Thema Nahlinse...

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
Gogolo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Mo Sep 05, 2005 9:10

Thema Nahlinse...

Beitrag von Gogolo »

Hallo

Da ich nur gelegentlich mal etwas ein wenig näher ablichten will, überlege ich mir, für mein Sigma 18-50/2.8 eine Nahlinse anzuschaffen.

- Ist generell davon abzuraten?

- Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen? B+W?

- Dioptrien von 1-4: Was könnt ihr hier empfehlen? Ich blick da leider gar nicht durch. Nimmt die Abbildungsleistung ab, je höher die Dioptrie?

Ich danke Euch für Eure Tipps. (Und wenn ich Geld habe, kaufe ich mir ein richtiges Makro ;)

Viele Grüsse
Olivier
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Also wenn Nahlinse, dann Canon 250D oder 500D. Qualitativ wirklich gut.

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

50mm erscheinen mir als Basis für eine Nahlinse zu dürftig. In Anbetracht des Preises für einen hochwertigen Achromaten allemal. Bei längeren Brennweiten hingegen lohnt der Aufwand.

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

Ich habe fürs 50/1.8 auch eine Nahlinse - ein einfaches Modell von Hama (NL3) mit 3 Dioptrien. Jetzt mögen mich zwar viele schlagen wollen, aber die Bildqualität ist (sehr erstaunlich) gut - offensichtliche Fehler wie Fringing, CA's sehe ich nicht störend und die Schärfe in der Bildmitte ist sehr ordentlich. Zumindest behaupte ich, dass man "normalen" Bildern nicht die Nahlinse ansieht... Wie das mit Aufnahmen von Zeitungen auf Wänden aussieht, weiss ich nicht und interessiert mich nicht ;)

Man kommt damit aber nicht in die Nähe von 1:1, deswegen würde ich mir heutzutage lieber eine mit 4 Dioptrien kaufen.

Kostenpunkt beim Fotohändler um die Ecke: 23 EUR. Einen Versuch isses wert.

Gruss,
Jan

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich hab ne Nahlinse für mein ehemaliges 18-70-er gekauft. Von der Qualität fand ich das nicht so gut wie nen Makroobjektiv.

Wenn du bereit bist sowieso ca. 100 Euro für die Canon 500D auszugeben, dann würde ich eher Geld in das Cosina 100/3,5 oder nen gebrauchtes Sigma 90 mm stecken.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Benutzeravatar
Gogolo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Mo Sep 05, 2005 9:10

Beitrag von Gogolo »

Danke für die Tipps. Ich geh mal eine ausprobieren beim Fotohändler...

Gut Schnappschuss Euch
Olivier
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4

Antworten