135 2.8 MF wie ist das?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

135 2.8 MF wie ist das?

Beitrag von Stephan_W »

Hier bei meinem Händler gibts ein gebrauchtes Exemplar für wenig Geld. Taugt das was?

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

ich habe (... vor 1000 Jahren oder so... :bgrin: ) mal eins gehabt... analog... wenn es kein AI ist, hast Du wohl eh nix davon...
Ich habe es dann vor einiger Zeit (so vor 20 Jahren oder so ...) gegen das 2,5 105er "getauscht"... und das habe ich heute noch... das 135er war mir an "FX" als Porträtoptik zu "lang"... und als "Tele" zu kurz... bei "DX" ist das natürlich was anderes...

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Steff_N
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: Mo Jan 23, 2006 8:46

Re: 135 2.8 MF wie ist das?

Beitrag von Steff_N »

Stephan_W hat geschrieben:Hier bei meinem Händler gibts ein gebrauchtes Exemplar für wenig Geld. Taugt das was?
Es gibt da zwei Versionen. siehe Nikon Lens Specifications

Die alte Version ist groß schwer und ist bei Offenblende etwas weich. Das neuere ist klein handlich und schärfer. Als Portraitobjektiv würde ich das 2,5/105er vorziehen. Es hat die schönere Hintergrundunschärfe. Für alle anderen Zwecke ist das neue 135er eine Empfehlung wert.

Stefan

Benutzeravatar
mycom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Do Aug 10, 2006 11:13
Wohnort: Bay.-Hessisches Grenzgebiet

Beitrag von mycom »

Wenn Dir die Brennweite entspricht, zugreifen !!! :super:

Das ist ein schönes kleines handliches und verdammt scharfes Objektiv.
Meins is bei Offenblende fast einen Tick schärfer als das 105/2.5. Ab Bl 4 ist es ohne jeden Tadel !

Seriennumern >73xxxxx sind alle optisch gleich - pass auf, dass es mind. AI ist.

Und wenn Du dann mal einen FX Body hast, ist es immer noch top....
Karl

D700 -D200 /10,5+14+20+24+28+30+35+50+55+85+105+135+150+180+200+300+24-70AFS-70-200AFS VRII TC2.0III

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

D200 + Analoge /10,5+14+20+24+28+30+35+50+55+85+105+135+150+180+200+300+400++Zooms+1001 Zubehör
Na, Du must es ja wissen, Du bist ja echter Festbrennweitenfan!

Danke an alle, ich werde es mir mal genauer anschauen

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Beitrag von KAY »

ich habe die ai-version.
ein tolles objektiv für den preis (ca. 40,- -bis 80,- euro in der bucht).
sehr kompakt und stabil mit eingebauter sonnenblende.
prima schärfe schon bei offenblende.
das 105/2.5 ist von der schärfe ähnlich, hat aber ein schöneres bokeh.
Gruß
Kay

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

Ich habs mir geholt, hat 80 Euro gekostet, ist aber ziemlich ramponiert.......Aber die Linsen sind gut. Das mit dem Bokeh will ich gerne glauben, das hat ja nur 7 Lamellen.

Woran erkenne ich denn, ob das ein ai ist?

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Beitrag von KAY »

z.b. an der seriennummer und dann schaust du hier mal in der liste nach :

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/specs.html

die anzahl der blendenlamellen sagen aber nichts über das bokeh aus...

edit : sorry falscher link, hier die richtige seite :

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html
Gruß
Kay

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

ah ja, jetzt hab ich's auch gesehen, mit Seriennummer 845... ist es eins der späteren .......diese Optik scheint ja bis 2005 nicht verändert worden zu sein, oder?

Noch mal ne Frage, wie kann man so ein gebrauchtes Objektiv am besten reinigen? Ich meine jetzt nicht die Linsen, sondern die Oberflächen aussen


PS: Ein erster Test zeigt zwar super Schärfe, aber auch deutlich CAs am Bildrand bei 2.8. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das eine sehr gute Linse ist. Danke für die Tips.
Zuletzt geändert von Stephan_W am Mo Sep 17, 2007 19:57, insgesamt 2-mal geändert.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Mit Sensorreiniger
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten