AF-S 1.8 auch, und das bei 1/3 vom Preis des 1,2er.

Naja, wir wollen mal nicht kleinlich sein :pfeif:
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Axel, neeee ist schon recht :bgrin: Wie habe ich es formuliert:
So viele Bildfehler fügen sich in ein harmonisches Ganzes.

Es ist sicher nichts für jedes Motiv, man bekommt aber mit der Blende 1,2 eine Bildwirkung hin, die ich per EBV nicht einmal im Ansatz nachbauen könnte. Echt schräg aber mir gefällt es sogar, je nach Motiv.
Die Schärfentiefe bei 1,2 ist so schmal, das dies ebenfalls schon ziemlichen Einfluss auf den Bildeindruck hat.

Abgeblendet (ab 2,0 bis 2,8) zeigt sich dann ein komplett anderes Gesicht des Objektivs: Knallscharf, auch in der Ferne. Da ist dann der ganze "verträumte" Eindruck wie weggeblasen.

Ich finde halt diesen Kontrast sehr spannend:
Man hat zwei völlig verschiedene Persönlichkeiten in einem Objektiv.
Ich habe einfach kein anderes vergleichbares Objektiv in meinem Fundus.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hatte das 1,2er an der FM3a über Weihnachten dran.
Schärfe ist sauschwer zu kontrollieren, aber die gesamte Bildwirkung ist einzigartig.
Sobald ich "scharf" brauche -> ab f/2,8 (nicht 2,0).
Für mich ist es eben die Reserve bzw. ein Stilmittel dass ich selten brauche, dann aber nur mit dem 1,2er habe.
Das einfache 1,8D ist in über 90% der Fälle sicher das sinnvollere.
Trotzdem habe ich eher das 1,2er drauf. Fühlt sich einfach besser an.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Heute hatte ich mal wieder Zeit für einen kleinen Spaziergang.

Bild
5sec@f/11 ISO800 (mein Fehler da übersehen :evil: ). Vom Stativ fotografiert.

Out of camera JPG. Lediglich verkleinert, nachgeschärft und mit Rahmen versehen.

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Der Frühling naht und die Temperaturen kommen langsam aber sicher wieder aus dem Keller. Da ist es schön, wenn man ein 50er in der Tasche hat.

Bild
50mm 1/1250 f/4 ISO 200


Und wofür hat man Blende 1,2? Genau, um sie auch mal zu nutzen

Bild
50mm 1/1250 f/1,2 ISO 200

Alle Bilder mit CNX2 enwickelt (Tonwertkorrektur, Schärfe) und mit Zoner Photo Studio auf ein Foren-freundliches Maß gebracht

aYeks
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Do Jun 25, 2009 14:51
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von aYeks »

Hey, da ich nur durch die guten Beispielbilder aus diesem Thread mir das Objektiv beschafft habe, möchte ich mich auch ein wenig daran beteiligen.
Anfangs war es ein ganz schöner Krampf, vom Autofokus verwöhnt, den Fokus da hinzubekommen wo man ihm haben will. Wenn man sich dann jedoch die Zeit und Mühe nimmt sich in die 1.2er Blende einzuüben, dann gibt es nichts besseres mehr.
Dampfbetrieben hat schön völlig recht mit der besonderen Bildwirkung. Wenn man mit 1.2 normale Fotos schießen will bekommt man so ein harmonisches Leuchten, so dass man sich entweder damit abfindet, oder abblendet.
Ich nutze das 1.2er wenn ich leicht in der Stadt unterwegs oder bei Freunden auf einer Feier bin. Zwar haben in meinem Freundeskreis viele ein Lichtstarkes 1.8er aber mit dem 1.2er fängt man irgendwie die Stimmung dann doch noch konzentrierter ein. Im Urlaub ist das 70-200 oder ein Weitwinkel meist drauf. Wenns sich ergibt und die Zeit da ist test ich dennoch aus was mit dem 1.2er so geht.Ok. Genug gefaselt.

Ein paar Alltagssituationen, alle an der D7000:
Bild
f1.2 iso100 1/2500s
CA beseitigt und ein wenig aufgehellt.

Bild
f1.2 iso1600 1/250s
Bei wenig Licht in einer Kneipe. Einfach Fokus auf 30cm gelegt und spontan abgedrückt. Der Schärfebereich ist so winzig, dass es auf die Entfernung sehr viel Geduld braucht bis man ein geplant gutes Foto bekommt. Nicht bearbeitet.

Bild
f1.4 iso100 1/8000s
Bei ziemlichen Regenwetter. Ich fands klasse auf die Entfernung so gekonnt etwas freistellen zu können. Kontraste und Belichtung sind angepasst.

Bild
f2 iso320 1/60s
Sehr beeindruckend wie scharf das Objektiv bei f2 ist. Die Belichtungszeit ist natürlich grenzwertig für ne Freihandaufnahme.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit dem vielseitigem Objektiv.

Schöne Grüße,
Lars.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Sehr schöne Bilder von euch beiden !!!
Die Linse hat mit 1.2 einfach den eingebauten 'verträumten Look'

aYeks
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Do Jun 25, 2009 14:51
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von aYeks »

Hat Jemand schonmal eine Dandelion CPU an dem Objektiv befestigt?

Kann Jemand bestätigen, dass mit so einem Chip dann die Auslösung bei Schärfepriorität funktioniert?

Sind die Blenden korrekt zu steuern durch die Kamera? Da das Objektiv nicht lineare Blendenstufen hat, soll es da ja zu Fehlbelichtungen kommen.

Schöne Grüße

Lars

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Ohne jetzt das Objektiv gerade an der Hand zu haben, glaube ich, dass da nicht genug Fleisch/Platz ist, den Chip zu befestigen.
Falls jemand den Umbau schon einmal erledigt hat, wäre ich auch an einer Lösung interessiert.

PS: Schöne Fotos

Antworten