Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Diese Canon Mattscheibe... Welche ich das? Und vor allem, passt die so in eine Nikon rein? Ich habe gelesen, dass es eine gibt, die auch bis f1,4 und so noch gut funktioniert, allerdings findet man nur recht spärliche Informationen!

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Duvel hat geschrieben: Über die Df würde ich an deiner Stelle nochmal nachdenken bevor du die D800 weggibst. Hattest du sie schon in der Hand?
Jap, vor ein paar Stunden, gestern war der Akku leer und die Warterei zu lang… Die Kamera fasst sich für mich gut an. Wenn man mal raus hat, wie man die Rädchen bedient, geht's auch gut. :super: Umgewöhnung ists dennoch wieder.
zuglufttier hat geschrieben:Diese Canon Mattscheibe... Welche ich das? Und vor allem, passt die so in eine Nikon rein? Ich habe gelesen, dass es eine gibt, die auch bis f1,4 und so noch gut funktioniert, allerdings findet man nur recht spärliche Informationen!
Jap. Die Scheibe ist von focusingscreen.com und speziell für die D800 umgearbeitet worden. Habe sie gerade schonmal aus der D800 ausgebaut, kann sie aber, wenn jemand mag auch wieder einsetzen :bgrin:
(oder die Scheibe separat kaufen, jetzt wo sie ausgebaut ist) :super:

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Hallo Dane,
kannst Du schon über dein Vivitar 200mm etwas berichten?

Gruß
alles nur aus freude an der sache...

SwedishChef
_
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 27, 2013 0:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von SwedishChef »

Hallo NikonPoint Gemeinde!

Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet, da ich mich doch sehr für die manuellen Objektive interessiere.
Das Fotografieren übe ich noch nicht sehr lange aus.
Frischling sozusagen :oops:

Konnte jedoch schon 3 der hier und auch an anderer Stelle oft angepriesenen manuellen Nikkore günstig ergattern und nicht widerstehen!

Zudem habe ich auf einem Flohmarkt mal ein Vivitar 75-205mm 3.8 MC für nen Appel und nichtmal ein Ei mitgenommen.

Testen muss ich es noch, das Wetter und die Arbeit machen mir derzeit einen Strich durch die Rechnung.

Eine Frage hätte ich an euch und zwar bin ich beim durchforsten des Internets auf ein Makro gestossen, welches sich Soligor C/D 90mm 2.5 schimpft.

Hat jemand von euch eben jenes Objektiv schonmal an der Kamera gehabt und könnte etwas dazu sagen?

Lieben Dank und Grüße

Jan

56 DIN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 01, 2011 21:28
Wohnort: 64711 Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von 56 DIN »

wenn´s günstig ist: kaufen

spielt vom "Ruhm" nicht ganz in der Liga des Bokina, aber ich glaube man kann damit sehr gute Fotos machen
Es gibt hier Tokina, Kiron und Komine, die 90mm F 2.5 Makro- Linsen unter verschiedenen Namen herstellten. Ich bin nicht sicher, ob die alle 1:1 gingen, musst halt mal schauen.

es ist sehr wahrscheinlich ein Komine Objektiv,
wurde auch von Soligor, Elicar und Vivitar verkauft - zumindest sehen die sich sehr ähnlich

google mal in MF Flenses und im Digicamclub,
leider gehen die Links hier nicht, die ich einfügen wollte
Thomas

SwedishChef
_
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 27, 2013 0:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von SwedishChef »

Danke für die Infos zu den Seiten , werde sie mir einmal anschauen!
:super:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Bull 38 hat geschrieben:Hallo Dane,
kannst Du schon über dein Vivitar 200mm etwas berichten?

Gruß
Hej Bull,

ja - hier.
Ich mag's! :super:

donesteban
Batterie6
Beiträge: 92
Registriert: Mi Sep 14, 2011 23:42

Beitrag von donesteban »

Für die Freunde der etwas selteneren Linsen: Ich habe vor, mich von einem 50-300/4.5 ED Ai zu trennen.
Daneben werde ich mich auch vom 28/2.0 trennen ziehe inzwischen das 28/1.8 AF-S vor, da es AF hat und ich die 28mm gerne für Kinder an der D2x nutze. Ausserdem hat die AF-S Linse einen Traum von Butter Bokeh. Auch vom letzten 105/2.5 werde ich mich trennen, ca. 1 Jahr nicht mehr verwendet, wenn ich mit FB (28, 45 und 105) losging, dann ind er Stadt, und da blieb es immer in der Tasche.

Das Setup ist also so vorgesehn, dass ich ohne AF vorallem Zooms habe (25-50/4, 35-135/3.5-4.5, 80-200/4 und eines der 50-300/4.5 ED). An FB behalten will ich nur das auf Ai umgebaute 45/2.8, das am Metall stark lädierte und damit kaum mehr verkaufbare 50/1.8 AiS Japan Version, und die Sammlerversionen des 50/1.4, die zu den Sammlerversionen der Bodies gehören. Und ein ebenfalls auf Ai umgebautes 300/4.5 aus der Non AI Zeit, sieht einfach toll aus und ist handlicher als das grosse 50-300mm, bringt zudem eh kaum mehr was ein.

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Auch wenn es vllt. keinen so richtig interessiert, ich hab nun endlich meine S5.=) Und um ehrlich zu sein, es schwingt auch ein Stück Nostalgie mit. Das Gehäuse der D200 kenn ich auch nach dem kurzen Intermezzo noch im Schlaf.=) Einfach ein wohliges Gefühl, die Kamera in der Hand zu halten. Sitzt und passt einfach absolut perfekt. Der Sucher ist in der Tat wesentlich kleiner und dunkler aber ich kam damit drei Jahre klar, warum nicht auch wieder?=) Bin grade total begeistert. Da steckt eionfach mehr Leidenschaft drin. Ich bin mir relativ sicher, dass ich nun wohl erstmal wieder Ruhe haben werde. Wenn doch jetzt auch noch mal die Sonne raus käme, um sich mal mit den Bildern der Fuji vertraut zu machen... :evil: Kenne ja nur die S2 und S1, die aber rein vom Sensor eine ganz andere Nummer sind... Kann die Spannung kaum noch aushalten.=)

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Hallo Konrad,

mich interessiert es schon, dafür ist der Thread ja auch gedacht, oder? Ist der Sucher bei der S5 kleiner als bei der D200? Den fand ich schon ok. Du bist jetzt natürlich die D700 gewohnt (und ich die D800).
Bin gespannt auf Bilder, da ich die S5 noch nicht gestrichen habe, zunehmendes Problem für mich wird aber wohl auch das DX-Design, da ich den Linsenpark schon Richtung FX bewege. Eine FX-Fuji mit Super-CCD-Sensor würde ich sofort kaufen.

Gruß
Ralf

Antworten