Zeiss-Objektive für Nikon!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Wenn ihr jetzt wieder zum technischen Teil des Thema kommen würdet :!: :?
Reiner

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Wird gemacht. Also in einem anderen Forum meinte jemand aus sicherer Quelle zu wissen, daß es AF Objektive werden.
.. und weg.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

volkerm hat geschrieben:Wird gemacht.
:shock: Dich meinte ich ja nun nicht :wink:
Reiner

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

wenn ein makro dabei ist, könnte das was für mich werden... ansonsten bin ich sehr mit den nikon scherben zufrieden ;)

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

chillie hat geschrieben:Naja, die Strategie wäre ja aufgegangen, wenn es das Leck nicht gegeben hätte.
So ist es weniger Marketing als langweilig ;)
Ja, dumm gelaufen :-).
Trotzdem fand ich die D200-Gerüchteküche netter. 1 Woche offiziell warten für nur einen kleinen neuen Banner finde ich doof. Da hat Nikon das schlauer gemacht.
Hoffentlich sind es AF-Objektive, obwohl sie damit direkt in Konkurrenz zu den auch nicht schlechten Nikkors stehen. Zeiss wäre aber mal der erste Nobel-Fremdhersteller, wenn ich mich nicht irre. Tamron, Sigma, Tokina und Co. verkaufen sich vor allem über einen günstigeren Preis als Originalobjektive.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

lemonstre hat geschrieben:wenn ein makro dabei ist, könnte das was für mich werden... ansonsten bin ich sehr mit den nikon scherben zufrieden ;)
Jau, das S-Planar 120mm!!!!

mfg

Alexis

p.s.: AF muss nicht unbedingt sein...
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mi Dez 21, 2005 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Also ich würde mir da eher was lichtstarkes im 30er Bereich wünschen mit dem leckeren T* Coating.

Hatte letztes Jahr noch einen Vergleich zwischen einer ContaxDigiCam mit VarioSonnar und T* Coating und der exakt gleichen Kyocera Kamera ohne Zeiss linse gemacht und die Farben und Kontraste waren echt schon anders.

AF wäre schon nett weil an der D70 das mit MF so pulig ist. Ich denke ich probiere aber auch mal mein 50er ne zeitlang als MF zu verwenden vielleicht ist es ja auch wirklich nur übung.


me.

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass im 21. Jh. noch wer ernsthaft MF-Linsen verkaufen will.
Was technische Versäumnisse angeht, gibt es ja bei deutschen Kameraherstellern mehr als genug Erfahrung.
Auch eine AF-Linse kann ja durchaus eine vernünftige MF-Bedienung haben.
Zu hoffen bleibt für mich eher, dass wenn Zeiss sich daran wagt, dass es eine "offizielle" Koopoeration wird, so dass Zeiss auch AF-S und VR einsetzen wird.

Schön wäre auch, wenn die sich an "gängige" Filtergrößen halten.

Wenn die dann noch in D, zumindest aber in der EU, gefertigt werden....

Wenn ich aber daran denke, dass Zeiss sich primär mit Design auseinandersetzt, schwant mir was ganz Anderes.
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

beta hat geschrieben:Ich denke ich probiere aber auch mal mein 50er ne zeitlang als MF zu verwenden vielleicht ist es ja auch wirklich nur übung.
Bei den meisten AF Objektiven ist der Fokusring auf kurze Wege und Leichtgängigkeit getrimmt, das ist ziemlich schlecht von Hand scharfzustellen. Ein "richtiges" MF Objektiv hat einen gewissen Widerstand, so daß man feinfühlig einstellen kann.
.. und weg.

wahoo
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Sa Okt 29, 2005 13:13

Beitrag von wahoo »

...jau! Zu seligen Analog-Contax-Zeiten mußte ich natürlich manuell fokussieren. Ich hatte nicht das Gefühl, daß z.B. Canonisten mit ihren AFs etwas hätten, was mir abgehen würde - im Gegenteil, ich habe mich bei 'ner ausgeliehenen Canon lieber nicht auf den AF verlassen...
Klar, AF kann schon schnell u. nützlich sein, aber MF geht auch, und das sogar sehr gut - mit etwas Übung...

wahoo

Antworten