Das 85/1.8 MF.... Umbau non-Ai/Beispielbilder

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Das 85/1.8 MF.... Umbau non-Ai/Beispielbilder

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

habe heute mein bei ebay ersteigertes MF 85/1.8 erhalten. Ich war natürlich gespannt, da dieses Objektiv ein sogenanntes non-Ai ist. Im Gegensatz zum später gebauten Ai 85/2.0 soll es jedoch optisch besser sein und das machte mich risikofreudig. Was nun, wenn es garnicht an die D100 paßt, wie es in der Bedienungsanleitung steht :cry:
Objektiv genommen, sanft auf das Bajonett gesetzt und versucht mit wenig Kraftaufwand zu drehen.... aaahhhh... zu schwer, geht nicht :evil: Ursache ist der kleine Mitnehmer außerhalb des Bajonetts in ca. 8 uhr Stellung...
Jetzt die D70 von Martin... da gings wunderbar einfach, da der kleine Mitnehmer etwas Spiel nach außen hat und somit nicht mit dem Blendenring, der bei non-Ai Objektiven näher am F-Mount liegt, verkeilt.
Na ja, dann halt ein kleiner Umbau zu Ai... Wozu gibt es Google :alcohol:
http://www.chr-breitkopf.de/photo/aiconv.html

Dauerte ca. eine halbe Stunde und dann war alles gut 8) 8)

Funktioniert nun wunderbar an der D100 und an der F4 (bei der man den Blendenmitnehmer für non-Ai extra hochklappen kann) geht es nun auch wie ein normales Ai.... an der zukünftigen D200 oder D2H geht also sogar Belichtungsmessung.

Zur Linse selbst:
Frag mich die ganze Zeit, ob ich noch ein 85/1.4 brauche (na ja, die etwas mehr Lichstärke ist ja nie verkehrt)
Bei f1.8 keine CAs selbst bei sehr kritischen Objekten und gute Schärfe. Kontrast natürlich auch bestens...

Was will man mehr :!: :?:

f1.8 1/80s ISO 400
Bild

f1.8 1/100s ISO 400 gecrossed C41 zu E6
Bild
Zuletzt geändert von mescamesh am Do Mär 09, 2006 19:18, insgesamt 5-mal geändert.
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Antworten