Voigtländer Color Skopar 20mm 3.5 SL II / II N Aspherical

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hallo,

habe im Fundus auch ein paar "Testbilder" mit dem Skopar an der D800 gefunden. Alles aufgestützt auf natürlichen Stativen/Bohnensäcken.
Als bekennender Offenblender stört es mich zwar ein wenig, dass es eigentlich erst ab f5.6 wirklich einsetzbar ist, aber im Vergleich zum 14-24 isses nun mal schön leicht und kompakt ...
Ich hab die Daten gleich ins Bild kopiert.
Gerade bei ts3 sind im Original locker noch die Poster zu entziffern ...

ts1_Bukeeh-Verlauf
Bild

ts2_offen, mittel, zu (an der D800 ist m.E. bei f/11 spätestens die Beugung da)
BildBildBild

ts3_Arbeitseinsatz_so_offen_wie_möglich
Bild

ts4_Arbeitseinsatz_so_offen_wie_üblich
Bild
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

War auch mal wieder mit dem Voigtländer unterwegs.....

Bild

Bild


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

.....und noch zwei......

Ich würde ja gerne mal das 20er Voigtländer gegen das Nikon AF-S 20 1,8 antreten lassen ;)

Bild

Bild


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

pilfi hat geschrieben:.....und noch zwei......

Ich würde ja gerne mal das 20er Voigtländer gegen das Nikon AF-S 20 1,8 antreten lassen ;)
Da ist das CV ob des geringeren Gewichts sicher schneller im Ziel :P
Interessieren würde mich das dennoch sehr.
Bin mit Linsen um 20mm eigentlich überversorgt, aber was ich hier in letzter Zeit von dem AF-S 1,8er sehe :roll:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

FM2-User hat geschrieben:........aber was ich hier in letzter Zeit von dem AF-S 1,8er sehe :roll:
ja so geht es mir auch. ThomaS etc. sind Schuld, da ich mir schon oft überlegt habe es zu tauschen.
Allerdings ist das 20er Voigtländer schön niedlich UND gut ;) :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Dass AF-S trägt mit 355g aber auch nicht zu dick auf.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Skopar bei der sprichwörtlichen Unempfindlichkeit gegen Flares die Nase vorn haben könnte. Mit dem AF-S bin ich eigentlich auch meist diesbezüglich glücklich, nur selten bei sehr dunkeln Szenen, wo ein Spitzlicht nahe dem Bildrand sitzt hab ich schon mal ein paar Flares gesehen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten