Micro-Nikkor MF 55/3.5

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
baghras
Batterie7 Kamera
Beiträge: 159
Registriert: So Okt 30, 2005 20:15
Wohnort: Niederrhein

Micro-Nikkor MF 55/3.5

Beitrag von baghras »

Mates,
funktionieren die MF Micros der 55/3.5 Serie an der D70 (mit den bekannten Einschränkungen) und der D200, oder geht's erst ab den AI-Serien? Hoffe ihr könnt mir was sagen :wink:
cu, baghras
FM # D70s # TONIMA 12 - 400 # Krempel

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo!

Wenn das Objektiv nicht auf AI umgebaut ist, dann wird die Kamera beim Ansetzen beschädigt.Ein Objektiv, das nicht auf AI umgebaut ist, erkennt man am durchgehend umlaufenden Kragen am Blendenring.

Beispiel ohne AI Umbau, nicht verwendbar an Nikon DSLR (Beschädigung der Kamera!):

Bild

Wenn das Objektiv auf AI umgebaut ist, dann kann es an der D200 verwendet werden. Wenn es allerdings so ein rustikaler Eigenumbau ist wie bei meinem 55/3.5, dann fehlt evtl. eine Aussparung für die Blendenerkennung der D70 (der Taster unten links am Bajonett) und die D70 kann beschädigt werden. Besser genau hinschauen.

Beispiel AI Umbau, verwendbar an D200, D1, D2:

Bild

Bei dem von Rorslett so gelobten 55/3.5 mit Blendenkompensation muß man bei TTL-Messung je nach Entfernung eine Belichtungskorrektur vornehmen, weil die automatische Kompensation den Belichtungsmesser verwirrt.

Wenn Du speziell dieses suchst: Seriennummer 18xxxx - 27xxxx ist das von Rorslett benutzte Modell, mit Metallfassung ohne Gummierung.
Zuletzt geändert von volkerm am Mi Feb 22, 2006 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Jay
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Do Sep 29, 2005 13:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Jay »

Schön, dass Volker uns hier mit seinem hervorragenden Fachwissen unterstützt :!:
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister

baghras
Batterie7 Kamera
Beiträge: 159
Registriert: So Okt 30, 2005 20:15
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von baghras »

Super Volker :!: :!: :!:
Genau das war meine Intention mit dem "Rorslett-55er" und ich hatte so was im Hinterkopf, daß die Teile mindestens AI sein sollten damit sie funzen, daß man sich aber das Bajonet zerschreddert, wenn man ein Non-AI andockt war mir nicht bekannt. Nochmals vielen Dank.
cu, baghras
FM # D70s # TONIMA 12 - 400 # Krempel

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Jay hat geschrieben:Schön, dass Volker uns hier mit seinem hervorragenden Fachwissen unterstützt :!:
Willst Du gelten, mach dich selten... :D

Ist ne klasse Linse, jeden Cent wert.
Letztlich ging in der Bucht eins für 35 Ökken weg.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten