Zeiss ZF 2,8/25 bzw. 2/28

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

BettinaM
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Fr Jan 11, 2008 13:20

Zeiss ZF 2,8/25 bzw. 2/28

Beitrag von BettinaM »

Hallo zusammen,

angeregt durch Piedpipers tolle USA Fotos, habe ich den Fehler gemacht und auf der Photokina mal eine Kamera mit dem Zeiss ZF 35/2 in die Hand genommen. :(( Eigentlich standen MF-Objektive bisher nicht auf meiner Wunschliste, aber nun ist etwas passiert, womit ich gar nicht gerechnet habe: ich habe mich spontan in das Objektiv verliebt. :o :super:

Da ich aber leider keine D3 sondern nur eine D200 mein eigen nenne, ist die Brennweite nicht ganz so geeignet. Ich habe nun in den letzten Tagen mal ein wenig meine Fotos durchforstet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass am ehesten folgende Objektive in Frage kommen:

Zeiss Distagon T*2,8/25 oder
Zeiss Distagon T*2/28

Ich konnte nicht allzu viele Bewertungen zu diesen Objektiven finden, deswegen versuche ich noch einmal mein Glück mit diesem Thread.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Objektiven? Sind sie von der Qualität her mit dem ZF 35/2 vergleichbar? Gibt es Eigenschaften, die eher für das eine oder das andere der beiden sprechen?

Liebe Grüße
Bettina

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

meines Erachtens ist das 35/2 einen Tick besser als die anderen beiden, aber das sind Kleinigkeiten

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Hallo Bettina,
ich habe kein Zeiss Objektiv. :(

Mich würde intressieren in "was genau" :)
(wobei sich Liebe sicher schwer beschreiben läßt)
du dich in das Zeissobjektiv verliebt hast. Kann deine Gefühle allerdings gut verstehen... :D

:)
Gruß Henning

Benutzeravatar
Karl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 266
Registriert: So Apr 17, 2005 20:17
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Karl »

Hallo Bettina,
kann mich Stephan anschliessen, das 35er hat etwas mehr Schärfe und ein etwas weicheres Bokeh, aber die Unterschiede sind wohl marginal.
Das 28er ist etwas lichtstärker, schau einfach welcher "Winkel" Dir eher zusagt.
Das Anfassgefühl dieser Objektive ist einfach toll, die Verarbeitung kann mich einfach begeistern.
Karl
D2Xs, Z6; Objektive 24-300 mm (Nikon und Zeiss), Lightroom CC

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Zum Thema Zeiss an DX hat Klaus Schroiff auf seiner Photozone-Seite schon einiges getestet. Hier das ZF 35 und hier das ZF 25. Das ZF 28 war noch nicht im Test. Hier der Gesamtüberblick bzgl. aller getesteter Linsen an Nikon DX. :cool:
Gruss, Andreas

Oyster70
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Mo Jun 30, 2008 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Oyster70 »

Wenn es Dir um Qualität geht, bleibt nur die konsquente weiterentwicklung des eh schon "legendären" ZF 21mm 2,8.

Ich habe noch kein besseres 21 gesehen. Und erfreulich ist, das der Preis des alten Distagon von 4 Kilo auf freundliche 1399 gesenkt wurde. Ab März bekommt man es auch mit Chip zu gleichen Preis.
LG
Frank

BettinaM
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Fr Jan 11, 2008 13:20

Beitrag von BettinaM »

Vielen Dank schon einmal für die Hinweise und auch für die Links! :super: Schade, dass es noch keinen Test zum ZF 28 gibt... :( :cry:
Oyster70 hat geschrieben: Wenn es Dir um Qualität geht, bleibt nur die konsquente weiterentwicklung des eh schon "legendären" ZF 21mm 2,8.
Hm, das ZF 21 steht erst einmal nicht zur Wahl, da ich feststellen musste, dass ich im Brennweitenbereich unter 24mm gar nicht so häufig fotografiere. Da käme sogar eher noch das ZF 35 infrage. :hmm: Aber eigentlich würde ich das Fotografieren mit einem MF lieber erst einmal in einem Brennweitenbreich testen, den ich während der letzten Urlaube häufig verwendet habe, von daher kam ich auf die Auswahl ZF 25 bzw ZF 28. Wegen des größeren Brennweitenbereichs hätte ich erst einmal zum ZF 25 tendiert, aber sollte sich herausstellen, dass das ZF 28 besser ist, würde ich wohl eher dieses nehmen. Aber genau diese Info ist leider schwer zu bekommen. :(
azb11 hat geschrieben: Mich würde intressieren in "was genau"
(wobei sich Liebe sicher schwer beschreiben läßt)
du dich in das Zeissobjektiv verliebt hast. Kann deine Gefühle allerdings gut verstehen...
Oje, also, der erste Eindruck war: Das Teil sieht ja einfach nur edel aus! :super: Dann habe ich es in die Hand genommen und es fühlte sich genauso toll an, wie es aussah. Der Fokusring lief total glatt und leichtgängig, mit genau dem richtig Widerstand... Das ist schwer zu beschreiben, aber es hatte ganz einfach Klasse. :D Die Testaufnahmen sahen auf dem Display richtig brilliant und scharf aus, soweit man das so beurteilen kann. Aber selbst beim reinzoomen wirkten die Aufnahmen knackiger als das, was ich sonst so gewohnt war. Natürlich war es auch eine andere Kamera mit einem anderen Display und anderen Einstellungen, aber ich war einfach nur begeistert. Und wider Erwarten ging auch eine gewisse Faszination von der "altmodischen" Handhabung aus, also Blende am Objektiv einstellen, manuell fokussieren... Das hatte was. Tja, dabei war ich ja eigentlich nur zu dem Stand gegangen, um mir zu "beweisen", dass ich so ein Objektiv nicht haben möchte. :bgrin:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich kann das zwar irgendwie nachvollziehen, aber so ganz verstehen tue ich es nicht. Nix gegen die Zeiss Linsen, aber ob man am Monitor einer D200 da wirklich Unterschiede in der Bildqualitaet merkt?
Wahrscheinlich war es eher das bessere Display der neueren Kamera was das bewirkt hat.
Dass die Zeiss Linsen mechanisch 'ne ganz andere Welt darstellen, das glaube ich. Aber deswegen soviel Geld investieren? Wenn ueberhaupt dann fuer eine FX Kamera, da weiss man wenigstens dass es fuer die naechsten mindestens 10 Jahre passt.
Ich persoenlich wuerde da lieber 'ne alte gebrauchte Nikkor AI Linse nehmen. Die sind auch ganz ordentlich verarbeitet.
Gruß,
Volker

