TTArtisan 11mm f/2.8 Lens for Nikon Z

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Thomas S.

TTArtisan 11mm f/2.8 Lens for Nikon Z

Beitrag von Thomas S. »

Frage in die Runde so wie ich das geshen habe haben schon gewisse leute hier das TTArtisan 11mm f/2.8 Lens for Nikon Z

Da ich schon länger mal ein FishEy wollte möchte ich euch um eure Erfahrungen bitten, da das Objektiv ja nicht alle Welt kostest frage ich mich ob es was Taugt

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: TTArtisan 11mm f/2.8 Lens for Nikon Z

Beitrag von donholg »

Fotonachbar Bastian Kratzke schreibt fleissig Erfahrungsberichte:
https://phillipreeve.net/blog/review-tt ... 8-fisheye/
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: TTArtisan 11mm f/2.8 Lens for Nikon Z

Beitrag von donholg »

Den Fisheyeeffekt muss man mögen.
Wenn Du Dich erstmal damit beschäftigen möchtest, empfehle ich den "Türspion" für ds Z-Bajonett.
Das 10mm Pergear kostet gerade mal 75 Öre und ist eher ein witziger Kameradeckel mit erstaunlicher Qualität.
Christopher Frosts Youtubekanal mag ist sehr, weil er sehr praxisnahe Bewertungen in seinen Reviews abgibt.
https://www.youtube.com/watch?v=CIg5ADMjbdo

Wenn Dir der FE Look nach kurzer Zeit auf den Wecker geht, war es keine große Investition...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Re: TTArtisan 11mm f/2.8 Lens for Nikon Z

Beitrag von Thomas S. »

Danke Holger, ich schaue mir das mal an

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: TTArtisan 11mm f/2.8 Lens for Nikon Z

Beitrag von Fotograf58 »

Ein interessanter Denkansatz. Ich habe beim Sichten meiner Objektive nach dem Umstieg auf Z feststellen müssen, das sich mein kürzlich verkauftes Nikon AF-D 16 Fisheye kein dutzend Mal in 8 Jahren genutzt habe. Nachdem ich jetzt mit dem Z 14-30 ein extremeres SWW habe, als jemals zuvor, werde ich ein Fisheye (vermutlich) auch kaum vermissen. Allerdings ist das TTArtisan nun auch nicht gerade als teuer zu bezeichnen. Hier wurde vor einiger Zeit eines gebraucht für 180 € angeboten.

Antworten