Adapter M42 - D70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Adapter M42 - D70

Beitrag von xebone »

Hi !
Hatte Glück und konnte eine "entspannte" Russentonne (Spiegeltele 100/1000) für 100€ bekommen. Nun möchte ich natürlich meine (hoffentlich bald lieferbare) D70 dranhängen.

Das Spiegeltele hat einen M42 Anschluss.
Jetzt wollt ich wissen gibt es Anschlüsse von M42 direkt auf Nikon D70 (hab bisher nur für Nikon A1 gesehen).

Oder muss ich mich mit M42 - T2 Adapter und dann T2- D70 abquälen?

UNd dann natürlich was kostet das alles ca., wenn möglich im guten Zustand gebraucht.

Fragen über Fragen ;o)

Danke,
bye Wolfi.
Zuletzt geändert von xebone am Di Apr 20, 2004 9:52, insgesamt 1-mal geändert.

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Adapter M42 - D70

Beitrag von Heiner »

ES gibt ja nur einen Objektivanschluss bei Nikon, und Deine Russentonne ist sowieso MF, am Besten mal bei Händler gucken oder bei ebay. :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Ähh bitte bissl weniger profesionell schreiben ;o)

Was ist MF ?
Warum gibts bei Nikon nur einen Objektivanschluss ? Gibt doch verschiedenen Bajonette, oder etwa nicht ?

Warum schreiben die dann dezidiert hin für Nikon A1, wenns eh für jede geht?
Siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=10576

*grübel*
;o)

bye wolfi.
Zuletzt geändert von xebone am Di Apr 20, 2004 9:51, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Adapter M42 - D70

Beitrag von Gast »

Hallo Wolfi,
xebone hat geschrieben:Hi !
Hatte Glück und konnte eine "entspannte" Russentonne (Spiegeltele 100/1000) für 100€ bekommen. Nun möchte ich natürlich meine (hoffentlich bald lieferbare) D70 dranhängen.

Das Spiegeltele hat einen M42 Anschluss.
Hmmmm, hatten die Dinger nicht T2-Gewinde? Vorsicht, M42 ist 42 x 1, T2 ist 42 x 0,75 sieht also fast gleich aus, passt auch fast aufeinander, ist aber ein deutlicher Unterschied
xebone hat geschrieben:Jetzt wollt ich wissen gibt es Anschlüsse von M42 direkt auf Nikon D70 (hab bisher nur für Nikon A1 gesehen).
Gibt es, sind aber nicht ganz billig, weil da noch eine Optik rein muss um die Unendlicheinstellung beizubehalten.
xebone hat geschrieben:Oder muss ich mich mit M42 - T2 Adapter und dann T2- D70 abquälen?
Das ist sicherlich die schlechteste Lösung aller möglichen.
xebone hat geschrieben:UNd dann natürlich was kostet das alles ca., wenn möglich im guten Zustand gebraucht.
Die üblichen Fotoversandhändler haben die M42 auf Nikon Adapter in ihrem Programm. Einfach mal dort suchen.

BTW: Unter dem Nikon-Bajonett versteht man das F-Bajonett. Das A1 scheint eine alte Variante des Bajonetts an Nikkormat Kameras zu sein.


steffen

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Nein nein richtiges M42x1
Siehe:
http://www.teleskop-service.de/AstroTS/ ... ntonne.htm

Ok also mit dem Bajonett wird mir jetzt auch ein bischen klarer.
D.h. eigentlich gibts heutzutage nur mehr das Nikon F-Bajonett
früher gabs auch mal andere die aber praktisch kaum mehr Relevanz haben
sodass man beim Nikon Bajonett immer ausgehen kann das es passt, alleine nur wenn Nikon Baj. draufsteht. Korrekt soweit ? ;o)


"Gibt es, sind aber nicht ganz billig, weil da noch eine Optik rein muss um die Unendlicheinstellung beizubehalten. "
Warum denn das ? Du meinst da ist ein Glaswegkorrektor drin? Ich verstell einfach die Russentonne, der Fokus is bei dem Modell eh weiter nach hinten gelegt sodass sich das ganze Zeugs dran ausgeht.
Dann wäre wohl in meinem Fall die rein mechanische M42 auf T2 und dann Kamera mit T2 das beste, da hab ich dann keine optischen Zusatzfläschen und passen tuts trotzdem.
Warum meintest du das es die schlechteste Variante ist ?

Mfg,
Wolfi.

eclipse

Beitrag von eclipse »

Hallo Wolfi,

jetzt habe ich verstanden. Wolfi Ransburg ändert die Fokuseinstellung der Tonnen so ab, dass der Glaswegkorrektor nicht mehr benötigt wird. Daher scheint er die Kombination M42-T2 und T2-Kamera anzubieten.

Das das die schlechteste Variante sei rührt daher, daß bei unveränderter Optik durch den Aufbau mit den Adaptern ohne Glaswegkorrektor die Unendlicheinstellung des Objektivs falsch liegt, bzw. gar nicht mehr erreicht werden kann. Und dies ist für Astrophotos ziemlich Banane.

steffen

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Jo genau so ist es ;o)
Übrigens kann man das auch selbst machen, da muss man nur einige Rändelschrauben lösen und schon sollte es gehen, gibt dazu passende Seiten mit Anleitung im Netz.

Allerdings beantwortet das immer noch nicht ganz meine Ursprungsfrage.

Ob es eben auch M42 - Nikon D70 Adapter gibt.
Ohne Umwege über T2.

Danke,
bye Wolfi.

Benutzeravatar
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 666
Registriert: Fr Aug 01, 2003 18:43
Wohnort: 24...

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

xebone hat geschrieben:Jo genau so ist es ;o)
Übrigens kann man das auch selbst machen, da muss man nur einige Rändelschrauben lösen und schon sollte es gehen, gibt dazu passende Seiten mit Anleitung im Netz.

Allerdings beantwortet das immer noch nicht ganz meine Ursprungsfrage.

Ob es eben auch M42 - Nikon D70 Adapter gibt.
Ohne Umwege über T2.

Danke,
bye Wolfi.
Mal bei www.foto-brenner.de oder www.fotomayr.de schauen....!
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Hatte auch damals diese Tonne (irgendwie tolles Teil), die war auch entspannt und die unendlich-"Barriere" war ausgebaut. Das soll recht einfach gehen. Muß mal nach Links kramen...


2 Minuten später...

http://home.t-online.de/home/Dr.Strickling/russento.htm

Da steht was über die Entzerrung und die Entfernung der unendlich-Sperre.
Somit kann man sich diese ominöse Zwischenlinse sparen, die bedeutet sicher optischen Verlust. Somit braucht man nur noch einen M42 -> Nikon Adapter...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Also bei foto Brenner hab ich jetzt einen M42 Adapter gefunden allerdings kostet der 54 Euro, da ist also garantiert der Glasweg weggerechnet.
Dann werde ich wohl doch zur Tat schreiten und mir M42-T2 und dann T2-Nikon antun. Den T2 braucht man eh immer wieder wenn man was mit Teleskopen zu tun hat ;o)

danke für die rege Beteiligung an dem Thema ;o)

Antworten