Taugen die "billig" Fischaugen aus HongKong was?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
pana
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: So Nov 03, 2002 12:16
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten:

Taugen die "billig" Fischaugen aus HongKong was?

Beitrag von pana »

Nabend,

wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit solchen fisheyes gemacht hat. Ist nicht viel Geld, aber ob die Dinger i.V.m. der D40x was taugen...?! Hat jemand vielleicht ein paar Beispielbilder?

Link

Edit Andreas G: Link gekürzt
Zuletzt geändert von pana am Sa Jan 26, 2008 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
gruss
Bild pana

pana
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: So Nov 03, 2002 12:16
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten:

Beitrag von pana »

...hab grad gesehen, dass es für nur ein paar Euronen mehr sogar ein angebot aus Deutschland gibt.

Link (EDIT StefanM: Link draus gemacht)
Zuletzt geändert von pana am Sa Jan 26, 2008 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
gruss
Bild pana

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Was erwartest du denn von den Teilen?

Zum einen ist es ein Vorsatz, bei dem es dann ja natürlich auch drauf an kommt, vor was für ein Objektiv du den setzt. Wenn vor ein 18-55-er ( muss ja 52 mm-Anschluss sein ), dann ist wohl nicht so sehr viel zu erwarten. Wenn vor nen 50-er, dann hast du eventuell etwas mehr davon.

Allerdings denke ich nicht, dass das Teil auch nur annähernd an die Qualität von echten FE-Objektiven kommt. Aber es ist billig, also kann man ja einfach mal mit spielen.

Kaufs einfach und berichte mal drüber. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

Ich hatte letztens mal im Netz einen Bericht gesehen, bei dem jemand so einen Konverter mit einem echten Fisheye verglichen hat (Finde leider den Link nicht mehr).

Zusammenfassung: You get what you pay for.
In der Bildmitte ist das Bild wohl OK, zum Rand hin wird es deutlich unschärfer, mehr CAs etc. als bei einem echten FE.

Deckt sich auch mit den Meinungen hier.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Wie bei allen Konvertern kann man eigentlich nur dann eine fundierte Aussage machen wenn man genau diesen Konverter mit einem ganz konkreten Grundobjektiv verglichen hat.

Was wir hier tun können, das ist eine Spekulation basierend auf Erfahrungen mit ähnlichen Teilen. Ich hätte da einen Raynox-Fisheye-Konverter zu bieten, der um einiges aufwändiger gebaut ist (ist auch entsprechend teurer). An einer Kompakt- oder Videokamera liefert er ganz ansehnliche Ergebnisse. An der Nikon zeichnet er in der Bildmitte recht scharf (eigentlich bei allen Objektiven), ich habe aber kein Objektiv finden können an dem er am Rand auch nur einigermaßen erträglich gewesen wäre. Die CA am Rand war so, daß man nicht Farbsäume an einem Ast hatte, sondern zwei unterschiedlich gefärbte Äste deutlich versetzt.

Kurz: laß die Finger davon.

Wenn du Fisheye ausprobieren willst, dann kauf ein Peleng. Wenn du dann das Nikon kaufst (oder doch keinen Spaß an diesen Bildern hast), wirst du das Peleng mit wenig Verlust wieder los.

Edit: Wenn's trotzdem noch sein muß kann ich natürlich auch Beispielbilder machen, irgendwo habe ich das Ding noch vergraben.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Sa Jan 26, 2008 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

pana
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: So Nov 03, 2002 12:16
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten:

Beitrag von pana »

Andreas, das wär echt nett von Dir, wenn Du mir ein paar Beispielbilder zeigen könntest. Vielleicht reichts ja für meine Zwecke.
Muss ja nicht gleich heute sein! Vielen Dank.
gruss
Bild pana

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich komme erst morgen dazu. Sollte ich bis morgen abend nix geschickt haben, erinnere mich per PN.

Grüße
Andreas

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

mal unabhängig davon, das sich der Fisheye-Effekt schnell abgreift: Es gibt für den Preis eines Konverters eine KB-Fisheye-Lomo... 70€ oder so... die soll gar nicht sooo schlecht sein...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten