Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

56 DIN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 01, 2011 21:28
Wohnort: 64711 Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von 56 DIN »

Dane hat geschrieben:Hab heute tatsächlich ein MFNikkor gesehen,
das ich bisher nicht kannte!!!
Es wurde wohl von Cosina hergestellt (1995-2005)
...na das wäre doch dann die passende Ergänzung zu deiner aktuellen Cosina Sammlung ;)
Thomas

chriko
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Do Okt 11, 2012 20:37

Beitrag von chriko »

hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mein erstes manuelles zoom gegönnt, das nikkor 35-70mm 3.5 Ai ... Bei Festbrennweiten habe ich bisher immer die Objektivdaten angegeben... Wie mach ich das beim Zoom am sinnvollsten? In wie weit wirkt sich die Angabe auf die Belichtungsmessung aus? Oder ist es einfach nur eine nützliche Sache, wegen der Exifs?

Danke für die Rückmeldung... ich habe dazu in den Foren nichts gefunden auf die schnelle.

Gruß
Chriko

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

es wirkt sich nur auf die Belichtung aus, wenn du mit der Matrixmessung misst.
sonst ist die Eintragung der Objektivdaten nur für die EXIFs
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

chriko
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Do Okt 11, 2012 20:37

Beitrag von chriko »

Ok,danke. dann trage ich einfach die Mitte 50mm ein dann sollte es passen.


Gruß

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

chriko hat geschrieben:Ok,danke. dann trage ich einfach die Mitte 50mm ein dann sollte es passen.
Gruß
Oder du gibst einmal das lange Ende und einmal das kurze ENde ein. Und je nach Zoomstufe wechselst du halt...=)

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

Konrad P. hat geschrieben:.....du gibst einmal das lange Ende und einmal das kurze ENde ein.....
Dann ist bei 4 Zooms (mit durchgehend gleicher Blende!!) und einer FB Ende Gelände mit der Eingabe..... ich habe in meine Sammlung an manuellen FBs genau 9.... und dabei bleibt's :cool:
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

plusquamimperfekt hat geschrieben:
Konrad P. hat geschrieben:.....du gibst einmal das lange Ende und einmal das kurze ENde ein.....
Dann ist bei 4 Zooms (mit durchgehend gleicher Blende!!) und einer FB Ende Gelände mit der Eingabe..... ich habe in meine Sammlung an manuellen FBs genau 9.... und dabei bleibt's :cool:
ich habe immer das lange ende in die cpu´s gespeichert, klappt wunderbar mit der belichtung...
alles nur aus freude an der sache...

mzieschang
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Mi Sep 14, 2011 0:02
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von mzieschang »

chriko hat geschrieben:hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mein erstes manuelles zoom gegönnt, das nikkor 35-70mm 3.5 Ai ... Bei Festbrennweiten habe ich bisher immer die Objektivdaten angegeben... Wie mach ich das beim Zoom am sinnvollsten? In wie weit wirkt sich die Angabe auf die Belichtungsmessung aus? Oder ist es einfach nur eine nützliche Sache, wegen der Exifs?

Danke für die Rückmeldung... ich habe dazu in den Foren nichts gefunden auf die schnelle.

Gruß
Chriko
Hi,

wenn ich die Zeit habe, stelle ich immer die gewünschte Brennweite ein, bevor ich abdrücke. Das dauert zwar seine Zeit, aber entschleunigt so schön.
Außerdem hab ich das Gefühl, ich muss im Leitrum weniger Objektivkorrekturen rausrechnen.
Insofern. Wer Oldtimer benutzt, muss manches selbst erledigen.
:cool:
Nikon D600, Nikkor AF-S 50/1.8 G, Nikkor 25-50/4, 80-200/4,5 Ai,
Nikon D3100, Nikkor AF-S 35mm/1.8
- im Zweifel schwarz-weiß -
G+ https://plus.google.com/+MichaelZieschang

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

mzieschang hat geschrieben:...Wer Oldtimer benutzt, muss manches selbst erledigen.
:cool:
oder ein chip dran kleben, geht noch einfacher ;) :P
alles nur aus freude an der sache...

56 DIN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 01, 2011 21:28
Wohnort: 64711 Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von 56 DIN »

@ Bull 38
wenn du von den gängigen Dandelions spricht, stimmt das nur teilweise
der Chip vermittelt die einprogrammierten Daten an die Kamera,
was ich aber bei mzieschang verstehe, ist dass er bei seinem Zoom z.B. 43mm in die Kamera-Objektivdaten eingibt und dann mit 43mm fotografiert....lobenswert.
Der Chip kennt die Brennweite nur mit der Zahl, die du im einprogrammiert hast (was du sicher genauso gut weißt wie wir alle), er reagiert nicht auf verändern der Zoom Stellung

ach und mit den Oldtimern stimme ich voll zu - habe ein 85 Jahre und ein 90 Jahre altes Mädchen im Haus - den Versuch die zu chippen habe ich mittlerweile aufgegeben :cry:
Thomas

Antworten