Reflex-Objektive

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

naturfreund
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 18, 2006 18:20
Wohnort: Aichtal

Reflex-Objektive

Beitrag von naturfreund »

Hallo Forum,

habe mal die Frage ob jemand Erfahrungen hat mit Spiegelobjektiven.
Von Sigma gibt es wohl ein 8/600 mit Nikonanschluss und von Nion selbst ein 8/500. Die Dinger haben MF klar, aber man kriegt die Teile recht günstig (momentan bei Ebay eins drin für knapp 300€) und hat dann eben ein 8/900 (beim Sigma) bzw. 8/750 beim Nikon Hat jemand eins der Objektive und kann mal ein Bild zeigen bzw. kann jemand was zur Arbeit mit den Teilen sagen. Funktioniert Belichtungsmessung? Die Blende ist glaube ich fest, ermittelt die Kamera im "A-Modus" dann die entsprechende Zeit automatisch?

Danke für Kommentare zu diesem Thema

Grüße

Peter

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Du brauchst eine D2(x, H, 200) Kamera für die Belichtungsmessung.
Die D70 und die D50 funktionieren nur mit Objektiven, die einen eingebauten Chip haben und der Kamera die Blende mitteilen.
Außerdem ist Spiegelvorauslösung (SVA) und ein stabiles Stativ notwendig.

Das Nikon Reflex soll optisch sehr gut sein.
Vom Sigma, Tokina, blablabla hab ich keinen Schimmer.
Mit der Russentonne hab ich mal rumexperimentiert, war mir aber damals mit der D70 zu umständlich und ging mangels SVA meist in die Hose.
1000mm Brennweite sind schon heftig.

Gruß
Holger
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Hallo Peter,
ich bin vom Nikkor 8/500 recht angetan: Click. Ohne internen Belichtungsmesser geht es ganz guut, die Lichtverhältnisse ändern sich ja nicht unbedingt dramatisch - zwei, drei Probeschüsse und dann in RAW gespeichert ist es praktikabel.
Gruß Horst

naturfreund
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 18, 2006 18:20
Wohnort: Aichtal

Beitrag von naturfreund »

Hi zusammen,

danke für die Infos soweit!
@Horst: Finde die Fotos echt gut! Die Kringel find ich wirklich klasse.
Jetzt krieg ich doch Spas an so einem Teil. Ich würde es für Naturfotografie und auch Zoofotografie (da sind 500mm schon fast zuviel)einsetzen wollen.

Hat noch jemand mehr Infos?
Ist denke ich ein interessantes Thema, gab dazu schonmal eine Diskussion im Forum?

Grüße

Peter

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

naturfreund hat geschrieben:Die Kringel find ich wirklich klasse.
Ach, ich versuche sie zu vermeiden. Was nicht mehr geht ist der landende Schwan auf dem Teich, da hast Du nur noch Kringel. Aber sonst ist es ok.
auch Zoofotografie
Kommt auf den Zoo an: in Köln bei den Elefanten ist es bei einer etwas entfernteren Position gut, in Frankfurt kann man es kaum gebrauchen. In der freien Wildbahn wieder Klasse....
Gruß Horst

fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

300/4 mit TC?

Beitrag von fotomax »

Hallo!

Was sagt ihr zu der Alternative 300/4 mit 2x-Telekonverter? Wären 600/8, und wie verhalten die sich im Vergleich mit dem 500er-Spiegeläquivalent?

lg,
msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Also fuer Natur wuerde ich kein Spiegeltele nehmen, es sei denn es ist wirklich alles statisch und Du hast bei jeder Aufnahme genug Zeit und auch Lust.
Ich wuerde an Deiner Stelle ein 400/5.6 oder 80-400er Objektiv nehmen, im Idealfall das mit VR. Damit hast Du zwar "nur" 400 mm aber das vernuenftig. Oder zur Not ein 300/f4 (Sigma 100-300/f4 oder Nikkor 300/f4) mit 1.4fach oder 1.7fach Konverter.

Volker

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

vdaiker hat geschrieben: oder 80-400er Objektiv nehmen, im Idealfall das mit VR.
Genau das träge Gelinse bleibt bei mir immer öfter zuhause. Entweder passt das 70-200, oder es ist das 500er. Ist halt eine andere Art zu fotografieren :wink:
Gruß Horst

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Ich würde zu einem AF-S 4/300 mit 1.7 Konverter tendieren.
Der fehlende AF würde mich am Spiegeltele stören und die Kreise in der Unschärferegion erstrecht. Evtl. würde ich es noch für Astroaufnahmen in Erwägung ziehen.
Und die Kombination oben geht vom Gewicht her und vom Preis und der AF geht auch noch.

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Benutzeravatar
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 602
Registriert: Di Jun 28, 2005 10:44
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeachyFFM »

ich habe das sigma 600/8
ist ne nette sache wenn du mit 1/125 oder schneller flieger vom anderen ende der startbahn knipsen willst..... habe auch schon mal nen 2x davorgehängt aber dann muß die sonne knallen damit du aus der hand fotografieren kannst (1200/16) also so gut wie unmöglich...
ansonsten: sva, stabiles stativ etc

wills aber nicht missen... die gesichter mancher leute die das ding sehen sind herrlich :lol:
Grüße aus Frankfurt,
Tim
________________________________________________
D800 / D90 / D5000 / D50 + Sig 8-16 / Sig18-50 / Nik 24-120 / Sig 50-150 / Nik 70-200 / Nik 200-500 / Wal 600 und Kram...

Antworten