Adapter Nikon f Kamera auf Z Objektive

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Adapter Nikon f Kamera auf Z Objektive

Beitrag von Reymund »

Hallo
Es gibt ja reichlich Adapter für F-Objektive an Nikon Z , aber gibt es das auch umgekehrt? Es gibt gute Tilt shift objektive für Nikon Z die würde ich gerne auf meiner D800 verwenden aber inzwischen gibt es nur noch wenig Adapter für den F Anschluß an der Kamera .
vg
Reymund

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5884
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Adapter Nikon f Kamera auf Z Objektive

Beitrag von FM2-User »

klappt net. Der Spiegel ist im Weg und weil F kleineren Durchmesser als Z hat, kannst Du auch nix per Adapter versenken. Du hat immer Vorbau und musst mit Extra-Korrekturlinsen arbeiten. Für das Geld ...
Es gibt aber auch für Nikon F ganz brauchbare Tilt/Shift Lösungen.
Wenn Du es öfter nutzt, kommst Du an okinol oder adaptierten Mittelformat-Linsen ohnehin nicht vorbei.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Re: Adapter Nikon f Kamera auf Z Objektive

Beitrag von Reymund »

Danke für Deine Antwort, ich hab bei Amazon schon Adapter gesehen mit Mittelformatobjektiven, doch leider habe ich gerade diese Linsen nicht. Ich hab noch eine Rollei SLX, und eine Kiey60 doch diese Objektive werden leider als Objektive für den Adapter nicht aufgeführt.
vg#
Reymund

56 DIN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 01, 2011 21:28
Wohnort: 64711 Erbach
Kontaktdaten:

Re: Adapter Nikon f Kamera auf Z Objektive

Beitrag von 56 DIN »

Kiev 60 ist glaube ich baugleich mit Pentacon 6, Kiev 88 mit Hasselblad, da solltest du fündig werden. Allerdings, wenn du nur Shift brauchst, dann sind Nikkor 28mm und Nikkor 35mm zum gleichen Preis wie ein guter Adapter, zu empfehlen. Auch die Objektive, die Nikon als nicht tauglich in der Liste hat, passen auf deine D800 (habe beide und hatte D800). Wenn du ins Rhein/Main/Neckar Gebiet kommst, kannst du es gerne bei mir ausprobieren.
Thomas

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5884
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Adapter Nikon f Kamera auf Z Objektive

Beitrag von FM2-User »

Zustimmung.
Tilt UND Shift ist knifflig.
Nur Tilt: Da gibt es Adapter für MF-Bajonette. Hab auch ein 80er grade zuviel -> PN;)
Nur Shift: Geheimtipp: SchneiderKreuznach / Leica 28er PC-Angulon. Größer, aber optisch um Welten besser als die Nikons. War Anfang der 90er für der Grund für Systemwechsel. Erst, als ich für Leica-R mit eben dem 28er 20 Velvia Filme im Laden kaufen wollte und mit ner gebrauchten D3 wieder raus ging, kam ich hierher zurück :alcohol:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten