NX Objektive an analogen Kameras?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

NX Objektive an analogen Kameras?

Beitrag von pauschpage »

Hallo!

Ich habe nun vor, dass ich auch analog Fotografieren lerne. Dazu möchte ich mir eine günstige Kamera kaufen. Hat jemand Empfehlungen? Soll nix besonderes sein.

An dieser Kamera möchte ich gerne wenn das geht mein Nikon 18-200 VR oder mein Sigma 10-20 verwenden. Geht das überhaupt?


DANKE
Christian
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

armin304
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: Do Dez 16, 2004 21:12
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von armin304 »

Das 18-200VR wird man wohl vergessen können, das Sigma vieleicht. Von meinen beiden DX-Objektiven kann ich das 18-70 AF-S an der F801 völlig vergessen. Einmal davon abgesehen dass der AF-S nicht funktioniert (dafür braucht man eine neuere Kamera), vignettiert es über den ganzen Brennweitenbereich sehr stark sichtbar im Sucher. Ein Dia habe ich erst garnicht dafür verschwendet. Das Tokina 4/12-24 ist ab 18mm dagegen schon sehr brauchbar. Beide sind natürlich auch noch G-Typen ohne Blendenring und damit an den schönen rein manuellen Kameras unbrauchbar, an der F801 funktioniert es halt nur mit Programm- oder Blendenautomatik.
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: NX Objektive an analogen Kameras?

Beitrag von alexis_sorbas »

pauschpage.com hat geschrieben:...An dieser Kamera möchte ich gerne wenn das geht mein Nikon 18-200 VR oder mein Sigma 10-20 verwenden. Geht das überhaupt?
...
Nein... Beides sind "DX" bzw. "DC" Optiken, die für den kleineren Bildkreis der Digitalen Nikons mit APS-Chip gerechnet sind.

Aber ich kann Dir günstig eine Nikon F801 / 801s mit
einem Nikon 3,5 35-70mm anbieten...

Bei Interesse: -> PN

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Geht - aber nicht gut. Im unteren Brennweitenbereich hast du außen nen schwarzen Rand ( bei DX soll ja eigentlich nur im Zentrum Licht durchgehen ). Aber es geht, wenn es muss. Wenn schon analog, dann würde ich auch eher nen paar andere Objektiv nehmen ( aus dem Grund habe ich auch neben dem Tokina 12-24 das Sigma 12-24... ;) )
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

mc.manu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 712
Registriert: Mo Feb 27, 2006 9:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von mc.manu »

Meine Frau hat sich diese Woche 'ne F75 zugelegt. Habe zum Spaß mal das 18-70 drangeschraubt:
Nicht zu gebrauchen, bei allen Brennweiten!

Antworten