Basteln mit Tokina

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
armin304
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: Do Dez 16, 2004 21:12
Wohnort: Bad Schönborn

Basteln mit Tokina

Beitrag von armin304 »

Wer, so wie ich, aus alten Zeiten noch haufenweise Objektive ohne Nikon-Anschluss besitzt, ärgert sich vieleicht auch darüber, daß die Linsen an der Nikon nicht nutzbar sind. Zumindest bei manuellen Tokinas kann man Abhilfe schaffen, indem man das Bajonett umbaut. Dank Baukastensystem ist das nicht schwierig, nur die Springblende kann man eventuell (bei C/Y und PK sicher :() nicht nutzen. Ich hab's mit einem Tokina RMC 4.0/80-200 als Bajonettlieferanten und einem Tokina AT-X 2.8/80-200 SD für C/Y als Empfänger ausprobiert. Einstellen auf Unendlich ist kein Problem, das passt. Aber warum muss bei Nikon die Springblende andersrum ablaufen als bei PK und C/Y? Naja, Arbeitsblende ist an der D70 auch kein grosser Verlust...

Damit hat sich zumindest vorerst die Frage nach einem lichtstarken 200er bei mir erledigt. Wirklich :?: :?: :wink:
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm

Antworten