Tamron SP 90mm 2.5 Makro adaptall

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11621
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali » So Sep 23, 2018 11:55

Sehr geil Jürgen !
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Zeti
_
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 21, 2019 16:44

Re: Tamron SP 90mm 2.5 Makro adaptall

Beitrag von Zeti » Fr Dez 27, 2019 12:57

Hallo, wer hat eine Ahnung wie ich dieses Objektiv an meiner Z6 adaptiere? Den FTZ-Adapter will ich nicht, da ich keine AF-S besitze außer für DX. Für MF-Linsen zu klobig ausserdem.

Danke schon mal vorweg :)

Fotograf58
Batterie12 S
Beiträge: 1738
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Tamron SP 90mm 2.5 Makro adaptall

Beitrag von Fotograf58 » Fr Dez 27, 2019 14:15

Es geht nur mit dem FTZ-Adapter oder einem Adapter eines Fremdanbieters. Mit Fremdanbietern habe ich mich nie beschäftigt, da ich den FTZ-Adapter habe.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5441
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Tamron SP 90mm 2.5 Makro adaptall

Beitrag von FM2-User » Fr Dez 27, 2019 17:53

wenn FTZ ausscheidet, aber die Linse variabel ist, müsste sie adaptall-mässig anders als NikonF gewidmet sein, oder direkt adaptall2Z, aber ob es das gibt ?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Fotograf58
Batterie12 S
Beiträge: 1738
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Tamron SP 90mm 2.5 Makro adaptall

Beitrag von Fotograf58 » Fr Dez 27, 2019 18:19

Es muss ein Adapter von F auf Z sein, wie der FTZ-Adapter halt. Anders geht es nun einmal nicht. Ein Blick bei eBay unter den chinesischen Billig-Anbietern könnte weiterhelfen.

donholg
Moderator
Beiträge: 25453
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Tamron SP 90mm 2.5 Makro adaptall

Beitrag von donholg » Sa Dez 28, 2019 8:23

Jo, gibts ohne Durchleitung der elektronischen Kontakte für 12-15 Euronen direkt aus Honkong.
Hab sowas für meine alten Minoltagläser und bin sehr begeistert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Zeti
_
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 21, 2019 16:44

Re: Tamron SP 90mm 2.5 Makro adaptall

Beitrag von Zeti » Sa Dez 28, 2019 11:48

donholg hat geschrieben:
Sa Dez 28, 2019 8:23
Jo, gibts ohne Durchleitung der elektronischen Kontakte für 12-15 Euronen direkt aus Honkong.
Hab sowas für meine alten Minoltagläser und bin sehr begeistert.
Danke, donholg, soviel wusste ich bisher bereits von unserem allseits beliebten Ken R. aus USA, aber auch der nennt keine Adressen, weil er dafür keine Einnahmen erhält. So wäre denn geholfen mit einem Link. Ich wollte mir ja ersparen, selbst erstmal alle China-Adapter auszuprobieren, bis ich den richtigen finde. Am Besten natürlich wäre Tamron-Adapt-F-auf-Z direkt ohne Tamron-auf-F. Naja ich träum erstmal weiter, bis dann ;)

donholg
Moderator
Beiträge: 25453
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Tamron SP 90mm 2.5 Makro adaptall

Beitrag von donholg » Sa Dez 28, 2019 18:53

Unsicher auf ebay? Anbei ein paar gefundene Produktversprechungen zur Adaption von Nikon F auf Nikon Z.
Das sind im Prinzip nur passend gefräste "Rohre" ohne Optik und Elektronik. Der mir bekannte Anbieter hat nur Nikon Z - Minolta-Adapter.
Ich kenne die unten verlinkten Anbieter nicht, daher sind die Links ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit bzw. bezüglich Passgenauigkeit usw.


https://www.ebay.de/itm/AI-NZ-Kamera-Ad ... SwnGVdaPas

https://www.ebay.de/itm/Newyi-Objektiv- ... 3434577163
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Fotograf58
Batterie12 S
Beiträge: 1738
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Tamron SP 90mm 2.5 Makro adaptall

Beitrag von Fotograf58 » So Dez 29, 2019 7:53

Zeti hat geschrieben:
Sa Dez 28, 2019 11:48
donholg hat geschrieben:
Sa Dez 28, 2019 8:23
Jo, gibts ohne Durchleitung der elektronischen Kontakte für 12-15 Euronen direkt aus Honkong.
Hab sowas für meine alten Minoltagläser und bin sehr begeistert.
Danke, donholg, soviel wusste ich bisher bereits von unserem allseits beliebten Ken R. aus USA, aber auch der nennt keine Adressen, weil er dafür keine Einnahmen erhält. So wäre denn geholfen mit einem Link. Ich wollte mir ja ersparen, selbst erstmal alle China-Adapter auszuprobieren, bis ich den richtigen finde. Am Besten natürlich wäre Tamron-Adapt-F-auf-Z direkt ohne Tamron-auf-F. Naja ich träum erstmal weiter, bis dann ;)
Wenn Du nichts bezahlen willst, musst Du halt bei den Chinesen suchen und testen.

Zeti
_
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 21, 2019 16:44

Re: Tamron SP 90mm 2.5 Makro adaptall

Beitrag von Zeti » So Dez 29, 2019 12:24

Danke für eure Mühe. Natürlich kann ich auch selber suchen, auf Ebay oder sonstwo. Ich hatte mich hier eingeloggt für Erfahrungswerte. Es geht mir nicht darum, herauszufinden wer kostenlose Adapter verschenkt. Und der FTZ-Adapter ist mir nun mal zu fett für ein schlankes M-Objektiv, das sieht einfach bescheuert aus...

Antworten