Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

FM2-User hat geschrieben:Ich kann immer noch nicht glauben, dass mein 14-24 bei Blende 2,8 und 14mm den Doppelstern in der Deichsel des großen Wagens (Mizar/Alkor)trennt - und nicht nur in der Bildmitte :super:
Bilder Bilder Bilder ... will ich sehen ... :bgrin:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Bull 38 hat geschrieben:Aus dem Sternbild der Jagdhunde?
Nicht ganz, müsste eigentlich noch die große Bärin sein (UMa), ist der "Knickstern" der Deichsel im Wagen.
, da können aber viele optische bzw. klimatische Einwirkungen massgebend sein. Betreibst Du Sternen Photographie?
Erzähl' mir was, gerade jetzt im Winter, wo viele Heizungen die Luft verflimmern. Aber zum Glück ist der Effekt kleiner, als der Pixelabstand der D3.
Sternen-Fotografie - ja, das mach' ich. Wobei ich die länger brennweitigen Nebel und Galaxien den Leuten überlasse, die es können.
Ich bin mehr mit der DMK bei Mond, Planeten und Sonne unterwegs.
Die Nikons stehen dann meist im Umfeld auf dem Stativ und fangen Stimmungsbilder ein.
Wenn ich mal Zeit und Nerv habe, bearbeite ich auch mal ein, zwei, um NP-würdig zu sein zum Zeigen.

CLEAR SKIES

Torsten
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

FM2-User hat geschrieben: Nicht ganz, müsste eigentlich noch die große Bärin sein (UMa), ist der "Knickstern" der Deichsel im Wagen.
Stimmt, die Jagdhunde liegen etwas ab (von UMa/Großer Wagen).
DMK bei Mond, Planeten und Sonne unterwegsTorsten
DMK ?
Wenn ich mal Zeit und Nerv habe, bearbeite ich auch mal ein, zwei, um NP-würdig zu sein zum Zeigen.
Wäre toll!!! :D, ich kenne noch den Sternen- bzw. Nachthimmel aus dem anatolischen Hochland bei stockfinsterem Nachthimmel. Wäre für´s nächste Urlaub mal interessant... :super:

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Bull 38 hat geschrieben:
FM2-User hat geschrieben:...Das Leica eine sehr gute Qualität mit Ihren Objektiven an den Tag legt ist zweifelsohne, aber zu welchen Konditionen (uiiii gesalzennn!!!)
Die R-Linsen sind gar nicht so teuer und gehen sogar an Nikon!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Bull 38 hat geschrieben: DMK ?
Der aktuelle Standard bei "Video-Astronomie": Dank empfindlicher Chips kann man Streams mit mehreren (tausend) Frames aufnehmen, und davon mit Freeware die wenigen Bilder, bei denen die Luft einigermaßen ruhig ist, filtern. Das Rauschen wird dabei durch Stacken möglichst vieler - aber eben auch scharfer - Aufnahmen minimiert. Angefangen hat es mit handelsüblichen Webcams vor ca. 15 Jahren, inzwischen haben auch andere Hersteller erkannt, dass ihre Industriekameras dafür geeignet sind. Die von "The Imaging Source" heißen in der Szene DMK.
Bull 38 hat geschrieben:
FM2-User hat geschrieben: Wenn ich mal Zeit und Nerv habe, bearbeite ich auch mal ein, zwei, um NP-würdig zu sein zum Zeigen.
Wäre toll!!! :D, ich kenne noch den Sternen- bzw. Nachthimmel aus dem anatolischen Hochland bei stockfinsterem Nachthimmel. Wäre für´s nächste Urlaub mal interessant... :super:
Sofern es auch mal out-of-cam sein darf bzw mit rudimentärsten Mitteln aufbereitet, könnte es auch schneller gehen.
Ich mach mich mal auf die Suche im Archiv.
Allerdings ist der Himmel meiner üblichen Standorte nicht der beste, weshalb es mir eher um den Vordergrund geht.
Als der Erbauer unseres Teleskops in einer wirklich guten Nacht mal bei uns war, meinte er "ja, manchmal ist es bei mir daheim auch so schlecht wie hier" - aber ich kenne ja die neugierigen Kollegen hier :bgrin:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

FM2-User hat geschrieben:... aber ich kenne ja die neugierigen Kollegen hier :bgrin:
genau ... :bgrin: ... also her mit den Bildern ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Sooooo, frisch von der Platte, alles ooc (das JPG aus der Kamera).
D3, Stativ, 14-24mm, manuell mit Liveview fokussiert, da der AF in letzter Zeit nicht so passte.
Mal in Übersicht (für NP runtergerechnet), dann ein 100%Crop aus dem JPG der Kamera, dann bei gleichem Motiv noch ein 100%Crop mit kleinerer Blende. (Ich fürchte, die EXIFs wurden nicht mitgenommen, sorry - auch für die nicht returschierten Fussel, Ihr wolltet es ja so ;))

T1T vom Mond beleuchtet - Blick nach Norden,
14mm, f2,8, 15s - über dem Dach der große Wagen. Fokussiert war auf das Dach, dennoch ...
Bild

... ist Mizar und Alkor als Deichselknick getrennt, wie im 100%Crop zu sehen ist.
Bild

Wieder 15s, aber mit Blende 8 und dafür 1600 statt 200ISO sind die Sterne etwas punktförmiger
Bild


Andere Seite: Blick nach Südosten. In der Kuppel war Rotlicht an.
Links der überstrahlende Mond, direkt darüber die Plejaden und rechts davon Jupiter.
wieder bei 14mm, Blende 4,8, 20s, ISO400
Bild

Wieder der 100%Crop - die Plejaden stehen weiter südlich, daher sind sie im Gegensatz zu UMa schon Striche.
Bild

Halbe Blende auf und 10s verhindert Striche, aber interessanterweise unterscheidet der Fokus immer noch zwischen 6m entferntem Dach und unendlich weiten Sternen.
Bild

Soviel vorab, ich wollte zwar noch ein weiteres zeigen, aber da muss ich erst das Team noch fragen. War ja auch erst ein flüchtiger Blick ins Archiv.

Schönen Abend noch und CLEAR SKIES

Torsten

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

DANKE für die Bilder ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Das sind doch die richtigen Bilder für unseren Dane - ab ins Gegenlicht :wech:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

FM2-User hat geschrieben::pfeif:


Vielleicht schon'n bisschen Futter genehm?
Seh' ich jetzt erst - cooler Link :super:

Antworten