Tilt-/Shift-Objektive Canon vs. Nikon

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Tilt-/Shift-Objektive Canon vs. Nikon

Beitrag von Schubi »

Hallo Zusammen,

Canon wirbt bei seinen neuen TS-E 17 und TS-E 24II mit einer "unabhängigen" Tilt- und Shiftfunktion. Bei den PC-E-Nikkoren findet man keine Info dazu. Ist also die gleichzeitige Anwendung von Tilt/Shift bei den Nikkoren nicht möglich?
Wer kennt sich da aus?

Grüsse
Frank

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

An den neuen PC-E Nikkoren sind Tilt und Shift unabhängig
und gleichzeitig anwendbar. Ich weiss zwar nicht, wie und womit C. wirbt,
aber eine C.Optik kannst Du eh nicht an einer Nikon verwenden.
Umgekehrt geht es aber.

Die "alten" PC-Nikkore 28 und 35mm kann man nur "shiften" nicht "tilten".
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

ws
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 569
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:54
Wohnort: Landkreis Göppingen

Beitrag von ws »

Ich meine, dass man bei C* T + S unabhängig voneinander verdrehen kann. Bei Nikon gann man nur einfach verdehen und T und S 90° gekreuzt verwenden.

Trotzdem machen die Teile Spaß (hab das alte 85er) und schwärme von einem 24er. Wobei ich einem Nikon mit 20mm nicht abgeneigt wäre (da 24 mm das Zoom schon abdeckt ;-)

Wolfgang

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Danke euch! Es ist wohl so wie Wolfgang beschrieben hat. Die Canons sind dadurch etwas flexibler. Kosten aber auch 'ne Ecke mehr.

@Alexis: Da ich beide Systeme habe kann ich sowohl die Canons, als auch die Nikons verwenden. ;)

Grüsse
Frank

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich habe neulich irgendwo gelesen, daß man die Nikons umbauen lassen kann und dann können sie mehr.

Was genau :???: Keine Ahnung, da ich die nicht hab....

ws
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 569
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:54
Wohnort: Landkreis Göppingen

Beitrag von ws »

Umbauen ja, dann kann man T + S in die gleiche Richtung verwenden, nicht gekreut um 90°. Wer's braucht, ich hab die Kombi am 85er noch die vermisst, bzw. noch nie kombiniert eingesetzt. Mir reicht eigentlich die Scheimpflugoption vollkommen aus ;-)

Beim 24er oder einem 17er mag's eher anders aussehen ... (Architektur)

Wolfgang

chateaufort
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Di Aug 26, 2008 1:44
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von chateaufort »

Wie ws.
Für Architektur ist beim 24er Nikon die Scheimpflug-Option eigentlich nie in Gebrauch.
Die Feststellschraube für die Shift-Funktion ist sehr dünn dimensioniert. Hat sie sich festgefressen reißt sie beim Einsatz von Hilfsmitteln sofort ab.
Die optische Leistung ist hinsichtlich der Schärfe einem 28mm-Schneider PC-Super-Angulon deutlich unterlegen (verglichen bei Blende 10, wenn ich mich recht erinnere). Allerdings ist das Streulichtverhalten vorbildlich, trotz der bauartbedingt nur begrenzt effektiven Gegenlichtblende. Da kann das Schneider bei weitem nicht mithalten.

Grüße, chateaufort

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

Man kann die Nikkore umbauen lassen, was m.E. für Architektur sehr sinnvoll ist. Der Umbau beinhaltet auch den Austausch der "dünnen" Schrauben gegen die "dicken". Kostet etwa 200 Euro pro Objektiv.
Allerdings ist dann nur die Richtung geändert, in der man gleichzeitig shiften und tilten kann. Völlig freies Verdrehen ist damit immer noch nicht möglich.
Viele Grüße
Gert

ws
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 569
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:54
Wohnort: Landkreis Göppingen

Beitrag von ws »

chateaufort hat geschrieben:Die optische Leistung ist hinsichtlich der Schärfe einem 28mm-Schneider PC-Super-Angulon deutlich unterlegen (verglichen bei Blende 10, wenn ich mich recht erinnere).
Hmmmh?!? Den Testberichten zufolge soll das 24er doch ganz hervorragend sein?
Hast Du ein Vergleich zum 85er?

Wolfgang

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

ich würde einfach auf hartblei setzen.


:)

Antworten