Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Stimmt alles, was ihr sagt. Es ist nur so, dass ich mich sehr freue, wenn der Fokus sitzt. Und entsprechend ärgere, wenn das nicht so ist. Etwas mehr Kontrolle wäre halt viel besser.
Bei AF wiege ich mich dann in einer Sicherheit, die nicht da ist. Ehrlich gesagt geht es mit MF meist besser, weil ich auch weiß, dass ich mir da mehr Mühe geben muss.
Mein Apell an Nikon wäre, dass da was passieren muss (Sucher, Live View, whatever). Die Auswahl an manuellen Optiken ist so groß wie nie zuvor, das kann man einfach nicht mehr als Nischensparte abtun und ignorieren.
Field curvature is a fact of life.

Online
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

dampfbetrieben hat geschrieben: Meine Knipse hat aber auch nur 16MPix
Hatte meine auch - da wurde verkleinert.
Mit 20 mehr wird gerne gecropt (wozu ein 105er nehmen, wenn man auch die Oile drauf lassen kann), da merkt man's dann schon.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Meine hat 36 und ich schnippel gerne alles kurz und klein. Insofern wären mehr Pixel eher willkommen.
Field curvature is a fact of life.

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Ich mache mir eigentlich nicht so viele Sorgen um die Technik. Nikon wird vmtl. nichts unternehmen, was das manuelle fokussieren erleichtert. Die Japaner wollen ja, dass wir linientreu jede neue Iteration des Objektivsortiments kaufen (gerade wird die E Linie an den Konsumenten gebracht). Selbst bei der Df, der Retroknipse schlecht hin, hat man das manuelle Fokussieren nicht wirklich unterstützt, wobei die verbaute Mattscheibe schon recht gut geht im Vergleich zu anderen DSLRs.
Die einzige Hoffnung, die ich habe, ist, dass sich vielleicht das Gerücht über die spiegellose VF Knipse bewahrheitet. Da könnte man auch ein Focuspeeking erwarten.

Unterm Strich sehe ich das ganze aber nicht so religiös. Zum einen benutze ich auch gerne meine AF Optiken, z.B. gestern wieder kläglich mangels Übung gescheitert, vernünftige Vogelflugbilder mit der V2+70-300 zu Stande zu bringen :arrgw: , andererseits gibt es da immer noch die anderen Hersteller, z.B. Sony mit deren VF Systemknipse, die mit Adaptern eigentlich den bestehenden Objektivpark fressen sollte. Und bis zur Entscheidung mache ich einfach weiter wie bisher, solange es mit der eigenen Sehkraft noch geht.

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

dampfbetrieben hat geschrieben: Die einzige Hoffnung, die ich habe, ist, dass sich vielleicht das Gerücht über die spiegellose VF Knipse bewahrheitet. Da könnte man auch ein Focuspeeking erwarten.
Da bin ich skeptisch. Nachdem, was ich gelesen habe, gibt es Probleme Kameras mit hohem Auflagemaß als spiegelloses System auszubauen.
Und Nikon würde mit einer spiegellosen Kamera ihr DSLR-Konzept kannibalisieren. Wir hätten schon längst eine spiegellose Nikon mit F-Mount gesehen, wenn dem nicht so wäre.
Außerdem verdienen sie ihr Geld eher mit einer D3300, die günstig anzubieten ist, die spiegellosen Kameras werden doch immer recht teuer.
Field curvature is a fact of life.

Christopher K
Batterie7 Kamera
Beiträge: 362
Registriert: Di Feb 05, 2008 1:30
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Christopher K »

Bei aller Liebe zum Spiegellosem und den ganzen Features wie Fokuspeaking, Vergrößerung, etc. Die Latenz ist und bleibt hier ein nicht zu unterschätzender Faktor, der einem in bestimmten Situationen die Aufnahmesituation ungemein erschwert oder gar unmöglich macht.

Und ein Fokuspeaking ist KEIN Allheilmittel! Nutze ich an der GH4 und ich stelle jedes mal fest: hätte ich doch bloß noch durch die Vergrößerung geprüft, ob der Fokus auch wirklich sitzt wo er sein soll!

Und ich glaube kaum, dass sich Nikon hier kanibalisiert, wenn sie eine spiegellose auf den Markt bringen, denn die einzigen beiden Nachteilen an diesen Spiegellosen sind die Latenz und der Stromverbrauch. Wen beides in Zukunft durch effizientere Elektronik entsprechend gelöst werden, wäre dies entscheidend für einen Wechsel vom Spiegel zum Spiegellosen.
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Duvel hat geschrieben: Da bin ich skeptisch. Nachdem, was ich gelesen habe, gibt es Probleme Kameras mit hohem Auflagemaß als spiegelloses System auszubauen.
Yep, so habe ich es auch verstanden. Mit Adapterringen scheint es aber bei der Konkurrenz sehr gut zu gehen, gerade was das Adaptieren alter MF Gläser angeht. Beim Nikon 1 System hat Nikon es ja auch schon praktiziert. Die Lösung war nicht ganz ideal aber durchaus brauchbar umgesetzt.
Christopher K hat geschrieben: Und ein Fokuspeaking ist KEIN Allheilmittel! Nutze ich an der GH4 und ich stelle jedes mal fest: hätte ich doch bloß noch durch die Vergrößerung geprüft, ob der Fokus auch wirklich sitzt wo er sein soll!
Interessanter Erfahrungsbericht. Ich habe leider keine Cam mit Fokuspeaking und meine 1er stelle ich auch selten manuell scharf, so dass ich selten die Vergrößerung nutze. Daher bin ich immer davon ausgegangen, dass diese beiden Technologien i.A. die besten erhältlichen Hilfen beim MF-Knipsen sind.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »


veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Neue Milvi zur PK

Beitrag von veraikon »

Carl Zeiss bietet ab der PK2016 folgende Objektive auch in der Ausführung "Milan" an:

* Milvus 2.8/15: 2.699 Euro
* Milvus 2.8/18: 2.299 Euro
* Milvus 2/135: 2.199 Euro

imho keine Veränderung im Vergleich zur Klassik Linie, nur der EVP hat deutlich (!!) angezogen.

http://www.photoscala.de/Artikel/Zeiss- ... d-ein-Tele

(leider wieder mit Kommentarfunktion :D )

Online
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

sieht zwar stimmig aus, aber mir sind die alten Versionen lieber.
Optisch dürfte sich kaum was geändert haben. Vielleicht wurden Stimmen zur Haptik erhört. Dir Forderung Anschlag=Unendlich kommt immer wieder hoch ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten