Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

Dann mal von mir ein grosses DANKE meinerseits für deine moderative Arbeit hier!!
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Nachdem hier die "Altbekannten" sich doch sehr rar machen... Wo seid ihr denn alle hin? Was treibt euch so um? Neue Systeme, neue Plattformen, der Fotoapparat am Nagel aufgehängt, keine Zeit?

Würde mich doch interessieren.

Grüße an alle :moin:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Tja, für die bewusste Entschleunigung ohne AF fehlt mir derzeit leider auch etwas die Muse. Selbst die vor einem Jahr extra noch schnell vor Abfahrt adaptierten Rotpunkte finden viel zu selten den Weg an die D800.

Immerhin: Die Eule habe ich an meinen 16MP/FX inzwischen gezähmt, und die Rasierklinge sitzt tatsächlich oft genug da, wo ich möchte.

Aber meist wird mF bei mir an nicht-Nikon-Bodies betrieben.
Ob das ob der jüngsten Entwicklung hier im Forum dann immer noch offTopic wäre, bleibt zu klären.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bilder-Lounge oder Fotowelt. Wie im Swingerclub: Alles kann, nix muss
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Dane hat geschrieben:Nachdem hier die "Altbekannten" sich doch sehr rar machen... Wo seid ihr denn alle hin? Was treibt euch so um? Neue Systeme, neue Plattformen, der Fotoapparat am Nagel aufgehängt, keine Zeit?

Würde mich doch interessieren.
Hallo Dane,

ich weiß zwar nicht, ob ich auch damit gemeint bin, aber bei mir gab es über den Winter beruflich doch recht ordentlich zu tun.

Was die Knipserei angeht, wurde ich ein wenig durch einige Umstellungen an meinem Rechner ausgebremst. Nachdem ich Windows 10 ausprobiert hatte und i.P. recht zufrieden damit war, hat mich aber zunehmends der Gedanken gestört, dass ich als Werbekonsument dienen soll. Die angebotenen Dienste von MS sind inzwischen so fest mit dem OS verzahnt, dass man dem eigentlich kaum sinnvoll entgehen kann.

Letztlich habe ich mein System auf eine Linux Distro umgeschossen. Da musste ich mich erstmal wieder einarbeiten und rausbekommen, wo ich Probleme bekommen würde.
Erfreulicherweise habe ich bisher wenig bis keine Einbußen mit meinem System (OpenSuse Leap 42.1 mit Gnome Desktop), auch was die Hardwareunterstützung angeht und die Aufgaben, die ich mit dem Rechner bewerkstelligt bekommen muss, bekomme ich inzwischen auch relativ flüssig erledigt. Aber das alles hat etwas Zeit gekostet. Ist halt eine Umstellung wie von Win -> Mac.

Ich hoffe mal, dass ich hier demnächst wieder etwas mehr zeigen darf

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Ich melde mich dann auch eben zu Wort. Zunächst mit einem dicken DANKE! Dane, für all deine Mühe, Zeit, Motivation und nicht zuletzt fürs FInden dieser ausgesprochen sympathischen Umgebung nach den merkwürdigen Vorgängen im anderen Forum. :)

Bei mir selbst siehts aktuell zeitlich sehr mager aus. Komme kaum noch zum fotographieren und wenn, fehlts an der Zeit zum Bearbeiten der Bilder. Ich versuche mich aber zu bessern und werde mit Sicherheit noch ein paar Bilder von meiner Grönlandtour in den Beispielbilderthreads einbauen, versprochen.

Technisch hatte ich ja schon erwähnt, dass ich mich weitestgehend festgelegt habe, Tokina 12-24/ Zeiss 28&50, Tokina 90/2.5 und das Nikkor 100-300. Dazu noch als Allrounder das Tokina 28-105/3.8-4.8. Das Tokina 60-120/2.8 habe ich mit dem 90er und dem 12-24er mal durchchecken lassen, wobei der Reperaturwert den Gebrauchtpreis um Längen übertrifft. Interessanterweise meinte der Hapa-Service (Vertreiber der Tokinas in Deutschland), AF-Hülsen am 60-120er gefunden zu haben, die wohl völlig verdreckt sind. Musste doch schon ein wenig schmunzeln, als ich das las. Letztendlich haben sie beim Zusammenstellen des Kostenvoranschlages wohl schlicht die Reperaturschritte vom 12-24er kopiert...=D

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Wenn man mal sein Equipement gefunden hat, brauchts halt nicht mehr soviel Aufenthalt hier. Ausser man gibt sich den Hype MFT hin, bis man wieder zurück kommt...

Ich bin mittlerweile wieder komplett auf der manuellen Schiene gelandet (Fokus wie auch Belichtung, hab zu Filmzeiten am liebsten mit der FM2 geknipst ud so mach ich das heute auch wieder) und hab meinen Bestand wie folgt fixiert:
Nikon Df mit DK17
Zeiss 2,8/21mm
Zeiss 2,0/28mm
Zeiss 2,0//50mm Makroplanar
Micro-Nikkor AIs 2,8/105mm
Nikkor AIs 2,8/180mm
Nikon TC14

Als Immerdabei hab ich ne Nikon 1V1 mit 10er und 18,5er Festbrennweite und dem Weitwinkelzoom 6,7-13mm.

Fertig.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Lebenssituationen verändern doch auch das Linsensetup.
Mir geht es aktuell so, dass ich mal wieder neu ordnen muss..

Im Urlaub will man ja nicht nur mit Linsenwechseln beschäftigt sein ;)
Der Nachwuchs will ja auch Aufmerksamkeit.

Insofern mal wieder "reset" gedrückt, (auch weil ein paar unmoralische Angebote für Linsen kamen, sowohl im Kauf als auch Verkauf).

Neue Linsen, die hier noch nicht so bekannt sind, sind wieder das 35mm 2.0 MIR, welches mir wirklich gut gefällt, als auch das Kiron 70-150 4.0 Macro, welches absolut winzig ist, perfekt verarbeitet ist, ohne zoomcreep und optisch bisher wirklich genial ist. (Zumal mit 20€ ein Geschenk war!)

Bilder folgen bald, es kam erst gestern und das Wetter wollte nicht so.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Dane hat geschrieben:Der Nachwuchs will ja auch Aufmerksamkeit.
Hab' ich da was nich mitbekommen?

:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
:birthday: Glückwunsch! :birthday:
:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Noch ist der Freudentag (Ende Oktober) nicht gekommen, aber manN bereitet sich vor :cool:

Antworten