Nikkor Serie E Objektive - was ist an denen anders?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Noogie
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Fr Aug 26, 2005 13:45
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Noogie »

Timo hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:
Noogie hat geschrieben:Ich habe dieses Objektiv zuhause liegen und bin mir sicher, dass es aus massivem Metall ist.
Bist Du sicher daß es das E ist? Die waren eigentlich alle aus Plastik.
Nicht ganz richtig, es gab da scheinbar unterschiedliche Serien.
Hier einmal eine Ebayauktion von einem Modell, wie ich es besitze
Die anderen Versionen, die ich gesehen habe, sehen schon deutlich billiger aus.
Mein SeriesE 50/1.8 sieht aus wie das beim ersten Link. Beim zweiten Link schmerzt mir ja mein Fotografenherz (oder wirkt es auf der Aufnahme nur so billig?).

Timo

Beitrag von Timo »

Noogie hat geschrieben:Beim zweiten Link schmerzt mir ja mein Fotografenherz (oder wirkt es auf der Aufnahme nur so billig?).
Jo, das stimmt. Ich habe zwar noch keines der billig-Version in der Hand gehabt, aber sie werden sich wohl ähnlich anfühlen wie zum Beispiel das heutige 28-80 G.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Noogie hat geschrieben:Beim zweiten Link schmerzt mir ja mein Fotografenherz (oder wirkt es auf der Aufnahme nur so billig?).
Ich hatte mal das 28er im Plastikgehäuse. Besser als ein AF fühlte es sich allemal an, alle Verstellungen waren weich, präzise und spielfrei.

Grüße
Andreas

hobbit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Do Mai 11, 2006 12:54
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Ich habe das 135/2.8 aus der E Serie. War mein erstes Objektiv nach dem ich mir eine Nikon EM mit dem 50/1.8 gekauft habe. (Ja ja die guten alten Zeiten :(( ).
Hat mit der EM, dann der FE2 und schliesslich D70 und dann D200 immer gut zusammen gearbeitet und ist wie ich finde ganz ordentlich. Funktioniert noch immer tadellos und ist auch gut scharf und klar. Es kann nat. nicht mit dem 85/1.8 mithalten, aber das waere ja nun auch nicht fair, das ist nunmal eine andere (Preis-)Klasse.
Das schoene an der D200 ist nun das wenigsten ein Teil der Automatik tut, bei der D70 musste man alles von Hand machen.
BR

Dirk

Nikon D4***AF-S 8-15/3.5*AF-S 24-70/2.8*AF-S VR 80-400/4.5 D*AF-S VRII 105/2.8 G*TC-17II*SB-900*R1C1

Antworten