BettinaM
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Fr Jan 11, 2008 13:20

Beitrag von BettinaM »

Ich hatte damit gerechnet, dass so ein Vorschlag kommt und eigentlich hat es mich gewundert, dass es doch "so lange" gedauert hat. :) Ich denke auch, dass das bessere Display der D300 (mit der Kamera hatte ich das Objektiv getestet) da einiges ausmacht. Jedoch fand ich, dass die vergrößerten Aufnahmen auf dem Display schärfer wirkten, als so manches meiner bisherigen Bilder zu Hause auf dem Monitor… :hmm:
vdaiker hat geschrieben: Wenn ueberhaupt dann fuer eine FX Kamera, da weiss man wenigstens dass es fuer die naechsten mindestens 10 Jahre passt.
Diesen Hinweis finde ich allerdings unlogisch. Würde das Objektiv die nächsten 10 Jaher für eine D200 nicht passen? :???: Mal abgesehen davon, dass ich zu Zeit noch nicht einschätzen kann, ob meine nächste Kamera eine DX oder nicht vielleicht doch ein FX wird - wenn es denn soweit ist. Ich hatte zwischendurch auch schon an ein gebrauchtes Nikkor AI gedacht, aber so richtig begeistert mich dieser Gedanke nicht, vor allem, weil ich generelle Bedenken bei gebrauchten Objektiven habe. :hmm:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

BettinaM hat geschrieben:Ich hatte damit gerechnet, dass so ein Vorschlag kommt und eigentlich hat es mich gewundert, dass es doch "so lange" gedauert hat. :) Ich denke auch, dass das bessere Display der D300 (mit der Kamera hatte ich das Objektiv getestet) da einiges ausmacht. Jedoch fand ich, dass die vergrößerten Aufnahmen auf dem Display schärfer wirkten, als so manches meiner bisherigen Bilder zu Hause auf dem Monitor… :hmm:
vdaiker hat geschrieben: Wenn ueberhaupt dann fuer eine FX Kamera, da weiss man wenigstens dass es fuer die naechsten mindestens 10 Jahre passt.
Diesen Hinweis finde ich allerdings unlogisch. Würde das Objektiv die nächsten 10 Jaher für eine D200 nicht passen? :???: Mal abgesehen davon, dass ich zu Zeit noch nicht einschätzen kann, ob meine nächste Kamera eine DX oder nicht vielleicht doch ein FX wird - wenn es denn soweit ist. Ich hatte zwischendurch auch schon an ein gebrauchtes Nikkor AI gedacht, aber so richtig begeistert mich dieser Gedanke nicht, vor allem, weil ich generelle Bedenken bei gebrauchten Objektiven habe. :hmm:
Der D300-Monitor hat VGA Aufloesung, ist also in Prinzip aehnlich gut wie ein TFT Monitor.

Warum wuerde ich so was nur fuer FX kaufen?
Weil ich mich in den A... beissen wuerde wenn ich heute eine 4-stellige Summe ausgebe fuer ein Objektiv was brennweitentechnisch fuer DX optimiert ist und ich dann in zwei Jahren eine FX Kamera kaufe wo es in der Hinsicht nimmer so richtig passt.
Wenn Du heute 25mm an DX super findest dann entspraeche das ungefaehr dem 35mm an FX. Kannst natuerlich heute das 25mm kaufen und in zwei Jahren das 35er. Fuer das Zeiss wirste beim Verkauf sicher wieder einen guten Preis kriegen.

Ueberhaupt wuerde ich so eine MF Linse nur fuer FX kaufen, weil da laesst sich einfach wegen dem groesseren Sucher besser manuell scharf stellen. Ich hatte an der D200 mal 'ne zeitlang ein 35/f1.4, bin damit nicht klar gekommen. Habe es wieder verkauft und benutze nun ein Nikkor 35/f2 mit AF. Mechanisch ein Plastikbomber, nicht mal ansatzweise vergleichbar mit dem 1.4er. So was wird heute fast nicht mehr gebaut, ausser eben von Firmen wie Zeiss.

Gebrauchte Nikon Objektive hier aus dem Forum haette ich kaum Bedenken. Ich hab auch schon bei eBay gekauft, i.d.R. ist das auch kein Problem. Musste halt genau auf die Beschreibung achten und bei Fragen den Verkaeufer loechern. Wenn er nicht oder unzureichend antwortet oder sonstige Ungereimtheiten auftreten, Finger weg.
Gruß,
Volker

Antworten