Dreck im AI-S3.5-4.5/35-105mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
medicus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Mo Mär 05, 2007 11:20
Wohnort: Wien

Dreck im AI-S3.5-4.5/35-105mm

Beitrag von medicus »

Hallo!

Ich kaufte neulich oben genanntes Objektiv, und stellte leider erst nach den Kauf fest, dass es innen stark verschmutz ist. An sich bei einem Preis von 37€ kein Problem. Ich lies es dann zerlegen und innen reinigen. Wobei das Übel weniger normaler Staub war, sondern dicke, schwarze Partikel, dessen Genese sich der Mechaniker nicht erklären konnte . So weit so gut.
Gestern besuchte ich einen Freund, der sogar zwei dieser Objektive besitzt. BEIDE haben ebenfalls diese Partikel nebst Staub in hinteren Linsenbereich. Seltsam oder?
Frage: bitte schaut einmal nach, ob eure Objektive (sofern natürlich vorhanden, aber ich denke es ist weit verbreitet unter den "Analogis") das auch haben. Es ist gar nicht leicht zu finden, weil man das Auge auf die entsprechende Ebene akkomodieren muss. Ich vermute, dass diese Partikel von der inneren Antireflexionsschicht stammen.

Antworten