Erster Test Beroflex 500mm 1:8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Erster Test Beroflex 500mm 1:8

Beitrag von Andreas G »

Hallo,

ich habe heute mal das Beroflex 500mm 1:8 ausprobiert. Mangels gutem Wetter müsst Ihr mit einem Blick von meinem Balkon vorlieb nehmen. Ich hoffe meine Nachbarn halten mich jetzt nicht für einen Spanner. :oops: :oops: :oops: :wink:

Bild
Testaufbau

Bild
„normal“ bearbeitet

Bild
100% Ausschnitt nicht bearbeitet, alle Optimierungen auch das SCHÄRFEN in der Kamera ausgeschaltet. Aufnahmedaten: 1/125 sek, Blende 8, Spiegelvorauslösung, Drahtauslöser, Manfrotte 055 Stativ

Mich würde mal interessieren wie Ihr die Qualität seht. Ich habe ja „leider“ nur den Vergleich zum 70-200 und das ist schon bei Blende 2,8 schärfer. :D :wink: Insbesondere würde mich der Vergleich zur Russentonne interessieren. Preislich dürften die ja dicht beieinander liegen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Hallo Andreas,

so richtig toll finde ich das Beroflex nicht. Es hat ja einen Ruf als Geheimtip, aber ich hatte vor vielen Jahren ganz kurz mal eins (nur so lange bis die Dias vom Entwickeln zurückkamen) mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war.

Im folgenden Bild ist oben ein 100% Ausschnitt vom Sigma 7,2/500 APO, unten einer vom Novoflex. Beim Novoflex vermute ich daß der Fokus nicht paßte, das Ding ist sonst besser. Das Sigma 500mm hat eigentlich im Gegensatz zum 5,6/400 APO einen schlechten Ruf.
Bild

Grüße
Andreas
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Andreas H hat geschrieben:so richtig toll finde ich das Beroflex nicht.
Gekauft hätte ich es mir auch nicht, aber es "lag bei meinem Vater rum" und ich brauchte mir nur einen passenden T2 Adapter zu kaufen. Eigentlich habe ich es mir nur für Mondaufnahmen geholt. Na ja, wenn man es schon mal hat testet man halt die Einsatzmöglichkeiten.

Ich bin mir auch nicht sicher ob da nicht auch noch eine kleine Unschärfe durch den doch wackeligen Versuchsaufbau zu sehen ist.

@Andreas H
Bedenke bei dem 100% Ausschnitt bitte, das dass Schärfen in der Kamera ausgeschaltet war (so wie bei unseren Luftaufnahmen).

Gruß
Andreas
Form follows Content.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Meine Bilder sind in JPEG Fine mit den Defaulteinstellungen der D70 aufgenommen. Das reicht aber nicht aus um den Unterschied zu erklären, so stark schärft die defaultmäßig nicht. Selbst mein Tokina Spiegeltele wäre wohl noch erkennbar besser als das Beroflex, und das Tokina ist wohl nicht so gut wie die Russentonne.

Selbst wenn Du verwackelt hast wäre das Bild wohl auch sonst nicht richtig gut geworden. Es ist in jedem Fall weich und sehr kontrastarm. Ohne Sondergläser ist bei der Brennweite aber auch nicht mehr viel zu holen, und die sind wiederum bei dem Preis nicht machbar.

Seinerzeit war das Beroflex mal ein absolutes Billigteil, ich glaube meins hatte DM 130 oder so gekostet. Für den Preis ist es - finde ich - auch ganz OK.

Grüße
Andreas
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Also bei 500mm geht eigentlich unterhalb des Sigma 50-500 nix.
Auch wenn man es nur mal zwischendurch benutzt, wenn die Bilder nix taugen vergeht einem auch der Spaß am ständigen nachbessern üer PC, zumal das richtig viel auch nicht bringt.

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
volkerm
Re: Erster Test Beroflex 500mm 1:8

Beitrag von volkerm »

CP-PILOT hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie Ihr die Qualität seht.
Hallo Andreas,

das gute alte Beroflex, das hatte ich vor 20 Jahren auch mal :D

Nicht böse sein, aber ich finde die Qualität ziemlich schlecht. Mit dem alten Nikkor 500/8 Spiegelobjektiv (ebay ~200€) habe ich sehr viel bessere 100% Ausschnitte gesehen, mit dem von Andreas schon angesprochenen Novoflex 600/8 (auch unter 200€) ebenfalls.

Schnell eins rausgekramt, ist in etwa typisch, wenn man die Hürde der Fokussierung genommen hat. Inzwischen fokussiere ich mit 2x Suchervergrößerung, das reduztiert den Ausschuss deutlich...
100% Ausschnitt Reflex Nikkor 500/8 etwa aus Bildmitte:
Bild
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 29. Aug 2005, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
Reiner
Re: Erster Test Beroflex 500mm 1:8

Beitrag von Reiner »

CP-PILOT hat geschrieben: Mich würde mal interessieren wie Ihr die Qualität seht. Ich habe ja „leider“ nur den Vergleich zum 70-200 und das ist schon bei Blende 2,8 schärfer. :D :wink:
hmmmm... Ich überlege gerade wo der Einsatzzweck dieses Objektives liegt... Primär vermutlich im Bereich Natur/Tiere. Und dann stelle ich mir gerade ein Gefieder oder ein Fell mit der Bildqualität vor :?
Da finde es jetzt nicht so doll.....
Reiner
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Ihr habt natürlich recht mit eurer Aussage zur Qualität. Wie gesagt, gekauft hätte ich es mir nicht, aber dem Spaß für den Preis eines T2-Adapters das Objektiv zu testen konnte ich mich nicht entziehen. Einsetzen werde ich es nicht, da es ohne Stativ nicht und mit auch nur eingeschränkt verwendbar ist, von der Bildqualität mal ganz abgesehen.

Ich dachte mir, es wäre für einige hier im Forum die sich gerne ein billiges Teleobjektiv kaufen wollen ganz interessant. Es hat sich aber mal wieder gezeigt, billig und Tele schließt sich aus :!: Also, falls meins bei ebay landet hoffe ich dass keiner hier aus dem Forum mitbietet! :wink:

Gruß
Andreas
Form follows Content.
Rix

Beitrag von Rix »

@CP-Pilot: Kauf Dir von Walser nen T2-2fach-Konverter dazu, mach ne Riesennummer bei eBay draus mit vielen Superlativen,
es mindestens ein halbes dutzend mal das Wort "Profi" vorkommen
und die Crop-Brennweite nicht vergessen :wink:
Da kommen dann ohne Probleme 200 Piepen zusammen :-)

Ein Typ dort kauft "normal" beschriebene Beroflexe und Nachbauten auf und verschachert die nur aufgrund der Beschreibung für das vierfache...

Ich glaube, bei eBay rennen einen Menge dummer Leute mit viel Geld rum :roll:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Antworten