Die Weitwinkelreferenz im Nahbereich (Nikkor 20/3.5)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Bibof
Batterie9 Makro
Beiträge: 978
Registriert: Mi Nov 03, 2004 19:57
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibof »

Alles klar, danke!
Das heißt ich kann das 20/3.5 also auch ohne Zwischenring betreiben, entspricht dann halt einem 30er im Kb-Format!?

Gruß
Christoph
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Genau! Und zwar mit hervorragenden Ergebnissen im Nahbereich und bei Gegenlicht. Die Verzeichnung ist etwas stärker als bei AF 20/2.8 D, wobei es mich reizt letzteres auch noch mit dem Ai 20/2.8 zu vergleichen.
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

mescamesh hat geschrieben:...AF 20/2.8 D, wobei es mich reizt letzteres auch noch mit dem Ai 20/2.8 zu vergleichen.
Der Naturfotograf hat das AF nicht separat aufgeführt, ob es dann die gleiche optische Konstruktion ist wie das MF?

http://www.naturfotograf.com/lens_wide.html
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Bibof
Batterie9 Makro
Beiträge: 978
Registriert: Mi Nov 03, 2004 19:57
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibof »

@mescamesh
Alles klar, dank dir!
Der Vergleich mit dem Ais 20/2.8 würde mich auch brennend interessieren. Falls möglich auch ein Vergleich des Af 20/2.8 D mit dem Ais 20/2.8. Steht nämlich auf der Wunschliste, bin mir nur nicht sicher welches von beiden die bessere Abbildungsleistung bietet.

Gruß
Christoph
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

So, meine K-Zwischenringe sind jetzt da, hier mal ein erstes Beispiel mit dem K1-Ring (5.8 mm Extension). Wie schon gesagt ist der Effekt durch den Crop natürlich nicht mehr som wie an FF. Die Flechte ist ca. 1cm lang....

Bild
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Antworten